Mindestabstand zum Boden

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Mangolia
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:16

Mindestabstand zum Boden

Beitrag von Mangolia »

Hallo,
ich konnte günstig einen Naber Frontlader 14SH erwerben. Nur leider weiß ich überhaupt nicht wie ich/wir den Ofen auf das Untergestell bringen sollen. Bis dieses Problem behoben werden kann würde ich ganz gerne wissen, welchen Mindestabstand der Ofen zum Holzboden haben muss (im Betrieb).
Über eine Antwort freue ich mich sehr!
Danke
Alexa
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

wenn du den ofen erstmal ohne untergestell auf dem holzfußboden betreiben willst, mußt du ein isolierendes, aber druckfestes material drunterbringen - ich würde gasbeton (Ytong) empfehlen, denn schon eine 10cm schicht davon reicht dicke als isolierung. aber auch das ist eine fummelei bei einem schweren ofen - eigentlich wäre es sinnvoller mit ein paar starken leuten und holzbohlen das ding gleich hochzuheben.
Mangolia
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:16

Beitrag von Mangolia »

Lieber Günter,

vielen Dank für den Tipp! Ich glaube auch es lohnt sich mehr gleich den Ofen mittels Kanthölzern, Rollen und Palletten hochzubringen...

Grüße
Alexa
Antworten