Fliesen selbst herstellen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
shalimar-1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 07:22

Fliesen selbst herstellen

Beitrag von shalimar-1 »

Hallo liebe kalkspatzen,

nachdem ich schon eine Weile fleissige Leserin des Forums bin, hab ich nun mal eine Frage.

Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und ich spiel mit dem Gedanken, einige Wandfliesen bzw. Fussbodenfliesen in kleineren Räumen selbst herzustellen. Da ich bisher noch keine Ahnung damit habe.......

Also hier meine Fragen:

1. Kann ich mir eine Form herstellen/kaufen um mehrere Fliesen gleichzeitig herzustellen?

2. Wenn es eine Form gibt, kann ich dann die Fliesen auch giessen?

Danke

Grit

3. Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich dass Problem, dass mir die Fliesen entweder nicht eben waren, oder es sich Risse gebildet haben. Wie kann ich das vermeiden?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

bei carl jäger gibts erstmal rohe fliesen zum selber glasieren.

gießen halte ich für zu umständlich, müsste ne vollgussform sein, was zu allerhand schwierigkeiten führen kann. für anfänger keine gute wahl.

bei fliesen bietet sich sog. "kachelmasse" an. die ist extrem schamottiert. und sicher war das bei deinen ersten versuchen nicht der fall. dort kann die ursache fürs biegen und reißen liegen.
beim "ausrollen" von platten sollte der ton auch von beiden seiten bearbeitet werden. um auf beiden seiten der platte die dichte der tonteilchen gleich zu haben. sonst liegt hier ebenfalls eine ursache für das biegen beim trocknen und brennen.

die form bekommst du doch mit etwas fantasie hin? die dicke mittels zweier holzleisten und nem tonroller. die umrisse mittels schablone (zB andere Kachel)...
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Beitrag von Nick »

Sehr Schöne Fliesen aus unglasiertem Steinzeug , Reduktionsbrand im Gasofen, gabs mal bei Fa. Staloton. 2. Wahl war bezahlbar und am schönsten. Hab ich viel verlegt! Hießen Serie "History".
Selber machen von Fliesen ist nur für Baukeramik-Werkstatt ratsam!
Nick.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Beitrag von Nick »

Wieviel m2 denn etwa?
Nick.
shalimar-1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 07:22

Beitrag von shalimar-1 »

Quadratmeter kann ich schlecht beurteilen. Wenn es nach mir geht ca. 200(Boden und wandfliesen) versuche aber noch meinen Mann davon zu überzeugen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Beitrag von Nick »

shalimar-1 hat geschrieben:Quadratmeter kann ich schlecht beurteilen. Wenn es nach mir geht ca. 200(Boden und wandfliesen) versuche aber noch meinen Mann davon zu überzeugen.
200 m2 etwa ???
Dann vergiss selbermachen!
Niko
Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium »

Hallo Grit,
ist ja schon ne Weile her, dass Du nach der Fliesenherstellung gefragt hast, habe das gleiche Problem und die selbe Lösung: selbermachen. Wenn das Thema für Dich noch aktuell ist, wäre ich an einem weiteren Austausch interessiert. Die Baukeramiker kochen auch bloß mit Wasser... Ich hoffe, Du hast nicht auf den letzten Rat gehört. Formen selber bauen sollte kein Thema sein, Gipsboden (Relief?), Holzrahmen in Fliesenhöhe, fertig. Hast Du schon mal was von "vom Stock schneiden" gehört? Der Ton wird aufgeschlagen, zu einem "Stock", und mit Hilfe von einer Art Leistengestell für die Fliesenstärke mit dem Draht horizontal in Scheiben geschnitten.
Dann gibts noch ein Klasse Buch von Frank Giorgini "Fliesen und Kacheln", wo eigntlich alles drinsteht.
Und dann kommts noch auf die Masse an, mindestens 20% Schamotte sollten es sein. Ausführlicher bei Interesse,

Grüße, Kar
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Fliesen

Beitrag von Carstens »

Hallo Grit,

Fliesen lassen sich wirklich problemlos im Reihenvollguss herstellen. Selbst
der Formenbau dazu ist einfach. Es gibt auch entsprechende Brennhilfmittel, in die die Fliesen zum Brand eingesetzt werden. Carl Jäger
oder Thomas Wolbring. Bei Bodenfliesen kommt es auf den Abrieb an.
Für 1220° habe ich eine Glasur, die ich vor jahren für eine Resturierung
eingesetz habe, Sie ist auch gut einfärbbar.
100 Teile Fritte 90368 (Hans Wolbring, Höhr-Grenzhausen)
20 Teile weiß-fetter Ton
30 Teile Wollastonit
10 Teile Quarz
50 Teile Talkum
Zur Formenherstellung kann ich bei Bedarf weitere Infos geben.

Gruss
Carstens
Laboratorium
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 15:38
Wohnort: Westsachsen/Nähe Leipzig

Beitrag von Laboratorium »

Noch mal zum Thema brennen: wie brennt Ihr Eure Fliesen, wenn Ihr keine der gekauften Fliesenbrennkassetten verwendet (meine passen da nämlich nicht rein), immer nur 3, 4 Stück pro Brand oben drauf zu legen ist ein bißchen wenig, wenn´s mal 200qm werden sollen...

Grüße aus dem Laboratorium!
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Fliesen

Beitrag von Carstens »

Hallo,

Fliesen einzeln auf Platten legen, macht bei der Menge keinen Sinn. Irre
Mengen an Ofenplatten mit zu heizen, macht auch keine Freude.

Wenn die Glasur steht, nicht im Brand läuft, ergeben sich mehr Möglichkeiten: Man könnte stehend brennen. Einfach eine Ofenplatte
mit Nuten versehen. Notfalls geht das auch mit einer Flex. Besser
mit einer Diamatscheibe, wo die Platte durchgeschoben werden kann.
Oben und Unten eine Platte und die Fliesen leicht schräg in die Nuten
eingeschoben. Schwindung beachten. Nicht, dass die Fliesen rausfallen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruss
carstens
Antworten