Wer kennt diese Steuerung?

Antworten
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Hallo, ich habe einen ofen von einer älteren Dame bekommen. Leider steht kein Typ dran, um eine Anleitung suchen zu können. Fragen kann ich sie leider auch nicht mehr. Nun steh ich davor, bin ganz aufgeregt und doch überfragt. Ich habe noch nie gebrannt. Immer brennen lassen. Wer kann mir bei der Einstellung der Steuerung helfen? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
2017-06-14 15.42.43.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von fegora »

Im Prinzip ganz einfach:

- Endtemperatur einstellen
Schrühbrand 900°C
Glasurbrand 1050°C (oder andere Temperatur je nach Glasur
- Umschaltpunkt einstellen
Schrühbrand 600°C
Glasurbrand 250°C
- Heizleistung einstellen
Schrühbrand 30%
Glasurbrand 50%
- Starten:
Kipphebel nach unten / Start drücken

Hinweise:
Glasurbrand (nach obigen Werten) nur von vorher geschrühten Sachen
Nur knochentrockene Sachen Schrühen
Beim Glasurbrand Sachen auf geeignete Füßchen stellen
Sicheres Abschalten am Ende jedes Brandes überwachen
Kein Verlängerungskabel!

Achtung
Das ist nur eine grobe Übersicht! Wenn was nicht klar ist: fragen!

VG
fegora
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Vielen herzlichen Dank. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dann berichten wie es lief. LG
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Leider kann ich nichts positives berichten. Der Ofen lief und es ist nichts passiert. Gestern war ein Elektriker hier und hat sich die Steuerung angesehen. Das Relais ist kaputt. Nun muss ich sehen, ob es dieses noch gibt.
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von fegora »

Schick mal ein Foto des Relais - ich hab noch einige.
VG
Fegora
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Vielen Dank, das ist sehr nett. Ich hatte nun einen Elektriker hier und der hat mir gleich ein neues Relais eingebaut. Habe gleich einen Schrühbrand gemacht und es hat funktioniert. Nur das der Ofen nicht abgeschaltet hat, immer weiter heizte und ich ihn nach 18 Stunden dann abschalten musste. Welche Stundenzahl wäre denn normal bei Schrüh- und Glasurbrand?
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von fegora »

Hallo,
da der Ofen nicht von selbst abgeschaltet hat liegt möglicherweise eine Störung vor.
Fragen:
> hat er die eingestellte Temperatur überhaupt erreicht?
> wenn ja: warum hat er nicht abgeschaltet?
- Thermoelement defekt oder verpolt bzw, falsch angeschlossen; Schütz falsch angeschlossen;

> wenn nein: warum hat er die Temperatur nicht erreicht?
- Spirale teilweise defekt; Verlängerungskabel verwendet; Türkontaktschalter prüfen;

> wie sehen die Sachen welche im Ofen waren aus? Noch nicht fertig? Verbrannt?

Eine Ferndiagnose ist in einem solchen Fall recht schwierig.

VG
fegora
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Da muss ich wohl noch einmal den Elektriker ranziehen. Die Lampe der Heizung brennt nämlich seitdem nicht mehr. Die Sachen sehen alle ganz gut aus. Eher so, als wenn sie zu lange gebraucht hätten. Der schwarze Ton ist rot und der weiße Ton grau geworden. Der Klang eher hell. Ein Verlängerungskabel wurde nicht verwendet.
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Also der Elektriker kann mir nicht mehr weiter helfen, da er davon keine Ahnung hat und ich keinen Schaltplan habe. Nun bin ich deprimiert und weiß nicht mehr weiter mit meinem Ofen. :(
Mamu
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 13:09

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von Mamu »

Hallo. Ich möchte kurz den Werdegang mitteilen. Durch Zufall bekam ich raus, das ich einen Vico habe. Habe mich dann an Vielhaben gewand. Nach einigen hin und her meine Steuerung hingeschickt und nun nach 2 Monaten repariert zurückbekommen. Der Ofen funktioniert im Glasurbrand super. Im Schrühbrand lief es nicht gut. Er erreicht die Temperatur mit den oben genannten Einstellungen nicht. Leider schaltet er auch nicht von allein ab. Also meine Ofenstory geht weiter. Mein Mann ist leider schon völlig genervt, wenn ich nur Ofen sage :shock:
Nun ja, irgendwann ist ein neuer dran ....
fegora
Beiträge: 631
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt diese Steuerung?

Beitrag von fegora »

Ofen! Ofen! Ofen! Ofen! :twisted: :
Zeig das mal Deinem Mann :roll:

Spaß beiseite.
Schick mir doch mal ein Foto Deines Reglers und die Anschlussdaten (kleiner Ofen an einer normalen Steckdose?)

fegora@posteo.de

VG
fegora
Antworten