Heizspiralen defekt?

Glasauge
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 09:07

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Glasauge »

Am besten die Spiralen mal vermessen.Drahtdurchmesse,Spiralenaußendurchmesser,Windungen.
Ansonsten brauche ich die Ofenleistung und Wendel geklemmt sind.
Hallo,
zum Austausch der Heizspiralen, muss ich die Anzahl der Windungen insgesamt je Draht mit Schleifen wissen, verteilt auf alle Keramikröhrchen ,
Bsp. Anschluss - dann 84 Windungen, dann 5 cm Schleife, dann 88 Windungen, dann Schleife, dann 87 Windungen, dann Schleife, dann 90 Windungen, dann Anschluss?

Was ist mit Wendel gemeint?

Grüße
Glasauge
- alles ein Frage der Einstellung :daumen:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von fegora »

Heizspiralen defekt?
Bei Heizspiralen gibt es 2 Zustände:
kaputt > dann ist die Spirale an einer Stelle unterbrochen - kann nach Abklemmen mit einem Durchgangsprüfer getestet werden
gut > dann ist die Spirale durchgängig leitend; mit der Zeit lässt aber die Leistung etwas nach - prüfen mit einem Widerstandsmessgerät

Ansonsten hilft www.heizspiralen.de gerne und preiswert weiter

VG
fegora
Felix Gorris
Tonquetscherin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 07:21

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von Tonquetscherin »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe einen Kilnsitter. Beim Brennvorgang heizt der Ofen nicht mehr genügend auf. Ich habe leer Teperatur hochgefahren und dann reingeguckt. 3 Reihen der Brennspirale haben nicht geglüht. Nun habe ich mir Videos angeschaut , wie man eine Spirale wechselt.
Dabei habe ich festgestellt, dass es eine komplette Spirale für den ganzen Ofen gibt. Wie kann es dann an drei Stellen nicht glühen.
Kann ein anderer Fehler vorliegen oder wechsele ich einfach die ganze Spirale? Sie sieht eigentlich ganz ordentlich aus und garnicht
Verbogen oder bröselig oder sonst was.
Vom Elektriker ist gemessen worden, dass der Ofen genug Strom zieht und eigentlich gehen müsste.

Kann mir da jemand helfen, bitte?

Liebe Grüße Christine
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen defekt?

Beitrag von fegora »

Wegen der Fragen/Probleme wenden Sie sich bitte an Herrn Klause von
info@brennofen-reparatur.de
https://www.brennofen-reparatur.de
Herr Klause hilft Ihnen gerne und sehr kompetent weiter bei Ihrem Problem.

Beste Grüße
Felix Gorris
fegora
Antworten