Verkauf per Internet

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
Antworten
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Verkauf per Internet

Beitrag von hilka »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand von Euch aus mit dem Verkauf von Tonfiguren per Internet? Ich meine nicht den Verkauf über eBay. Denn dort hab ich's schon probiert, aber wenn man die Preise ein wenig höher ansetzt, bekommt man das Teil nicht verkauft und hat nur die Kosten von eBay.

Viele Grüße
hilka
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi hilka,

Hatte mich eine Zeitlang damit abgefasst, Asiatika eher wenig Artikel aus Ton über Ebay zu verkaufen und es zu einem Umsatz von rund 1000 EUR im Monat gebracht. Ebay ist ein hartumkämpftes Pflaster, da musst du entweder den absoluten Trendartikel zum Schleuderpreis anbieten, oder lügen und schummeln dass sich die Balken biegen. Ich glaube da können nur Leute existieren, die Vollprofis in der Online-Verkaufsbranche sind, und eh schon das Karma haben erfolgreich zu sein :shock:

Oder aber solche, die zufällig den richtigen Artikel zur richtigen Zeit anbieten. Allenfalls, wenn du da nicht "früh aufstehst" und mit allen Tricks arbeitest, dann läuft gar nichts. :shock:

Im Vergleich zum "individuellen Onlineverkauf" hat Ebay wiederum den Vorteil, dass die Kundschaft bereits da ist, - und zwar massenhaft. Anders ausgedrückt: wenn du einen Onlineshop auf eigene Faust eröffnen willst, dann dauert es unter umständen ewig bis man dich endeckt, kennt, - und du regelmässige Kundschaft hast. Sogenannte "Parallelwerbung" ist dann ebenfalls angesagt.Ein sehr ansprechendes und professionelles Design und Layout und eine ebensolche Präsentation mit allem drum und dran wird dann ebenfalls notwendig, wenn du ernst genommen werden willst. Und auch hier gelten die Regeln des allgemeinen Marktes: entweder du hast ganz exclusive Artikel die es sonst nirgendwo gibt, oder aber die Qualität ist besser bzw. du bist preiswerter als die anderen...

Summa sumarum ein ziemlicher Aufwand und klare Vorraussetzungen, ohne wirkliche Garantie für Erfolg. Ich habe aber (ebenfalls) einen solchen Shop in Planung, - man soll ja seine Träume haben dürfen :oops:
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Beitrag von hilka »

Hallo abrasol,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So wie es aussieht, kann ich diese Idee dann wohl fallen lassen. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, mit Tonplastiken Geld zu verdienen. Schade! :cry:
Liebe Grüße
hilka
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi hilka,

So "fatalistischt" solltest du die Sache wiederum nicht sehen - und entmutigen wollte ich dich keineswegs. Im Gegenteil, versuche realistisch zu sein und doch wagemutig.

Der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg, wird glaube ich nicht auf rein rationaler Ebene zu finden sein. Dafür gibt es zuviele Methoden, Konzepte und auch Meinungen und erfahrungen die sich zum Teil sehr widerspersprechen :wink:

Einen schlauen Spruch (der mir ein Israeli mal 'unter die Nase gerieben hat') und den ich nie vergessen werde, geht so "to be successful, you just not have to be lazy or stupid" - Um Erfolg zu haben brauchst du nur nicht faul oder dumm zu sein.

Im ersten Moment hört sich das ein wenig simpel an, bei genauerer Betrachtung ist das zumindest ein Schlüssel von vielen. Wenn ich nämlich bedenke wie oft ich doch ganz einfach nur zu faul war - und wieviele kleine und grosse Fehlentscheidungen ich so im Laufe der Zeit getrofffen habe...und das kann man getrost "dumm" nennen...

...naja dann wundert es mich gar nicht dass ich nicht reich geworden bin! :?

Es hängt wohl auch ein wenig von deiner "Ware" ab, du schreibst Tonfiguren, Plastiken - wolltest sie eventuell schützen lassen. Was mich hier in diser "Forenumgebung" - naja ein wenig stört: man sieht (mit Ausnahme derer die eine Webseite haben) nicht, was die Leute überhaupt so fabrizieren, welchen Stil, - mit welchen Arbeiten sie sich so beschäftigen und auch "handeln"...

Ich bin zur Zeit auch mit "Tonfiguren" beschäftigt, und weiß auch nicht recht einzuschätzen ob die, wenn sie einmal ausgereift und verkaufsfertig sind, "ziehen" werden. Ich bin bis jetzt guter Dinge, aber ses steht noch in den Sternen ob ich sie dann letztendlich absetzten kann oder nicht :roll:

Was jetzt DEINE weitere Praxis anbelangt: es kann trotz Überflutung, nichts schaden, weiterhin den einen oder anderen Artikel bei Ebay anzutesten. Und auch eine Webseite (wenn auch nur als Visitenkarte) ist nie verkehrt. Es ist dann eher die Frage vom Aufwand, der quasi den Erwartungen angepasst werden muss. :wink:
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Beitrag von hilka »

Hi abrasol,

eine Web-Seite wäre natürlich eine gute Sache. Aber leider müßte ich erst einmal einen Kursus mitmachen, um mir die Webseite erstellen zu können. Das ist also nicht ganz so einfach! Mal schauen, was man da machen kann.

Viele Grüße
hilka
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hey - euch kann doch geholfen werden 8) !!!
der pit ist nicht nur töpper, sondern auch webdesigner und ehemaliger programmierer. nur war mir das zu öde und stupide den ganzen tag vorm rechner zu sitzen. aber so konnte ich meine werkstatt finanzieren.

ebay - ja kann man vergessen. dort wollen die leute schnäppchen machen. aber ideal, um seine seite bekannt zu machen. musst du halt als werbeaktion sehen.

auch ich verdiene mein geld zum teil mit tonfiguren. @abrasol - ja beim thema "ideenklau" ist wohl der hauptgrund zu suchen, warum hier keine produktfotos sind. wir wollen unsere werke den kunden zeigen und nicht der konkurenz. die versteckten ängste - wir sind da ja alle im selben boot...

auch ist es sehr schwer eine webseite bekannt zu machen. mein weg sind nach wie vor die märkte. und dann kommen visitenkarten mit. hier nicht geizen!!! 5000 stück, beidseitig bedruckt in A7 (bunt) bekommt man schon für 75 euro. dazu bekommt jeder artikel von mir die webadresse als stempel in den boden/fuß. was nutzt mir mein stolz, dort nur mein namenskürzel zu haben? nur damit es cool aussieht ...
die zeiten werden sich ändern. märkte werden teurer, benzin, maut, unterkunft usw... ach wär das schön, in zukunft nur morgens die mails abzurufen und dann einzupacken.
man sollte - denke ich - heute damit anfangen da eine basis zu schaffen.

was das web angeht - eine webseite ist nicht teuer. es gibt fertige scripte die unter gpl lizenz stehen (und somit kostenlos sein müssen). die erlauben es, seine webseite ohne insiderkenntnisse selbst zu gestalten (mit passwortgeschütztem interface). auch shops gibt es unter gpl...
ich helf euch gern dabei, für wirklich wenig kohle. wie gesagt ich darf dafür kein geld nehmen - berechne nur meine zeit für installation und anpassung an euer ci. die inhalte fügt der seitenbetreiber dann selber ein. mit 150 euro ist man da dicke dabei.
sorry admin, wenn das nun werbung in eigener sache ist. doch ich erfahre diese probleme oft, wenn ich mit kollegen auf märkten darüber spreche.

also @hilka - positiv denken. einfach den plan angehen. und dann nach und nach verbessern. gib den plan nicht auf - wenn dein produkt ok ist steht dir erfolg einfach zu :wink:

Wer also hilfe in richtung internetseite braucht oder fragen hat, könnt ihr mir gern mailen. hier im forum webseitenthemen zu diskutieren ist sicher etwas am thema der site vorbei.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Was für ein Zufall (noch einer). Ich habe auch ein paar Jahre mein Brot mit Webdesign und Multimedia (hauptsächlich mit Grafikdesign) verdient, nachdem ich meine erste Keramikwerkstatt aufgeben musste! Habe übrigens rezent etwas mit Mambo (eine von dir angesprochene Lösung für eine kostenlose und "vorfabrizierte Webpage") herumgespielt. Ganz ineressant!

Ist aber schwer abzuschätzen wie ein Laie sich (im 'Ernstfall') damit rumschlägt. :roll:
Wer wirklich null Ahnung von der Gestaltung von Webseiten und Bildbearbeitung hat, dem kann das Ganze doch einen ziemlichen Lernprozess plus einiges an Kopfzerbrechen bereiten, trotz vorfabriziertem Outfit und allem Pipapo...! Es hängt auch ein wenig von Begabung, Motivation und der Ausdauer des Interessenten ab.

Das mit den Bedenken wegen Ideenklau hatte ich mir beinahe gedacht :wink:

Mit dem Stempel der Webseite im Boden, das ist ja der Hammer! :shock:
Zu spät, werde ich jetzt auch machen! :D
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Beitrag von hilka »

Hi Pit,

lieb von Dir, dass Du angeboten hast, bei der Erstellung einer Webseite behilflich zu sein. Ich kann zwar Word, Excel usw., aber alles andere sind für mich "Böhmische Dörfer". Das hört sich ja so kompliziert an. :oops: Was kostet eine Webseite eigentlich monatlich? Ich werde mir jedenfalls mal überlegen, ob ich's mache oder nicht.

Viele Grüße
hilka
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi hilka,

1 Gramm Praxis wiegt mehr als 1 Tonne Theorie. Du musst dich einfach ranmachen und die natürliche "Ängstlichkeit" vor dem Unbekannten ablegen :wink:

Such dir am Besten irgend ein Weg aus, eine Webseite zu erstellen und gib dir einen halben Tag (oder sagen wir 2-3 Stungen) Zeit um zu raffen wie's in etwa geht. Wenn du tatsächlich gar nichts auf die Reihe kriegen solltest, was ich bezweifele, dann suchst du nach einer Alternative, (ein anderes Programm oder Tool) die dir eventuell besser liegen und investiere nochmal die gleiche Zeit. Danach erst kannst du abschätzen ob du damit ohne Hilfe vom Fachmann auskommen kannst, bzw. wie weit du kommst - und vor allem, ob du das mit weiterer Einarbeitung selbst bewerkstelligen kannst.

Das Erstellen einer Webseite teilt sich grob gesehen in drei Arbeitsschritte.

1. Das Erstellen von Texten (was du ja bereits kannst) und anderen Inhalten wie Bilder (die du in einem speziell dafür gedachten Programm - auch Bildbearbeitungsprogramm genannt) bearbeiten und wichtiger noch, mit dem du sie auf die richtige (bzw. gewünschte) Grösse ändern kannst. Das ist schon wichtig.

2. Das Zusammenstellen und Umwandeln von Bildern und Texten in eine sogenannte html oder Webseite. Das kannst du theoretisch aus Word und Excel heraus, beide Programme können den von dir erstellten Inhalt direkt als Webseite exportieren (ausspucken sozusagen).

3. Das Auffinden eines Anbieters, der deine Webseite "hostet", was nichts anderes heisst, als dass du alles was du zusammengestellt hast zu ihm auf seinen Server (performanter Computer der im Gegensatzt zu deinem an's www 'angeschlossen' ist) schickst . Dazu brauchst du ein Programm das sich "ftp client" oder s. ä. nennt um die Daten zu übertragen. Bei manchen Anbietern kannst du das auch über eine Webseite, ohne zusätzliche Anwendung und Kenntnisse. Das musst du jedenfall, damit deine Webseite auch in's Netz kommt und von Jedermann aufgerufen werden kann.

Das ist schon alles!

Sammele nach und nach Informationen und Erfahrungen über diese drei Schritte. Manche Fachbegriffe die ich dir angegeben habe sollen nicht abschrecken. Sie können als Schlüsselworter bei deinem Unterfangen dienen. Step by step... und wenn du dann auf Schwierigkeiten stösst, dann ist es zumindest leichter deine Fragen zu formulieren, - und auch für "hilfsbereite Aussenstehende" leichter dir konkret bei den jeweiligen Schritten zu helfen.

Also, au was wartest du? :D
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Beitrag von hilka »

Ich find das ja richtig nett von Euch, dass Ihr mir so helft! Wenn ich nicht immer so viel "Respekt" vor der Technik hätte, hätte ich es vielleicht auch schon mal ausprobiert. :oops: Aber Ihr meint ja, dass es nicht ganz so schwierig ist. Also werde ich es mal ausprobieren!

Viele Grüße
hilka
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

aua, da stehen mir doch teilweise die haare zu berge! klar kann heute jeder depp webseiten bauen. nur sieht man das denen auch an... word,paint und exel. oh nein - wie schlecht ist das denn???
und "reinfuxen" ist kein guter rat. da sind wir in diesem forum, weil wir alle mehr oder weniger mit keramik arbeiten. und wenn ein newbie kommt und sofort komplizierte keramiken fertigen will - winken wir ab. aber andere tätigkeiten können ja niemals so schwer sein, wie das eigene gewerk... ich kann dir nur abraten ohne hilfe eine webseite zusammenzubasteln.
richtig ist - selbermachen und ahnung haben ist gut. es ist aber 100% schneller jemanden zu haben, der dir das alles zeigt und erklärt. Studenten, teilweise sogar schulkids oder computerfreaks in der bekanntschaft. muss ja nicht jemand sein der damit seine kohle verdient.

fertige einfach in der zeit - in welcher du vorm rechner gesessen hättest - an deinen skulpturen. jeder sollte das machen was er am besten kann.
wenn jemand für dich einen tag eine seite baut und 150 euro dafür verlangt - hast du am ende eine gute webseite (mal angenommen er kann seinen job). und du musst einfach an diesem tag eine skulptur für 150 euro bauen. dieser tag bzw diese entscheidung ist bestimmt die bessere. oder als alternative ne seite zusammenschustern, welche so "lala" ist (wenn überhaupt) und keine skulptur für 150 euro bauen. was ist am ende wohl besser?
es genügt nicht eine "HOMPAGE" zu haben. es gibt standards die müssen sein. erst recht bei eCommerce. Wenn dann hobby-seiten bauer ihre digitalbilder hochstellen mit 300 dpi und den abmaßen 2048px breite - kommt einfach freude auf. bei google wird man nicht gelistet, baustellenschilder an allen ecken, ladezeiten die modemnutzer abbrechen lassen. ach was wird das für eine tolle seite...

gut ich werde gegen einige vorurteile hier nicht aufkommen können. schau einfach mal auf seiten wie: http://www.websitebaker.com, http://www.joomla.de, http://www.papoo.de oder http://www.wordpress.de. so einfach, clean, seriös und auch individuell kann (muss) internet sein.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Also Pit,

Die gute Nachricht zuerst, wo du recht hast hast du recht, - man kann nicht mit zweierlei Mass messen und die Messlatte bei Keramik ganz oben ansetzen und bei einer Webpage den letzten Mist gut finden - oder glauben jeder Depp würde das hinkriegen...

Aber dann schreibst du:
wenn jemand für dich einen tag eine seite baut und 150 euro dafür verlangt - hast du am ende eine gute webseite (mal angenommen er kann seinen job). und du musst einfach an diesem tag eine skulptur für 150 euro bauen.
Schöne anekdotische Analogie, aber die Rechnung geht nicht auf. Denn ist eine Webpage tatsächlich an einem Tag fertig "gebaut"....?
Vergessen wir doch nicht dass ein Laie den Auftrag vergibt und erst einmal (ohne jeglichen Vorkenntnisse) gar nicht genau weiß was er/sie überhaupt will bzw. was geht. Und, was ist wenn Bilder zugefügt werden sollen, ein Text nicht gefällt, neue Produkte vorgestellt werden sollen, etc, etc...? Jedesmal nerven und eventuell löhnen, weil man nicht einmal einen Rechtschreibefehler selbst verbessern kann...?

Also ich sage dass jemand der eine Webpage betreiben will sich nach und nach (am Besten im Vorfeld) die nötigen Kenntnisse aneignen muss, um selbst kleine Veränderungen vorzunehmen zu können. Dazu muss er/sie auch verstehen wie das ganze aufgebaut und konstruiert ist.

Jeder (auch du) hat einmal klein angefangen, niemand ist als Profi zur Welt gekommen - es ist tatsächlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und bei Webseiten ist es nicht anders als bei Keramik, die Ansprüche sind verschieden, genauso bei den Erstellern wie bei den Besuchern, vs. Hersteller und Käufer.

Die von dir angegebenen Content Manager (Inhalts Verwalter) basieren die nicht auf das Mambo Engine, das ich bereits vorhin erwähnt hatte?
Sowas zu installieren ist schön und gut, - man muss aber wissen dass sich hinter der Seite ein minimalistisches "Verwaltungsbetriebssystem" verbirgt. Einfacher ausgedrückt, kann man sich in eine Art Verwaltungssystem einlogen, von dem aus man alles direkt online steuern kann, als da wären: einzelne Seiten oder Rubriken, Artikel etc. veröffentlichen oder schliessen, Bilder (oder ganze Bildgalerien) einstellen, Mitglieder verwalten, Zusatzprogramme, sogenannte Plugins hochladen, installieren und konfigurieren, die es einem ermöglichen zusätzliche Funktionen zu Nutzen, wie etwa Gästebücher, Uhren, Kalender, Datenbanken und einiges Mehr. Zudem kann man das ganze Aussehen der Seite(n), durch simples Wechseln der sogenannten Skin (wie eine neue Haut) mit einem einzigen Mausklick verändern.

Aber das alles ist gar nicht so einfach für jemand der das nie zuvor gemacht hat!

Und was nützt es mir, wenn ich so einen schönen "Content Manager" von Jemanden installiert bekomme, aber selbst nicht einmal einen blassen Schimmer habe wie das ganze funktioniert, geschweige denn wie ich damit umgehe und damit arbeite?!

Das ist wie ein MP3 Player mit tausend und einem Feature, aber ohne USB Schnittstelle, bei dem ich jedes Mal in den Laden Rennen muss wenn ich neue Stücke laden will...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@abrasol - ja es handelt sich dabei um contentmanager wie du erwähnst. besonders das von dir angesprochene mambo (oder nun joomla) ist sehr umfangreich.
es gibt aber auch ganz tolle kleine systeme, welche selbst von blinden mit krückstock bedient werden könnten. und wenn ich jemandem so etwas binnen einer halben stunde installiere - dann ist das nicht 150 euro wert. das wichtigste sind die erklärungen und erste instruktionen... dann wird das design noch dem kundenwunsch angepasst.

um das thema abzuschließen ( was die hilka sicher nicht weiterbringt wenn wir versch. meinung sind) gebe ich mal hier folgende links. ganz einfach, schön und simpel ist WEBSITEBAKER.
auf folgender seite findet man eine demo:
http://demo.opensourcecms.com/websitebaker/wb/

und auf folgendem link kann man selber einmal administrator spielen und die eben gesehene webseite ändern. um sich einzuloggen gibt man Benutzer "admin" und Passwort "demo" ein.
http://demo.opensourcecms.com/websiteba ... /index.php
einfach mal anschauen und sagen was da dran schwierig sein soll... wer einen computer bedienen kann, kann auch so eine seite administrieren. was da dahinter steckt - muss meiner meinung der user nicht wissen. er ändert nur den inhalt (links, text, bilder). das wars... wir fahren doch auch auto und wissen schon lange nicht mehr was da alles unter der motorhaube steckt. vw golf I ist lange her....
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hallo Pit,

Ok, dann mache ich als erstes ein Zugeständnis, nämlich dahingehend dass ich nicht gewusst habe dass es viel einfachere Systeme als Mambo alias joomla gibt. Bin halt nicht auf allen Gebieten auf dem neuesten Stand.

Aber,... könnten wir uns eventuell dahingehend einigen, dass es kein System gibt das wortwörtlich von einem "Blinden mit Krückstock" bedient werden (einmal abgesehen davon dass die Ausdrucksweise ganz und gar nicht 'politisch korrekt' ist) kann.

Was hällst du von der Formulierung: "von den meisten Laien mit wenig aufwand und in sehr kurzer Einarbeitungszeit zu bedienen"?

Und, ich denke nach wie vor dass es Individuen gibt bei denen die Einarbeitungszeit etwas länger dauern wird. Jeder hat seine Talente, Stärken und Schwächen. Diejenigen, die sich mit NEUEM eher schwer tun, haben z.B. weniger Probleme mit Wiederholung und Routine - und natürlich umgekehrt.

Schlussfolgernd möchte ich dir aber beipflichten und hilka dann ebenfalls empfehlen sich diese vereinfachten "systeme" einmal vorbehaltlos und ohne scheu anzusehen, sich ein Bild davon zu machen und auch ein wenig Geduld mit sich selbst bei der (eventuell) nachfolgenden Einarbeitung zu haben :wink:
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ich habe mir das von Pit empfohlene "Wesite Baker" einmal näher angesehen. Über die Bedienerfreundlichkeit ohne jeglichen Vorkenntnisse liesse sich dennoch streiten... aber lassen wir das - dies sollte Jeder für sich entscheiden können.

Hier aber noch ein paar Links von Beispielseiten - damit man sich auch ein Bild machen kann was man mit diesem Tool so "backen" kann... :wink:

http://www.velvetsuniqueboutique.com/

http://karenmckee.com/

http://www.wallspacegallery.com.au/
Antworten