Seite 1 von 1

Zwischenring Rohde

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 08:46
von madame Alexis
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit dem Zwischenring für Rohde Toplader ? Ich frage mich , ob die Montage wirklich so einfach ist. Ich habe Bedenken, das sich das Oberteil beim abnehmen verzieht und sich Steine lockern könnten...und was sagen die alten Brennspiralen dazu, wenn da dann neue dazukommen ?
Und wie siehts dann anschließend mit der Temperaturverteilung aus ? Würde mich sehr über Praxisberichte freuen !
Grüße,
Alex

Re: Zwischenring Rohde

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:39
von Fotomanni
Ich habe den Ofen nicht von Rohde sondern von Kittec aber das Prinzip ist ja das Gleiche und die Literzahl auch.

Der Einbau war völlig problemlos. Einfach das obere Teil abnehmen, Zwischenring rein und Oberteil wieder drauf. Man sollte allerdings zu zweit sein.

Bei mir haben anschließend die Klammern nicht mehr gepasst aber die braucht man bei dem Gewicht auch gar nicht.

Die Hitzeverteilung ist noch gleich gut. Schließlich hat der erweiterte Ofen gleich viel Spiralen als ein gleich so groß gekaufter.

Re: Zwischenring Rohde

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 15:37
von atelierdgt
Hi Alex,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist. Früher hatte ich den ovalen 165l von Rohde und hätte ihn immer gerne erweitert -nur die Kohle fehlte 😊
Vor zwei Jahren habe ich einen gebrauchten 300 l geholt aus München und somit genau das, was ich immer wollte. Der ist nämlich auch aus zwei Teilen zusammen gesetzt. Er hat den Transport total gut überstanden, ich habe noch nicht einmal neue Spiralen gebraucht, trotz des langen Transportes.
Also ich würde es wagen.
Lieben Gruß Connie