elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Tonzeit »

Hi Kathy,
uih.. Du bist aber auf Sturm gebürstet.. Sorry, ich wollte Dich weder ärgern, noch partizipiere ich am Scheibenverkauf. Ich hoffe inzwischen hat sich alles geklärt.? und finde halt, ein gesunder Menschenverstand sagt einem, dass es einen Unterschied geben muss zwischen den Scheiben, sichtbar am Preis. Und wenn ich mir ein Produkt in dieser Preisklasse kaufe, informiere ich mich generell vorab. Egal ob es ein Gerät fürs Hobby oder den Haushalt oder oder ist.
Bis ein Anfänger 10 kg Ton dreht, .. weiß man evt, genauer was man braucht, und verkauft diese weiter.. Und es gibt Keramiker die können darauf 10 kg drehen. Ich nicht :-) und bin dennoch zufrieden.
Bei einem PKW ist es ähnlich mit der Höchstgeschwindigkeit.. kann man .. aber vielleicht gibt es teurere Modelle, die dabei laufruhiger sind.
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
beim Kauf einer Töpferscheibe habe ich nie auf die Angabe der Zentrierleistung geachtet. Für die Durchzugskraft ist die Watt Zahl des Motors entscheidend. Die Töpferscheibe Shimpo/Nidec RK-55 ( ca. 850,-€ ) hat einen 100W Motor. Die Elektrische Töpferscheibe ETS300-6 (Tischgerät) hat einen 250W Motor. Die Tischtöpferscheibe HSL Junior VS hat zwar einen starken Motor aber der Scheibenteller ist zu klein um überhaupt 10 kg Masse zu platzieren. Ich habe eine Lindemann Scheibe gebraucht gekauft. Die Auffangschüssel ist fest montiert, den Scheibenteller zieht man hoch und dann ab ( ausgetüfteltes Prinzip ), dann kann man die Auffangschüssel saubermachen. Ich würde für einen professionelles Areiten immer eine Scheibe ohne Auffangschüssel ( oder eine , wo die Auffangschüssel abgenommen werden kan ) kaufen, weil ich dann näher mit den Oberschenkeln am Scheibenteller sitze und besseren Halt habe beim Zentrieren. Ich klemme mir einen Schwamm zwischen die Wasserschüssel und den Scheibenteller um das Spritzwasser aufzufangen.
Bei Solargil gibt es eine Töpferscheibe TÖPFERSCHEIBE LITTLE FROG TY-16 die hat laut Herstellerangabe 380 W (676,-€).
Ich bekomme keine Provision von Solargil !!!
Wenn ich eine Scheibe bräuchte, käme die für mich in Frage.
Gruß Ursula
Antworten