Seite 1 von 1

Porzellan Gießmasse anrühren

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 09:15
von Franskawka
Hallo Ihr Lieben

Da ich vom Gießen keine Ahnung habe , kann mir eventuell jemand sagen , wie viel kg Porzellanpulver ich ungefähr für 40l Gießmasse brauche ??

LG vom Frans

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 11:14
von toniale
Lässt sich einfach ausrechnen, siehe hier:
https://shop.carl-jaeger.de/cj/Porzella ... ulver.html

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 13:16
von Migla
Hallo, bewährte Faustregel wenn keine genaue Anleitung zur Verflüssigung parat ist 60 : 40 = 60% Mehl in 40% Wasser geben-Festes ins Flüssige-unter ständigem Rühren, nicht zu schnell, keine Sahne schlagen, aber ZUERST das Elektrolyt im Wasser vollständig auflösen,auch da kann man als groben Richtwert von 0,35% bezogen auf die Trockenmasse ausgehen. Längere Zeit rühren und dann messen und, falls erforderlich, langsam auf die gewünschte Konsistenz einstellen.

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:07
von Franskawka
Vielen, vielen Dank !! :-)