kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Antworten
lnoral
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:01

kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Beitrag von lnoral »

Hallo es ist passiert .. mir ist die brennplatte aus der Hand gerutscht und sie ist an den emperaturfühler gekommen.. es hört sich so an als wäre ordentlich was gebrochen.. Mann kann die Keramik hülse abziehen.. mehr habe ich mich noch nicht getraut.
Temperatur zeigt er aber noch an.. was mache ich? Komplett austauschen? Wenn ja womit?

Bin für jede Hilfe dankbar..
Kittec schon angeschrieben aber noch keine Antwort bisher..

LG nora
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Beitrag von nuut »

Hallo Nora,
da wirst Du wohl einen neuen Fühler kaufen müssen.
Kenne Deinen Ofen nicht, aber ich vermute dass es sich um einen Typ-S (Platin/Rhodium) Fühler handelt.
Wenn Du das Schutzrohr abziehst solltest Du ein weiteres Keramikrohr sehen in dem die Drähte liegen die am vorderen Ende miteinander verschweißt sind.
Wenn die Bruchstelle in der Ofenwandung liegt, oder es Dir möglich ist sie dorthin zu bringen, könntest Du erstmal weiterbrennen bis der neue Fühler kommt(etwa 4cm sollte die Fühlerspitze aber schon in den Brennraum ragen). Wenn nicht, hinge alle Belastung an den Drähten, aber ob die das aushalten?
Ich klebte ein gebrochenes Schutzrohr mit Keramikkleber von Jäger. Obwohl ich höher brenne als die beim Kleber angegebenen 1250° Maximaltemperatur, tut er es bis heute (etwa 50 Brände).

Viel Erfolg Ralf
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Beitrag von Migla »

Manchmal lässt sich das Schutzrohr ersetzen.
lnoral
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:01

Re: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Beitrag von lnoral »

RALF, es hat geklappt!! Vielen lieben Dank.. das Schutzrohr war tatsächlich relativ weit hinten gebrochen.. Kitt hatte ich noch da. Habe es mit einem Heisluftfühn schon stabilisiert. Scheint zu klappen. Habe jetzt auch von kittec einen Preis bekommen. Grob 120 euro incl versand für Typ s mit Lasche 120. Nun weiss ich nicht ob Mehrwertsteuer noch drauf kommt..
Naja. mal schauen. Erstmal probiere ich es so.

Vielen lieben Dank nochmal.
Nora
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: kittec x 80 s temperaturfühler gebrochen

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

ich habe einen Bj 89 Kittel 185c, allerdings mit jetzt 11,5 A. Toplader.Hat insgesamt drei Spiralen die über 9 Rillen laufen.
Aus einem Loch ragt ein weißer kleiner Draht der Temparaturfühler . Auf diesem war eine Keramikkappe, die ging ab.
Also Folge davon zeigte meine Steuerung mir ca 300 Grad obwohl der Ofen mind. 800 hatte. Ich habe die Kappe wieder drauf geschoben und festgeklebt
am Loch so wie es vorher war. Funktioniert das oder muss ich den Fühler komplett tauschen, und wo bekomme ich das.

Vielen Dank
Lg Susi
Antworten