Schwarzer Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Schwarzer Ton

Beitrag von Orion »

Hallo, ich arbeite gerne mit schwarzem Ton im Bereich Kleinplastik. Nun hat mich eine Kollegin aus den USA daraufhingewiesen, dass diese Tone Manganhaltig sind und ich solle nur mit Handschuhen arbeiten wegen der Giftigkeit von Mangan. Dann wäre dieser Ton auch nicht für Schalen und Teller gegeignet? Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von reinerlie »

Das kommt auf den Ton an. Welche Sorte verwendest du?
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Orion »

Hallo Reinerlie, ich verwende "S" von Fuchs/Sibelco und African Stone. Von Sibelco habe ich ein Formblatt und da ist der Mangangehalt angegeben. Vom African Stone konnte ich im Netz nichts finden. aber der würde mich schon reizen wegen der groben Schamottierung, die die Ränder schön aufreißen lässt.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von reinerlie »

Der Sibelco "S" sintert ja schon früh. Frühsinternde Tone verwende ich nicht.

Der African Stone scheint ja aus Spanien zu sein. Generell ist Manganstaub gefährlich, weil ein Nervengift. Gebrannt ist aber z.B. der PRNI 4002 bioverträglich. Beim Brennen sollte man sicherlich auch vorsichtig sein.
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Orion »

Hallo Reinhard, da ich mit Collet PRNG gute Erfahrungen habe, wäre das eine Alternative für mich. Ich werde den mal probieren, aber eine Antwort auf meine Frage, ob man bei der Verarbeitung Handschuhe tragen muss, und ob anfallenderTonstaub dieses Tones schon ausreicht um nervenschädigend zu sein, ist das ja noch nicht ganz! Vielleicht kann ja doch noch Jemand anders was dazu sagen. Liebe Grüße Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von greenday »

Hallo Orion

Das einatmen von Manganrauch und Staub ist bei grösseren Mengen giftig.
Ich denke, wenn das Mangan im Ton gebunden ist wird es nichts machen und du
brauchst auch keine Handschuhe. Ansonsten würden die Hersteller eine
Warnung anbringen.
Ich verwende schwarze Tone aus Spanien und diese sind hoch brennbar.
Das Mangan ist dann wie der Braunstein auch gebunden. Aber ohne
Glasur würde ich es trotzdem nicht als Essgeschirr verwenden wollen.
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Sabixel »

NIGRA2002 Fuchs/Sibelco
hat keinen Hinweis auf Mangan.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Yaki »

Kein Mangan im Nigra2002? Wie kommst du denn darauf?
Ralf Kretschmann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Ralf Kretschmann »

Mein Tipp:einfach bei den Lieferanten nachfragen!
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Günter »

Es gibt im Internet massenweise Sicherheitsdatenblätter zu Mangan, denn jede Firma, die Mangan verkauft, muss ein solches vorlegen ... Das sind dann viele Seiten, von denn wir Laien das meiste nicht einordnen können, aber manchmal steht da auch einfach:
Ätz-/Reizwirkung auf die Haut
Ist nicht als hautätzend/-reizend einzustufen.
Schwere Augenschädigung/Augenreizung
Ist nicht als schwer augenschädigend oder augenreizend einzustufen.
Sensibilisierung der Atemwege oder der Haut
Ist nicht als Inhalations- oder Hautallergen einzustufen.
Keimzellmutagenität
Ist nicht als keimzellmutagen (mutagen) einzustufen.
Karzinogenität
Ist nicht als karzinogen einzustufen.
Reproduktionstoxizität
Ist nicht als reproduktionstoxisch einzustufen.
Spezifische Zielorgan-Toxizität bei einmaliger Exposition
Ist nicht als spezifisch zielorgantoxisch (einmalige Exposition) einzustufen.
Spezifische Zielorgan-Toxizität bei wiederholter Exposition
Ist nicht als spezifisch zielorgantoxisch (wiederholte Exposition) einzustufen.
Aspirationsgefahr
Ist nicht als aspirationsgefährlich einzustufen.

Manchmal wird aber erwähnt, das man Manganstaub einfach NICHT einatmen sollte:
2.3. Sonstige Gefahren
Einatmen von Staub oder Rauch führt zur Reizung der Atemwege. Einatmen von höheren Konzentrationen kann
Fieber verursachen.
Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen, Schutzausrüstungen und in Notfällen anzuwendende Verfahren
Staubbildung vermeiden. Persönliche Schutzkleidung tragen. Staub/ Rauch/ Nebel nicht einatmen.
6.2. Umweltschutzmaßnahmen
Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen.
Also Hautkontakt sollte keinerlei Problem sein, normaler Staubschutz (wir haben inzwischen alle eine FFP2 Maske!!!) beim Hantieren mit staubförmigen Mangan sollte selbstverständlich sein wie bei alle staubigen Rohstoffen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich vor vielen Jahren Kontakt mit einer Töpferin mit nachgewiesener Manganvergiftung hatte: sie benutzte Mangan extensiv auf der Oberfläche ihrer Rakusachen - und sie machte viel Raku, viele Jahre. Und alles ohne Atemschutz. Man kann sich also an allem vergiften, wenn mans ins Extreme treibt..
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Ono »

Nigra 2002 ist ohne Mangan, wie mir neulich der Hersteller am Telefon versichert hat. Der ist mit einem schwarzen Farbkörper gefärbt.
Man erkennt einen schwarzen Manganton ganz einfach daran, dass er erst braun und dann schwarz wird. Nigra 2002 ist neutral grau, wenn er geschrüht ist.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Yaki »

Laut Datenblatt von Sibelco beträgt der Mangangehalt 0,4%.
Das bedeutet, dass ein Hubel Nigra2002 40 g Mangan enthält.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von leckerpott »

Mangandioxid ist nicht wasserlöslich, man muss also keine Handschuhe tragen.
Staub ist, wie bereits erwähnt, immer schädlich, vorallem feiner Quarzstaub, aber auch Mangandioxidstaub sollte man nicht einatmen.
Mangan erzeugt aber schädliche Dämpfe beim brennen, also nicht in dem selben Raum sein, wenn gebrannt wird und eben auch nicht beim Raku verwenden.
Falls ihr englisch versteht, kann ich diesen Artikel sehr empfehlen, da geht es um die Gefährlichkeit vieler Metalloxide, die in der Keramik verwendet werden.

https://help.glazy.org/downloads/carty/ ... y-2014.pdf
https://leckerpott.de
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Laborfuerdesign »

Vielleicht interessiert es ja jemanden, der 116 von Witgert wird fast schwarz ab 1240C und enthält definitiv kein Mangan. Er ist mit 3% einer stabilen Chromkomponente gefärbt. Dadurch gibt es auch keine starke Interaktion mit der Glasur, Farben bleiben frisch und es gibt kein Abdampfen/Abfärben im Ofen. Ausserdem dreht er sich fantastisch, gefühlt noch besser als der 11er. Vielleicht ist das für jemanden eine Alternative zum Manganton.

lg
Rebecca
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Schwarzer Ton

Beitrag von Sabixel »

Guter Tipp - danke - mir ist der Nigra auch etwas zu schamottiert. @yaki: Ich bin einfach nur davon ausgegangen weil der Händler bei dem ich kaufe, ansonsten bei jedem anderen dunklen Ton "manganhaltig" dazu schrieb, aber interessant, danke!
Antworten