Nagelstieche und Glasurprobleme

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
o19o70
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 11:38

Nagelstieche und Glasurprobleme

Beitrag von o19o70 »

Hallo,
ich habe ständig Probleme mit der Glasur. Ich stelle Porzellan her. Nach dem Brand sind die Ware mit Nagelstiche, und die Glasur bleibt nicht in den Plätzen, wo Vertiefungen sind, sitzen und geht runter, deshalb muss ich immer diese Plätze noch mal glasieren .
Porzellanmasse und Glasur kaufe ich beim gleichen Hersteller in Pulver. Sie müssen passen.
Ich tauche die Waren.
Danke voraus
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich mache zwar nichts mit porzellan... doch bei nadelstichen würde ich mal probieren höher zu schrühen. also wenn beim schrühen der scherben bildungs prozess nicht abgeschlossen ist, kann es sein das noch gase aus dem scherben müssen, welche dann diese nadelstiche hinterlassen.

sind es glasur abroller? also aufpassen das kein staub vor dem glasieren auf dem scherben ist. ich gehe mal aus das das mit dem nachglasieren so gemeint ist- das das vor dem brennen abläuft?
das wiederum könnte auch sein das zu hoch geschrüht wurde (toll- genau das gegenteil von oben). nenn doch mal dazu einige temperaturen.

wie dick bringst du die glasur auf?
o19o70
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 11:38

Beitrag von o19o70 »

Danke für die Antwort,
ich schrühe bei 950°C.
Die Glasur läuft nach dem Brennen ab, dann glasiere ich diese unglasierte Stellen nochmal und brenne. Natürlich ist die Qualität nicht hochwertig.
Ich bringe die Glasurschicht dünn auf.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

also liegt - denk ich - nicht am schrühen. die glasur schein im glattbrand sehr flüssig zu werden. ginge es nicht so hoch zu brennen? die haltezeit zu reduzieren? oder etwas an die glasur zu machen das die dünnflüssigkeit in der hitze verringert. halt auch ohne das glas zu trüben. würde mal in einer probe 5% quarz zugeben....
Antworten