Raku-Kupfermatt-Variante

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
edeltrude
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 11:08
Wohnort: A-8911 Admont / Austria
Kontaktdaten:

Raku-Kupfermatt-Variante

Beitrag von edeltrude »

Hallo miteinander und Hilfe,

ich bin Bildhauerin, verwende aber seit Jahren den Werkstoff Ton.

Meine Skulpturen brenne ich fast ausschließlich in verschiedenen Raku-Varianten. Eine Kupfermatt-Variante (Kupfercarbonat+Fritte+Kleber, Eisenchlorid), die ich in vielen Rohstoff-/Brand- und Reduktionsversuchen selbst entwickelt habe und die aussieht wie teilweise angerostetes Eisen oder Schrott, gelingt nicht mehr. http://www.edart.at/frame_konzeptkunst.htm - so sollte das Ergebnis sein!

Und zwar seit ich eine neue Packung Kupfercarbonat verwende.
Das Carbonat ist wesentlich gröber vermahlen, es rieselt von der Hand und auch von der Arbeit, obwohl mit Kleber versetzt. Es läßt sich sehr schlecht auftragen und vor allem nicht so dünn. Das alte und gute Carbonat war von mehliger Beschaffenheit. (Es stand aber auf beiden Säcken die Zahl 213/).
Kugelmühle habe ich keine und meine alte elektr. Kaffeemühle bringt auch nicht viel.

Außerdem habe ich jetzt soviel Blau, was ich gar nicht mag. Das versuche ich dann mit dem Brenner wegzumachen - was wiederum sehr riskant ist.

Es ist ganz schlimm für mich, wenn eine Skulptur gut gelungen ist, viel Arbeit drinnen steckt und sie dann im Brand ruiniert wird. Auf Dauer kann ich mir das gar nicht leisten.

Ich kann mich aber erinnern, dass wir vor Jahren bei Gustav Weiß Kupfervitriol verwendet haben, das ganz mehlig fast pudrig war und sich sehr gut streichen ließ.
Kupfervitriol kann ich überhaupt nirgends finden. Die Google-Suche ergibt für Kupfervitriol immer Kupfersulfat. Ist Kupfersulfat pulvrig oder ist es vielleicht gar dasselbe?

Am liebsten würde ich auf Steinzeug umsteigen oder zumindest höher brennen, weil wesentlich stabiler. Ich kann oder kenne aber leider für den Elektroofen keine interessante und passende Oberflächengestaltung. Dafür würde ich auch gerne einen guten Kurs besuchen.

Jetzt seid Ihr klugen Köpfe gefragt. Ich hoffe so sehr auf einen Tipp!

Alles Liebe einstweilen aus Österreich,
Edeltrude
edeltrude
www.edart.at
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Es gibt schon eine Möglichkeit, im E-Ofen interessante Oberflächen zu erzeugen, nämlich im Kapselbrand. Ist natürlich sehr aufwändig und noch weniger steuerbar als Raku.
Hille
Antworten