Bodenplatte ausbessern

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

….Sand……, oder nicht Sand….

Hallo Sabixel,

Profikeramiker haben oft unterschiedliche Ansichten.

Der Hinweis auf den Sand bezog sich auf den Anfang des Threads, um Risse im Boden zu verschließen und damit die metallene Bodenplatte darunter gegen Hitze zu schützen.

Dass Plattenreste oder Hütchen auf Sand sich genau so in den Boden hinein fressen, wie wenn kein Sand darunter ist, stimmt erfahrungsgemäß nicht. Wer es nicht ausprobiert hat kann es nicht besser wissen.

Da du keine Plattenreste hast, kannst du die Hütchen umgekehrt hinlegen, also mit der Öffnung nach oben. Das vergrößert die Auflagefläche auf den Ofensteinen.

Schönen Gruß,
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Sabixel,
Du kannst unter die Stützen, mit Trennmittel eingestrichene Bruchstücke von Ofenplatten, legen. Oder aus grob Schamottierter Masse selbst hergestellte Teile.
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Sabixel »

Danke Ursula,
ich habe noch keine Plattenreste. Ich werde den Tipp von Maria mit dem Sand umsetzen. Und zwar zügig denn nachdem ich gestern noch schrieb "das hätte Zeit" habe ich heute beim Ausräumen des Ofens mal unter die letzte Platte geguckt und da ich seit 4 Bränden die Position der kleinen Stützen gar nicht verändert hatte (mir war das ja null bewusst), waren sie wirklich schon ein bischen "eingesunken", man sieht Ringe. Ich hab sie jetzt erstmal umgedreht (guter Tipp!) und natürlich die Position gewechselt.
Auch habe ich gemerkt, dass mein schön großzügig verwendetes Trennmittel in kleinen Flocken im Ofen umherfliegt und auch am Boden lag...neulich hatte ich schon eine weiße kleine Verunreinigung in der Glasur und mich gewundert.
Ich werde mich dann wohl nochmal zu Trennmittel belesen und es zumidnest an den Rändern entfernen (ich hatte ein bischen übergemalt).
Antworten