Plattentechnik, Plattenroller

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Plattentechnik, Plattenroller

Beitrag von leckerpott »

Hallo Zusammen,
ich sehe mich gerade vor der Herausforderung mich mehr in die Plattentechnik einzuarbeiten. Ich habe mir vor paar Monaten einen Plattenroller bestellt, ein Tischgerät von kittec, Tisch- Plattenwalze Rs. Das Gerät arbeitet mit zwei Walzen, man rollt den Ton im Leinentuch dazwischen aus. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, wenn ich Schritt für Schritt dünner ausrolle, und mache mir auch die Mühe den Ton zu drehen, damit die Tonpartikel sich ausrichten können, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nötig ist, wenn man zwischen zwei Rollen ausrollt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Tonplatte am Rand wesentlich dünner ist( also wahrscheinöich 1-3 mm, ich müsste noch mal nachmessen). Jetzt kann ich das natürlich großzügig abschneiden, aber so richtig toll ist das nicht. Habt ihr auch solche Probleme oder liegt das am Gerät? Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit so einem Tischgerät oder Tipps zum Ausrollen von Platten und wie man sicherstellen kann, dass diese gleichmäßig werden?

Viele Grüße,
Leckerpott
https://leckerpott.de
Koroni
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. März 2016, 15:56

Re: Plattentechnik, Plattenroller

Beitrag von Koroni »

Hallo Leckerpott,

Ich arbeite mit der Kittec, Standmodell und wenn ich die Tonplatten auswalze ist der Ton sehr plastisch und in der Regel feucht. D.h. er "klebt" am Leinen an und kann sich dort nicht mehr so ausdehnen wie er sollte. Ich walze die Platte in mehreren Durchgängen aus und positioniere dabei die Platte immer wieder um - an eine Stelle, die von Feuchtigkeit noch nicht so gesättigt ist. Dadurch kann sich die Platte besser ausdehnen. Ich beobachte beim Auswalzen bei jedem Durchgang ob und wieviel sich die Platte in der Größe noch verändert und erst dann, wenn sie sich nicht mehr ausdehnt ist die Platte durchgehend gleichmäßig.

Liebe Grüße!
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Plattentechnik, Plattenroller

Beitrag von leckerpott »

Danke Koroni, für die Tipps. Allein zu wissen, dass andere das auch zig Mal durchschieben hilft mir schon. Ich versuche das mal mit dem trockenen Leinen. Irgendwie habe ich in letzter Zeit einfach mit dem Nudelholz in der Mitte noch mal drübergerollt, aber das ist dann mehr so ne Gefühlssache, also auch nicht unbedingt erstrebenswert.
https://leckerpott.de
Antworten