Wilder Ton, salzig, Oxidation

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Wilder Ton, salzig, Oxidation

Beitrag von soulkitchen »

Hallo liebes Forum,

Wie verhält sich wilder Ton, der aus salzigen Gewässern kommt, in Oxidation im Ofen?
Schadet das Salz den Brennspiralen, bildet es gefährliche Gase?
Ich habe den Ton gut gewässert, gefiltert und er trocknet gerade. Habe ihn mal probiert heute, ist immernoch etwas salzig, aber kein Vergleich zu vorm Waschen und Filtern.
Hat jemand von euch Erfahrung mit salzigem Ton in Oxidation?
Ich danke vielmals.

(Brenntests von kleinen Mengen in hohem geschrühten Gefäß bei unterschiedlichen Temperaturen von niedrig aufwärts um die Brenntemperatur festzustellen ist klar, mir geht es um die Wirkung des Salzes im Ofen.)

PS:
Als Snack scheint er ja sehr beliebt zu sein: :lol:
"Lehm Ton Usbekistan salzig
Der Struktur von Lehm Ton Usbekistan salzig ist hart, knusprig und hat ein angenehmerer cremiger Nachgeschmack. Die Oberfläche des Lehmes ist salziger als innen. Etwas rau im Griff. Lehm Ton Usbekistan salzig lässt sich sehr schwer abzubeißen und nach einem klingelnde Knuspern wird es zu einer sehr salzigen cremigen Masse gekaut. Der Lehm Ton Usbekistan salzig hat einen hellen cremigen Nachgeschmack."
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wilder Ton, salzig, Oxidation

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Soulkitchen,

natürlich musste ich gleich nachschauen was das sein soll, leckerer, knackiger, salziger Ton aus Usbekistan, aber ich habe nichts gefunden, das irgendwie eine brauchbare Information beinhaltet. Auf einigen Youtube-Videos sieht man nur, wie jemand ohne jeden Kommentar trockene Tonbröckelchen hin und her wälzt.
Zum Verzehr kenne ich nur Luvos-Heilerde, die mir schon oft bei Sodbrennen gut geholfen hat, das schmeckt, als ob man einen Löffel vom Acker nimmt, nur feiner. Den Geschmack kannte ich wohl noch aus der frühesten Kindheit, als man sich noch händchenvoll Erde in den Mund geschaufelt hat. Ich habe schon oft gedacht, dass ich die Heilerde mal als Engobe brennen sollte, um zu sehen was rauskommt. Wahrscheinlich eben nur ein ziegelrot. Die Heilerde ist aber so fein gemahlen, vielleicht würde ja eine Terra-Sigilata draus.

Sag uns doch mal, was es damit auf sich hat, mit dem knackigen usbekistanischen Ton!

Schönen Gruß
Maria
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Wilder Ton, salzig, Oxidation

Beitrag von soulkitchen »

Hey Maria,
ich finde es gut in welche Richtung es sich entwickelt hat, mein Fehler haha.
Der schmackhafte Usbekistan Ton ist das einzige was ich in Richtung salzigen Ton gefunden habe in den Tiefen des Internets.
"Auf einigen Youtube-Videos sieht man nur, wie jemand ohne jeden Kommentar trockene Tonbröckelchen hin und her wälzt. " Genauso ging es mir nämlich auch, brauchbare Infos sehr wenige.

Also mal ganz konkret, ich habe wilden Ton aus salzigen Gewässern gesammelt und aufbereitet.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie sich Ton der Salz enthält beim Brennen in Oxidation verhält. Ich weiss, dass es Salzglasuren und Salzbrandöfen gibt und dass es beim Brand zur Bildung von Salzsäuregas kommt, was natürlich alles was Metall ist angreift. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit aufgearbeitetem wilden Ton aus salzigen Gewässern?


Vielen Dank, Esther
Antworten