Schamotte anreichern

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
schnefler
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:05

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von schnefler »

Hallo Yaki, lieber Alex,

eine vollständige Literaturangabe wäre schon hilfreich.@ Axolotl...eine exakte Wissenschaft/ Vorgehensweise ist schon gut ...besser ist natürlich, wenn man weiß, wo man schlampern darf.

Liebe Grüße
Norbert
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von Yaki »

Vollständige Literaturangabe?
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Norbert,

Von schlampern hab ich nichts gesagt.

Exakte Wissenschaft kannst du betreiben, wenn deine Rohstoffe standarisiert sind.
Dass wird besonders deutlich, wenn du mal an die Glasurenchemie gehst.

Keramik machen hat viel mit Genauigkeit und Systematik zu tun, aber auch mit Gefühl und Versuch + Irrtum.= Erfahrung.
Man muß es praktisch erfahren. Wenn du deine Massen kennst, weißt du auch, wie es Ihnen heute geht und was sie brauchen oder eben nicht.
Was bei dem einen gut funktioniert, passt für den anderen überhaupt nicht.

Wenn du deine ersten Proben gebrannt hast, wird es wieder andere Erkenntnisse geben, die u.U. alles vorherige wieder über den Haufen werfen.
Das ist das spannende an der Keramik.

Grüße,
die Alex
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Leute, was für ein Theater um ein Wenig Schamotte in den Ton zu mischen!

Ja, genau ausgewogene Rezepturen sind in den meisten Fällen von Vorteil, aber bei so einem einfachen Sachverhalt auch nicht nötig.

Man kann doch mit einer kleinen Menge VON HAND probieren und einen Topf oder eine Figur oder sonst was daraus machen und dann sieht man wie das geht, da braucht es keine Kegelspritze (?) und keine Druckmessung und komplizierte Gedankengänge.

Nochmal: der Vorteil an Schamotte und der Grund weshalb man sie verwendet ist, dass sie kein Wasser aufnimmt. Oder verbreiten sich die alternativen Fakten sogar schon auf diesem Gebiet?
schnefler
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:05

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von schnefler »

Vielen Dank für die aktive Fortsetzung des Diskurses

@Yaki, die Literaturangebe war ausreichend. Ich habe das Buch gefunden und gekauft. Das gibt es gebraucht bereits ab 2€. Danke

@axolotl, liebe Alex, mit dem schlampern meinte ich lediglich die Variabilität von Arbeitsweisen mit Naturmaterialien, mir durchaus geläufig durch das Arbeiten mit Holz; hier von Dir aber wesentlich schöner umschrieben, bedankt

@Maria, Bitte genau lesen. Liebe Maria, mit der Spritze kriegst Du was beim Doktor, in meinem Text kommt sie nicht vor, mit der Kegelspitze ist eher auf dem Kirchturm zu rechnen, verwechseln sollte man das nicht. Im Übrigen habe ich genau das gemacht, was Du in Deiner letzten Antwort vorgeschlagen hast, nämlich mit kleinen Mengen -100g- mit der Hand Figuren - Kugeln - formen, ein paar Löcher hineindrücken und das Ergebnis in 2 Zeilen zusammengefasst: Methode Ortiz Gil, ohne Wasser einmischen funktioniert nicht, Plastizität= Verarbeitbarkeit - nicht mehr gegeben. Nach Yaki und Axolotl mit Wasser geht es und die Plastizität bleibt erhalten. Jeder der nun Schamotte in Ton einmischen muss, kann sich die Ergebnisse zunutze machen.
Alternative Fakten entstehen dabei nicht - also ungefährlich

Alle Gemenge/Gemische (als Pulver) sind poros und nehmen (begierig) Wasser auf. Näheres bestimmt die Schüttdichte. Schamotte ist poros und kann Wasser aufnehmen! Durch den Brand wird das Porenvolumen lediglich reduziert. Die Plastizität geht vollständig verloren, weshalb Schamotte zur Strukturverbesserung reinem Ton, zur Reduktion von Schwindung und Quellung, beigemischt wird. Die Temperaturwechselbeständigkeit nimmt zu, was insbesondere beim Rakubrand von Vorteil ist bzw. diesen erst ermöglicht.

Sollte Interesse an den einfachen Fakten bestehen, bietet sich als Quelle www.chemie.de/lexikon/schamotte an.
Auch Wikipedia hilft bei der Schließung von Wissenslücken gerne mit Informationen unter dem Stichwort Schamotte, wo sich dann auch ein Link zur Porosität findet.

Aus dem weißen Süden
Norbert der Schnefler
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Schamotte anreichern

Beitrag von Yaki »

Nach langer Zeit nochmals etwas zu diesem Thema (weil ich selber plastischen Ton zum Drehen standfester machen möchte). Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Schamotte, welche die Wasser aufsaugt wie ein Schwamm und Schamotte die dichter ist. Meine Schamotte (hellbrennend 91; von Jäger) hat jedenfalls heftig Wasser aufgesaugt. Molochite (also Porzellanschamotte) hat kein Wasser aufgesaugt.
Gruß, Yaki
Antworten