Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Beitrag von Der-papui »

Moin zusammen!
Hat jemand von euch schon mal Ziegelsteine glasiert. Bei uns vor dem Haus sind rote Gording Klinker verlegt. Da wollte ich ein paar Farb-Akzente setzen.
Meine Frage: Da die Ziegel ja nicht hoch gebrannt werden in der produktion, müsste ich sie doch bei 1050 Grad glasieren können, oder?
Frage zur Brennkurve, da sie ja doch recht dick sind. Lieber nur 100 Grad pro Stunde oder ist das egal?
Wer hat Erfahrungen? Freue mich über Hinweise!
Gruß aus Kiel!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo papui,
Wäre es nicht viel einfacher und sicherer neue Steine in der passenden Größe zu machen und sie zu glasieren?

Ich meine, dass man die Bezeichnung Klinker für hochgebranntes nimmt und das würde ja auch wegen der Frostfestigkeit mehr Sinn machen. In so fern dürften die alten Steine kein Glasurwasser mehr aufnehmen können, da du aber vermutlich nur eine Seite glasieren möchtest, dürfte es auch so gehen, dass du eine Glasurschicht nass in nass drauf tupfen kannst, die dick genug wäre um deutlich eine Farbe hervor zu bringen. Notfalls in mehreren Schichten
Falls deine Steine doch nicht dicht gebrannt sind, dann haben sich sicher schon organische Materialien darin eingenistet, das dürfte beim Brand Probleme machen. Du kannst doch einfach einen Versuch machen und so einen Stein schon mal schrühen, damit er schön sauber wird. Vorsicht aber mit anderen Sachen im Ofen, falls es dabei zu Absprengungen kommen könnte.

Schönen Gruß
Maria
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Beitrag von Der-papui »

Danke Maria! Der Hinweis mit den organischen Stoffen war gut. Ich lege mal ein Stein in eine Etage und stell was rundherum und schau dann mal...
Mishibus
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:42

Re: Klinker rote Ziegelsteine glasieren

Beitrag von Mishibus »

Ich habe schon einmal einfache rote tontöpfe glasiert und gebrannt. Hat prima funktioniert!
Antworten