Seite 1 von 1

Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Verfasst: Montag 29. März 2021, 11:07
von monapotter
Hallöle,
hier meine Anfrage: Ich möchte Strukturen des geschrühten Scherbens durch Auftragen/Auswischen verstärken... habe mir Manganor besorgt, bin aber wegen der gesundheitlich bedenklichen Verwendung unsicher und denke, dass ich auch Eisenoxyd nehmen kann...finde aber nur Erfahrungen damit im Hochbrand...meine Transparentglasuren( 1020-1080 Grad)passen aber alle zu meinem Ofen( Max. 1150/ alter Duncan)...kann ich also Eisenoxyd auch sinnvoll im Niedrigbrandbereich einsetzen?
LG Monapotter

Re: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Verfasst: Montag 29. März 2021, 13:59
von Maria Ortiz Gil
Hallo Mona,

zum Einen brauchst du dich vor Manganoxid nicht so sehr zu fürchten, wenn du es entsprechend nass verarbeitest und darauf achtest, dass es beim Umfüllen etct. nicht in der Gegend herumfliegt, und wenn etwas daneben geht, dann kann man das gleich nass aufwischen.
Auch solltest du bei ALLEN Keramischen Rohstoffen in Pulverform darauf achten, dass du z.B. nicht auf dem gleichen Tisch Lebensmittel ungeschützt abstellst, mit Glasurfingern and er Zigarette ziehst usw. Ansonsten kann man Manganoxid durchaus verwenden. Im Unterschied zu Eisenoxid schmilzt es bei niedrigerer Temperatur aus und ergibt auch einen anderen Effekt, da es braun wird, während Eisenoxid eher rostrot wird (wieder Name schon sagt). Eisenoxid könnte auch von einer transparenten Glasur leichter "aufgeschluckt" werden, wenn es nur dünn aufliegt.
Das Beste wird wie immer sein, du machst jeweils Versuche mit beidem und schaust was dir besser gefällt.
Aber wenn du, wie gesagt, im empfehlenswerten, vorsichtigen Umgang mit Manganoxid arbeitest, wie man es mit allen Rohstoffen machen sollte, dann brauchst du keine Bedenken zu haben wenn du es verwendest.

Schönen Gruß
Maria

Re: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 03:39
von monapotter
Hallo Maria! Ich bedanke mich für die hilfreichen Erläuterungen. Somit bin ich im Bilde und sicherer im Umgang mit beiden Materialien und gespannt auf die Ergebnisse. Ciao Mona