Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen ersten eigenen Ofen geliefert und frage mich nun, ob man für die unterste Platte (zum Schutz des Ofen-Bodens werde ich eine Platte zu unterst legen) statt 2cm-Brennstützen auch aus Ton selber was fertigen könnte und dann geschrüht als Abstandhalter unter die Platte legen kann.

Viele Grüße aus dem Norden!
Kaa
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo kaa,

das solltest du lieber nicht machen, denn der Ton hält auf die Dauer die vielen Brände nicht aus und da diese Abstandshalter auch noch das ganze Gewicht der Brennplatten mitsamt der Ware tragen müssten, würden sie bald von unten an der ersten Platte und am Ofenboden festbacken.

Falls es dir um Platzersparnis geht und in deinem Ofenboden keine Spiralen verlegt sind, kannst Du die erste Platte in eine fingerdicke Schicht Quarzsand betten. Die Unterste Reihe der Spiralen sollte aber nicht im Sand liegen.

Schönen Gruß,
Maria
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Hallo Maria,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Gewicht, welches von oben darauf lastet, ist natürlich ein Argument. Danke für den Hinweis. Dann werde ich doch eher auf die 2cm-Stützen umschwenken. Die Platzersparnis spielt erst mal keine große Rolle....(noch nicht).

Viele Grüße
Karin
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Karin,

auch die 2-cm-Stützen werden sich mit der Zeit etwas in den weichen Schamotte-Boden rein drücken, aber das ist normal und nicht weiter schlimm.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

hatte vergessen: jedenfalls schmelzen die Schamotte-Stützen nicht an, was bei Ton schon passieren kann.
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Hallo Maria,

dann ist es vielleicht ratsam, die Stützen immer mal zu versetzen, so dass die Abdrücke nicht so schnell entstehen...(alles im Sinne der Ofen-Langlebigkeit).

Nochmals danke für deine schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße
Karin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von hille »

Was auch gut als Abstandshalter geeignet ist, sind Bruchstücke von einer Ofenplatte. Die haben eine breitere Auflagefläche. Macht aber nur dann Sinn, wenn man sowieso welche hat, weil einem eine Platte kaputt gegangen ist.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Migla »

Hallo, die Kontaktflächen der Stützen sollten reichlich und regelmäßig mit gutem Trennmittel oder calz . Tonerde eingestrichen werden. Da klebt nichts mehr fest. VG migla
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ersteinmal wünsche ich mir, dass meine Platten nicht so schnell kaputtgehen...aber wenn doch, weiß ich jetzt, was ich mit dem Bruch anfangen könnte :-).
Zum Trennmittel habe ich aber nun die Frage, ob es tatsächlich zwischen Ofenboden und erste Stütze gestrichen werden soll...und zwischen Stütze und Unterseite der ersten Platte..?? Ich dachte, es käme nur auf die Platten, um vor Glasurläufen zu schützen?

Viele Grüße
Karin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von hille »

Das Trennmittel kommt auf beide Seiten der Ofenplatten, dann kannst du die auch regelmäßig wenden. Außerdem auf alle Kontaktflächen bei den Ofenstützen. Sonst hast du bald jede Menge Doppel- oder Dreifachstützen, weil die Dinger nicht mehr auseinandergehen. Das Trennmittel ist nach dem Brand fest auf den Brennhilfsmitteln, daher brauchst du keine Angst zu haben, dass da was auf die Glasur rieselt. Auf den Ofenboden kommt es nicht.
Bei Niedrigbrand ist das alles nicht so schlimm, aber bei Steinzeugbrand ist es wirklich wichtig.
Bekommst du einen runden Ofen und wirst dann jeweils 3 Stützen verwenden? Dann brauchst du keine Tonbatzen zum Höhenausgleich. Sobald man aber mit 4 Stützen arbeitet, sind die wichtig. Und diese Tonbatzen wälze ich mittlerweile auch in Trennmittel, wenn es ein Steinzeugbrand wird, dann gehen sie anschließend viel leichter wieder von den Stützen ab.

Ansonsten solltest du unbedingt alles zusammen (also Ofen plus Brennhilfsmittel) vor dem ersten Brand mit Keramik drin einbrennen. Diese Info müsstest du wohl auch beim Ofenkauf bekommen haben. Falls nicht, dann gebe ich dir gerne die Zeiten für das Einbrennprogramm. Das ist sehr wichtig, damit die Spiralen länger halten und auch die Brennhilfsmittel werden es dir danken.
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Es ist ein neuer Nabertherm 45R, Toplader, mit Starkstromanschluss, da ich regelmäßig bei 1250° brennen werde.

Genau, das Einbrennen des Ofens mit den Platten und Stützen wird der 1. Brand werden. Meine Vermutung war, dass es quasi einem Schrühbrand entspricht. Wenn aber du, Hille, mir Infos dazu geben magst...gerne!

Viele Grüße
Karin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von hille »

Also, hier das Einbrennprogramm, das ich benutze: in 12 Stunden bis auf 250°, anschließend in 2 Stunden auf 600°

Es geht darum, die Feuchtigkeit in Ofen und Brennplatten ganz langsam auszutreiben. Ein Schrühbrand ist dafür schon zu schnell. Falls du aber später mal Brennhilfsmittel nachkaufst, also ein paar Stützen oder eine Platte, dann genügt es normalerweise, wenn man sie vor dem ersten Benutzen mit in einen Schrühbrand stellt.
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Vielen Dank für die Info!
Ich gehe mal davon aus, dass das Trennmittel erst nach dem ersten Brand aufgetragen wird, oder?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von hille »

Nein, das kannst du sofort machen, dann ist für deinen ersten Brand schon alles bereit. Die Feuchtigkeit vom Trennmittelauftrag geht dann gleich mit raus. Trotzdem würde ich die Platten vorher trocknen lassen, so 2 Tage.
Kaa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 00:11
Wohnort: nördlich des NOK

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Beitrag von Kaa »

Prima, vielen Dank euch für die hilfreichen Rückmeldungen!

Als ich jünger war hatte ich mit einer Keramikausbildung geliebäugelt, aber es sollte nicht sein....in komprimierter Form hole ich das jetzt nach :)...zumindest ein bisschen.

VG
Karin
Antworten