Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo miteinander,

ich habe bei mir im Wald (Gips-Keuper) zwei Stellen mit recht reinem Ton gefunden.
Der eine ist grau, der andere braun-rot.
Mit diesen Tonen töpfere ich nun linearbandkeramische Kümpfe nach.

Zu meiner Frage:
Ist Ton aus der Natur grundsätzlich unbedenklich, um daraus trinken zu können
oder gibt es da schadhafte Anteile?

Kann man diese Kümpfe als Teeschale verkaufen (unglasierte Ware - Stichwort "Lebensmittelecht")?

Viele Grüße, Andi
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Andi,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du schönen Ton gefunden hast!

Ich musste erst mal schauen, was ein Kumpf ist..., das hört sich so nach Schlumpf an.
Es ist also ein bauchiges, nach oben leicht geschlossenes Gefäß mit dem Volumen von 4 bis 6 Litern, laut Wikipedia.

Mit Linearbandkeramik meinst du vielleicht, dass man lauter Würstchen aufeinander setzt?
Falls du kleinere Gefäße machen möchtest, die zum Tee trinken handlich sind, empfehle ich dir, es erst mal mit der
Pinch-Technik zu probieren (gibts im Internet zu sehen), denn es gibt keine umständlichere Art ein Schälchen zu machen, als mit Würstchen. Schon das Würstchenrollen muss erst mal geübt werden, damit damit es gleichmäßig gelingt.

Ton ist prinzipiell unbedenklich, wenn er nicht zufällig mit Schwermetallen verunreinigt ist, wovon man im Wald nicht aus zu gehen braucht. Etwas anderes wäre, wenn du ihn in einer Industriebrache gefunden hättest. Und selbst dann kommt es auf die Brenntemperatur an, ob diese Bestandteile chemisch gebunden werden oder sich noch auslösen lassen und mitgetrunken werden.

Ob sich unglasierte Teeschalen allerdings gut verkaufen, mag ich bezweifeln. Nicht umsonst glasieren alle Töpfer ihre Teeschalen zumindest innen aus.

Es scheint, als ob du dich mit dem Thema Keramik machen noch etwas grundsätzlicher beschäftigen musst, erst mal muss der Ton ja aufbereitet werden. Dazu gibts hier im Forum bestimmt einiges zu lesen.
Grob beschrieben kann man sagen:
Trocknen lassen und zu Brocken zerschlagen (die größten etwa walnussgroß)
Mit VIEL Wasser bedecken, NICHT UMRÜHREN, da sich sonst Klumpen bilden, erst am nächsten Tag.
Den sehr flüssigen Schlicker absetzen lassen.
Alles was an Holzstückchen oder Blättern im Ton ist, wird auf der Oberfläche schwimmen.
Darunter ist dann eine Schicht Wasser,
dann kommt der einigermaßen saubere Ton
und ganz unten liegen dann die Steinchen.
Das Wasser kann man vorsichtig abkippen,
den Tonbrei kann man auf Gipsplatten trocknen, bis er eine knetbare Konsistenz hat.
Schau mal im Forum noch nach Lufteinschlüssen und Tonkneten und Schrühbrand (Internet)

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sorry, Andi,

Ich habe mich nie mit Archäologie beschäftigt..., jetzt weiß ich, dass sich der Begriff Linearbandkeramik nicht auf die Art der Herstellung, sondern auf das Dekor bezieht, verzeih bitte meine unpassende Antwort.

Schönen Gruß
Maria
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Re: Ist der Ton aus dem Wald unbedenklich?

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo Maria,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort,
das hilft mir sehr! :D

Liebe Grüße, Andi
Antworten