Holzbrandofen bauen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo
Meine Frage wäre eine ganz Grundsätzliche und zwar was für Schamottsteine sollte ich verwenden für einen Holzbrandofen, wegen der Temperatureigenschaften. Also ich will natürlich ein Hochbrand machen können, da ich heute bei der FA. Rath in Österreich nachgefragt habe hatten Die nur extrem teure Steine so um die 19 Euro das Stück, das is halt nicht möglich, Feuerleichtstein würde so um die 7 Euro kosten naja auch noch viel bei der Menge. Das ich auf den Punkt komme könnte ich normale Schamottsteine verwenden wo das Stück so um die 3 Euro kostet, man sagte mir heute die würden das nicht aushalten, aber ich hab sie ja auch zum Teil als Stützen im Elektroofen und da halten sie es locker aus. Bitte helft mir weiter da ich jetzt sonst nicht weiter komme. Mfg Michael
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Michael,
einen Holzbrandofen baut man normalerweise im Bereich der Feuerung aus Schamottesteinen, im Bereich der Kammer und Schornstein dann aus FLS. 19€ teure Steine müssen das nicht sein, aber du musst schon etwas Geld in die Hand nehmen wenn du langfristig Spaß mit dem Ofen haben willst. Das Argument gegen Schamotte sind eher die relativ schlechten Isolationseigenschaften und die hohe Masse, weshalb der Ofen dann ziemlich träge wird und es schwerer ist auf Temperatur zu kommen. Ich würde dir raten ein paar gute Ofenbaubücher zu studieren. Die Bücher von Joe Finch (kurz, sehr praxisnah) und Frederick Olsen (tolles Kompendium) kann ich empfehlen, es gibt aber sicher auch andere gute. Alle Materialien haben so ihre Vor und Nachteile, es wäre für die Konstruktion auch wichtig welchen Kegel du wirklich erreichen willst, wie groß der Ofen werden soll und ob du Soda oder Salz benutzen willst. Wo baust du denn deinen Ofen? Wichtig ist es vorher mit dem Schornsteinfeger die Abnahme zu klären, sonst ist der Abbau vorprogrammiert sobald sich ein Nachbar beschwert.
MfG,
tuxpert
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo Tuxbert
Was meinst Du könnte ich diese Steine nehmen für den gesamten Ofen? Die sind 1350 Grad C. Temperaturklassifikation. https://www.schamotte-shop.de/schamotte ... lette.html
Ich habe das Buch von Masakazu Kusakabe und ich will mir einen kleinen Rauchlosen Sasukenei Ofen bauen, Ich hab auch von Olsen gelesen in dem Buch. Ich finde die Beschreibung schon sehr gut was mich etwas irritiert hat die Angabe das ich Steine brauche von einer Temperatur von 1600-1700 Grad C. Allerdings bin ich jetzt drauf gekommen der meint die Seegerkegel anscheinend ist da noch sehr viel Spielraum Von der Temperaturklassifikation 1350-1450 Grad C. bis zu der Seegerkegel Temperatur wo der Stein Schmilzt oder so.Ich Werd morgen Mal bei der Firma anrufen und genauer nachfragen. Was meinst Du mit FLS Steinen?
Danke für den Tip wegen den Schornsteinfeger mit meine Nachbar funktioniert das ich hab schon einen kleinen Holzbrandofen allerdings aus Lehm Gemisch der ist auf die selbe Bauart wie der Sasukenei Ofen allerdings traue ich mich dann doch nicht ganz Hohe Temperatur zu brennen. Mfg Michael
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Michael, die verlinkten Steine kannst du je nach Zielsetzung sicher nehmen. Allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen: Der Ofen braucht wenn er aus Schamottesteinen gebaut wird viel mehr Holz, da die Dichte und Wärmeleitfähigkeit der Schamottesteine viel höher ist als die der FLS (Feuerleichtsteine). Die Klassifikationstemperatur sollte so ca. 50-100 Grad über der tatsächlichen Anwendungstemperatur liegen. Bei Einsatz von Salz oder Soda sind Schamottesteine dafür langlebiger, da sie nicht so rasch verglasen und kaputtgehen (Das Natrium frisst sich quasi durch den Feuerleichtstein). Feuerleichtsteine bekommt man übrigens auch deutlich günstiger als 19€ - bei Ebay-Kleinanzeigen werden immer mal welche verkauft, oder man fragt mal beim Ofensetzer an. Eine gute Quelle sind, wenn man Glück hat, auch Industrieabbruchunternehmen.
MfG,
tuxpert
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo Tuxbert
Da ich ja einen sehr Holzsparenden Sasukenei Ofen bauen will müsste ich ja schon in geraumer Zeit auf Temperatur kommen mit Schamottsteine. Ich wüsste allerdings auch um 2euro Feuerleichtsteine werde mir da welche zum Isolieren kaufen und jetzt erstmal meinen schon gebauten Ofen umbauen um sicher auf 1300 Grad zu kommen. Danke Dir erstmal für deine Hilfe mfg Michael
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Michael, viel Erfolg mit dem Bau - es wäre schön, wenn du deine weiteren Erfahrungen mit uns teilen würdest. Wo bekommst du denn die Feuerleichtsteine für 2€ her? Das wäre ggf. für den ein oder anderen hier im Forum interessant.
MfG,
tuxpert
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von Bertram »

2€ scheint wirklich ein Schnapper zu sein. Ich erhielt vor 2 Monaten die Meldung, dass für viele Artikel die Lieferzeiten und Preise steigen.
Letzter Preis den ich kenne, waren 2,70€ für einen NF1-76 Feuerleichtstein (ISOTHERM 08/143 TA). Also bis 1430°C. Hatte zuletzt 2020 bei Fa. Peters in Eschweiler bestellt. Die haben echt großes Angebot, auch wenn die Webseite nicht so super übersichtlich ist. Aber bei allen Projekten dieser Art kann man dort ja mal rein schauen, um Preise zu vergleichen.
zeder

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von zeder »

Hallo Mike

ich besitze auch ein Holzbrennofen. Ursprünglich wurde er als Phönixofen gebaut, weil ich mit dem Ascheanflug nicht zufrieden war, habe ich ihn zu einem kleinen "pseudo" Anagamaofen umgebaut (ca 0.3 m* Volumen). Der Feuerteil besteht aus Schamottesteine, die Brennkammer und Kamin aus Feuerleichtstein. Was mich stört ist halt der viele Rauch, da ich in einem Wohnquartier lebe und ringsum (bis jetzt tolerante) Nachbarn habe. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken den Ofen wieder umzubauen in ein Sasukeneiofen. Mich würde interessieren wie du einen kleinen rauchlosen Sasukeneiofen baust. Gemäss dem Buch Holzbrand von Masakazu Kusakabe und Marc Lancet, braucht es einen sehr hohen Kamin, erst dort wird ein effizientes nachbrennen des Rauches ermöglicht. Es wäre toll, wenn du hier ein paar Tips geben könntest über die Grösse des Ofens und die Höhe des Kamins.
Gruss Zeder
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von KerstinZ »

tuxpert hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 20:20 Hallo Michael, viel Erfolg mit dem Bau - es wäre schön, wenn du deine weiteren Erfahrungen mit uns teilen würdest. Wo bekommst du denn die Feuerleichtsteine für 2€ her? Das wäre ggf. für den ein oder anderen hier im Forum interessant.
MfG,
tuxpert
Antwort von mik, der sich wohl eben verklickt hat: :wink:
mik hat geschrieben:Hallo tut mir leid das ich jetzt erst wieder hier in meinen Beitrag reingeschaut habe. Ich hatte sehr viel Arbeit letztes Jahr mit den Ofen, ich könnte ihn leider nicht mehr ausprobieren, da der Winter schon einbrach Als ich fertig wurde. Also wegen dem Isoliersteinen die hatte ich von jemand der hier in Österreich in der Voest stahlwerk gearbeitet hat, die Steine sind nicht alle für 1300°C ausgelegt, hab sie vorher im Elektroofen ausprobiert, doch die meisten Steine halten es aus, sind ja sowieso nur für die Isolierung. Leider gibt's von den Steinen keine mehr. Ich hab selber alle gebraucht was er hatte.
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Danke Kerstin wusste nicht genau wo ich da Antworten sollte, war anscheinend falsch 😉😂 Gruß mik
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von KerstinZ »

Du hast den Beitrag gemeldet, aber ich glaube, du wolltest ihn einfach nur zitieren. :wink:
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo Kerstin ja jetzt hab ich's gecheckt, hab den falschen Knopf gedrückt, genau wollte zitieren, danke fürs richtigstellen
Mfg. Mik
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

zeder hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 11:50 Hallo Mike

ich besitze auch ein Holzbrennofen. Ursprünglich wurde er als Phönixofen gebaut, weil ich mit dem Ascheanflug nicht zufrieden war, habe ich ihn zu einem kleinen "pseudo" Anagamaofen umgebaut (ca 0.3 m* Volumen). Der Feuerteil besteht aus Schamottesteine, die Brennkammer und Kamin aus Feuerleichtstein. Was mich stört ist halt der viele Rauch, da ich in einem Wohnquartier lebe und ringsum (bis jetzt tolerante) Nachbarn habe. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken den Ofen wieder umzubauen in ein Sasukeneiofen. Mich würde interessieren wie du einen kleinen rauchlosen Sasukeneiofen baust. Gemäss dem Buch Holzbrand von Masakazu Kusakabe und Marc Lancet, braucht es einen sehr hohen Kamin, erst dort wird ein effizientes nachbrennen des Rauches ermöglicht. Es wäre toll, wenn du hier ein paar Tips geben könntest über die Grösse des Ofens und die Höhe des Kamins.
Gruss Zeder
Hallo Zeder sorry für meine späte Antwort erstmals habe ich meinen Ofen also die brennraumgrosse 90cm×80cm gemacht Höhe ist fast ein Meter, der Zug von der borrybox ist 40× 40 cm ca. Hab einen Rundbogen gebaut, der Zug in den Kamin ist etwas kleiner vom Fuchs Maße Einlass 40x32 cm Auslaß 20x32cm. Der Kamin muss nicht sehr hoch sein, also meiner ist ca.1m80cm wenn er noch höher wäre würde der Ofen noch mehr ziehen was für den Ascheanflug gar nicht so gut ist da die Asche durch den starken Zug nicht liegen bleibt. Ich schau Mal das ich ein Video verlinke von diesem ich einiges abgeschaut habe also mein Ofen hat die selbe Größe. https://www.youtube.com/watch?v=ItXADXhW7mA
Falls du noch Fragen hast gerne mfg. Mik
zeder

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von zeder »

Hallo Mike
Danke für die Infos und den Link zum Video.
Hast du denn Ofen schon gebrannt, und wenn ja wie war das Ergebnis?

Ich habe jetzt meinen Ofen zu einem Sasukenei umgebaut, und werde ihn in den nächsten 2-3 Wochen brennen.
Der Brennraum ist ca. 70 x 55 x 80 cm, die Bourrybox hat ca. 50 x 50 cm und die Feuerung ist ähnlich gross.
Der Kamin hat eine Höhe von ca. 210 cm.
Bin gespannt ob es funktioniert, allenfalls kann ich den Kamin noch erhöhen.
Werde dir dann das Ergebnis mitteilen.

mfg zeder
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von Yaki »

Hallo mik,
den Ofen deiner Verlinkung kenne ich. Ein Foto deines Ofens wäre schon interessanter.
Gruß Yaki
Antworten