Holzbrandofen bauen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo Yaki
Mein Ofen ist eigentlich gleich groß wie in diesen Video, ich schick dir später paar Fotos von meinen, muss da auf den Laptop die Bilder kleiner Scalieren da die Datei davon viel zu groß ist um es hochzuladen können, ich schau morgen Mal
Mfg. Mik
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von KerstinZ »

Antwort von mik an zeder:
Hallo Zeder
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu brennen, war erst fertig mit den Ofen wie es schon kalt war und schneite. Hab jetzt noch ein anderes Problem wegen den Brennplatten, kann mir momentan keine Sic-platten leisten, was nimmst du für welche, meinst du man könnte für so einen kleineren Ofen auch cordierit-platten nehmen. Bin gespannt was du für ein Ergebniss bei deinen Ofen hast hoffentlich wird's was, deiner ist bissl kleiner wie meiner wollt eigentlich auch nicht so groß bauen aber ist bissl ausgeartet 😉😂
Schönen Gruß Mik
zeder

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von zeder »

Hallo Mike

Ich benutze schon immer Cordieritplatten.
Wenn man nicht einen Tagelangen Brand macht wie beim Anagama, finde ich, halten die problemlos. Es wird einfach etwas mehr Holz verbrannt.
Die Sic-platten sind mir einfach zu teuer, bei uns ist der Preis für eine 600 x 400 Platte ca. 310 Euro, und auch in Deutschland sind die Preise für dieses Material recht hoch. Wenn ich 4 Etagen in meinem Ofen damit ausrüste kostet das mich an die 1800 Sfr. (ca 1750 Euro). Für einen Hobbybrenner wie mich, ist das eindeutig zu viel.
Hier noch einige Bilder meines Ofens, das Dach beim Kamin wird natürlich beim Brand verschoben.

Gruss Zeder

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hallo Zeder
Danke gleich Mal für deine Info wegen den Brennplatten das beruhigt mich sehr🙂. Wie ich sehe kommst Du aus der Schweiz, von wo bist du da wenn ich fragen darf, Ich fahre in ca. 14 Tagen nach Winterthur zu meiner Freundin vielleicht bist du ja hier wo in der Nähe eventuell könnten wir uns Mal treffen. Dein Ofen schaut super aus, Beladest Du deinen Brennraum von oben? und was hast da für Deckel. Und Isolierung hast du glaube ich auch nicht oder sind das alles Isoliersteine. Ich hab meinen mit Schamottsteinen gebaut mit Rundbogen und seitlich zu beladen. Hab dann aussen noch Isoliersteinen rundherum gebaut und auf der Kuppel noch ca. 5cm Isolierputz mit Perlit Zement und Ton Gemisch. Denke ohne der Isolierung wird's schwierig auf so Ungefähr 1300°c zu kommen, aber so genau weiß ich das auch nicht. Bin gespannt wie dein Brand bei dir funktioniert, ich werde mir noch etwas Zeit lassen muss auch noch was Töpfern das der Ofen voll wird, da ich auch selbst gefundenen Ton verarbeite und den auch noch testen muss dauerte eben noch. Aber dieser Ton verspricht sehr gute Ergebnisse da er sehr Eisenhaltig ist.
freutich von Dir zu hören mfg. Mik
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Hab jetzt paar Fotos hochgeladen von meinen Brennofen, das Feuer war nur Mal zum austrocknen, hab auf jeden Fall Mal gesehen das der Ofen sehr gut zieht.
Mfg. Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Und noch ein Foto von der brennraumöffnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zeder

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von zeder »

Hallo Mike

Der Brennraum ist vollständig mit Feuerleichtsteinen aufgebaut, von aussen noch mit Isolationsmatten isoliert.
Nur der Feuerteil ist aus Schamottesteinen.
Den Ofen belade ich von oben. Auf dem Bild ein Foto der Deckelelemente.
Ich habe den Ofen bis jetzt schon mehrmals als kleiner Anagama Ofen gebrannt, habe da bereits hohe Temperaturen erreicht, aber nicht immer 1300 Grad, so zwischen 1260 - 1300 Grad. Der Ortonkegel 8 (1269 Grad) ist immer gefallen, der 10er (1303 Grad) meist.
Mein Wohnort liegt südlich von Bern, natürlich kannst du vorbei kommen wenn es dir nicht zu weit ist.
Vermutlich brenne ich nächste Woche MO und DI, wenn das Wetter mitspielt.
Bei Interesse sende ich dir die Adresse per PN.

Gruss Zeder
20220221_154707 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von Yaki »

Hallo Mik,
hast ja wirklich einen tollen Ofen bebaut. Glückwunsch!
Nun muss er nur noch so gut brennen, wie er aussieht.
Gruß
Yaki
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

Danke Dir Yaki Werd berichten wenn ich brenne mfg mik 🙂
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Holzbrandofen bauen

Beitrag von mik »

zeder hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 08:54 Hallo Mike

Der Brennraum ist vollständig mit Feuerleichtsteinen aufgebaut, von aussen noch mit Isolationsmatten isoliert.
Nur der Feuerteil ist aus Schamottesteinen.
Den Ofen belade ich von oben. Auf dem Bild ein Foto der Deckelelemente.
Ich habe den Ofen bis jetzt schon mehrmals als kleiner Anagama Ofen gebrannt, habe da bereits hohe Temperaturen erreicht, aber nicht immer 1300 Grad, so zwischen 1260 - 1300 Grad. Der Ortonkegel 8 (1269 Grad) ist immer gefallen, der 10er (1303 Grad) meist.
Mein Wohnort liegt südlich von Bern, natürlich kannst du vorbei kommen wenn es dir nicht zu weit ist.
Vermutlich brenne ich nächste Woche MO und DI, wenn das Wetter mitspielt.
Bei Interesse sende ich dir die Adresse per PN.

Gruss Zeder
20220221_154707 klein.jpg
Hallo Zeder
Ich denke durch die Isoliersteine wirst du relativ schnell auf Temperatur kommen, hoffentlich passt das Wetter für dich nächste Woche. Wenn du nicht weit südlich von Bern bist gehts sich vielleicht Mal aus vorbei zu kommen, wenn nicht dieses Mal dann halt später Mal, würd mich freuen, schreib mir doch bitte deine Adresse per PN schönen Abend noch Gruß mik
Antworten