Keramik online verkaufen

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu auf der Plattform und daran interessiert mich darüber auszutauschen, wer welche Erfahrungen mit dem Online-Verkauf von Keramik gemacht hat. Ich habe mit einem kleinen Team eine Keramik-Plattform ins Leben gerufen. Jetzt bin in natürlich brennend gespannt zu erfahren wer schon welche Erfahrungen mit welchem Weg gemacht hat.
Julius
Julius
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von hille »

Gib mal "Online-Keramik vermarkten" in die Forumssuche ein, da kannst du sehen, wie das über 15 Jahre (unglaublich!) hier diskutiert wird.

Ansonsten war ich mir mal eure Seite angucken, finde ich gelungen und ihr bietet ja wirklich einen Rundumservice für Keramiker an, die bei euch verkaufen möchten. Aber wieviel Prozente müsst ihr für all diese Leistungen nehmen?
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

Hallo Hille,
lieben Dank für deine Rückinfo. Mit dem von dir genannten Suchbegriff habe ich tatsächlich viel an Beiträgen gefunden, besten Dank dafür.
Nun, wir nehmen für unseren Rundum-Service für einen Shop auf 20% (brutto) vom Verkaufspreis (brutto), natürlich nur wenn auch ein Kauf getätigt wird.
Die Vorarbeiten übernehmen weitestgehend wir, wir haben mit den 14 Werkstätten die bis jetzt mit uns zusammenarbeiten die Erfahrung gemacht, dass das ansonsten nichts wird. Ein klassischer Keramiker*in ist eben kein IT-Spezialist und auch kein Online-Shop-Kenner....... Das ist aber auch gar nicht schlimm, eher im Gegenteil. Das mit den technischen Aspekten und dem Marketing wollen ja wir abdecken, für irgendetwas müssen unsere 20% ja auch gut sein.
Klar rechnet sich das alles nicht für eine Werkstatt, aber ein Keramik- bzw. Töpfermarkt mit nur einem Stand würde ja auch nicht funktionieren. Unser Konzept sieht so aus, dass wir mit den 14 Werkstätten viele Erfahrungen haben sammeln können und auch viel Spaß hatten. Alle sind ja auch noch gar nicht online. Wir waren halt noch nicht so strukturiert und konnten deswegen auch nicht in jedem Punkt klare Hilfestellungen anbieten. Das haben wir jetzt aber schon ganz gut im Griff und gehen davon aus in diesem Monat noch gut zulegen zu können, was die Werkstätten und die Produkte anbelangt.
Ja und dann wollen wir zusehen die Anzahl der Werkstätten Stückchen für Stückchen zu erhöhen, neue für unsere Konzept zu begeistern und stetig zu wachsen. Die Werkstätten werden sich, so wie auf einem Töpfermarkt auch, gegenseitig auch nicht die Kunden streitig machen. Wir leben alle zusammen davon den Keramikliebhabern ein breites und vielfältiges Angebot zu machen.
Grundsätzlich ist es ja so, dass ich derzeit glücklicherweise nicht von keramiko leben muss. Ich bin ja "eigentlich" Student, habe aber vor ein paar Jahren schon ein Firma im Immobilienbereich gegründet. Die läuft ganz gut und so kann ich mein neues Projekt "gelassen" angehen. Und da diese Firma auch zu 100% internetorientiert ist, habe ich eben auch schon einiges an Internet- und Vermarktungserfahrung. Und zwar in einem sehr umkämpften Bereich.
Wir gehen es also gelassen an und wollen etwas ins Leben rufen, was sowohl den Werkstätten wirklich hilft und auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist, wie auch den Kunden Spaß macht. Ja und dazu gehört nun mal, dass wir auf die Werkstätte eingehen und mit denen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir sehen das alles langfristig und sind bisher voller Optimismus. Mit unseren bisherigen Partnern haben wir durchweg positive Erfahrung. Es ist nie einfach, aber immer spannend und am Ende funktioniert es dann doch prima.
So, jetzt geht's hier wieder frisch ans Werk. Wir sind zwar online, aber es gibt natürlich noch soooo viel zu tun und zu optimieren.....
Lieben Dank noch einmal für dein Feedback.
Julius
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von hille »

Also für das, was ihr alles bietet, sind 20% absolut fair, sogar mehr als das, das geht ja schon Richtung Charity! Ich mache alles selber und ich weiß, was das ganze Drumherum für eine Arbeit ist.
Ich sehe auch, dass du ganz gut einschätzt, wie die Keramikwelt tickt. :green: Dann wünsche ich euch jetzt mal, dass ihr ganz vielen Kollegen über diese große Hürde, geschäftlich eeeeendlich online zu gehen, drüberhelfen könnt. Ich komme bereits alleine klar, darum bin ich keine Kundin für euch. Aber ich finde euer Konzept zumindest auf den ersten Blick das Überzeugendste, das ich bis jetzt gesehen habe (und ich habe schon einiges gesehen).

Ich hatte übrigens hier nach den Kosten gefragt, weil ich das auf eurer Seite nicht finden konnte. Das noch als Tipp, schon überhaupt Kontakt zu euch aufnehmen zu müssen, um das rauszufinden, stellt eine unnötige Hürde da, die ich vermeiden würde. Wie schon oben erwähnt, ich hätte wesentlich höhere Prozente vermutet.
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

Danke für das Lob und für den Hinweis auf die 20 %. Unsere Seite "Anbieter werden" ist noch Baustelle. Steht jetzt aber oben auf dem Programm. Wenn du magst, schicke ich dir in 1 - 2 Wochen mal einen Link zu unserer überarbeiteten Anbieterseite. Ist immer gut, wenn noch mal jemand von außen drauf schaut :wink:
Prima, dass du mit deinen Produkten schon online bist. Und ob du keine Kundin bist, das wird ganz einfach die Zukunft zeigen. Uns würde es natürlich freuen, wenn du parallel (still und heimlich) doch darüber nachdenkst künftig auch auf keramiko vertreten zu sein. Dein jetziger Vertrieb kann deswegen ja weiterlaufen wie bisher. Wir arbeiten zunächst einmal daran(1.Schritt), auf unserem Marktplatz monatlich 50.000 Besucher zu organisieren. Von dieser Basis aus wollen wir dann beständig wachsen......
Wir werden sehen. Erst einmal werden wir unsere Anbieterseite "renovieren" und zusehen weitere Keramiker*innen zu begeistern. Schließlich wollen die Kunden mit einer Vielfalt an angebotenen Produkten ja auch begeistert werden.
Lieben Dank noch mal und alles Gute für dich und deinen Shop
Julius
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von hille »

Kontaktiere mich doch einfach mal per PN
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von hille »

Und das, was ich jetzt schreibe, das schreibe ich für die, die mitlesen.

Ich habe in den Jahren, seit ich begriffen habe, dass Onlineverkauf funktioniert, Freude macht und auch letztlich unverzichtbar ist, viele Kollegen davon zu überzeugen versucht, den gleichen Weg zu gehen. Aber dabei ist mir auch immer mehr klar geworden, dass man das definitiv nicht einfach so aus dem Ärmel schüttelt, es gibt immer Dinge drumherum, die man beachten muss. Ich bin da über viele Jahre reingewachsen. Aber wenn ich nun versuche, all das aufzuzählen, was dazu gehört, um einen erfolgreichen und rechtssicheren Shop zu betreiben, dann merke ich selber, dass das die Leute überfordert. Mich würde es auch überfordern. Von daher finde ich dieses Konzept gut, dass vieles über die Plattform geregelt wird.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von Günter »

Genug der Werbung, wens interessiert, kann ihm ja eine PN schreiben
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

Nun denn..... immer gerne.

Ein allgemeiner Austausch wäre aber natürlich trotzdem schön und sicher auch für viele Interessant. Und wenn's auch nur zum mitlesen ist.

Ich werde es hier so halten, dass direkte Fragen halt indirekt beantwortet werden. Und der Hinweis von Günter funktioniert in der Tat auch einwandfrei.
Julius
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von Bobbl »

Hallo Günter, warum hast du meine Nachfrage nach nicht sofort erkennbaren Gebühren gelöscht ? An der Frage war nichts falsches oder anrüchiges, sie war auch im Allgemeininteresse. Endlich macht mal jemand was für die Keramiker und dann so eine Reaktion von dir, sehr unverständlich, um freundlich zu sein
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von hille »

Man kann es noch aus den ersten Beiträgen rauslesen (also die Höhe der Gebühren). Aber ich finde auch, ja, es ist ein kommerzielles Angebot, ja, es ist natürlich Werbung, aber das Thema ist zu wichtig, um es abzuwürgen.
Der Thread sollte auf jeden Fall offen bleiben.
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

ich bin auch für offen. Und ohne Werbung sollten wir doch auch hinbekommen, und Mühe geben und nicht zu ungestüm sind
Julius
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Ich hab auch nicht den Eindruck, das hier jemand "nur" Werbung macht. Das Thema ist mega wichtig und interessant für alle, die von der Keramik leben. Das sollte für alle offen bleiben und nicht nur über PN s laufen. Das ist hier doch kein Zirkel...
Grüße,
Alex
keramiko
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von keramiko »

Ich probiere es einfach mal wieder mit Inhalt:
Frage / These: Ein Keramik-Angebot im Internet sollte so organisiert sein wie auf einem Keramik- Töpfermarkt?
Auf einem Markt wird darauf geachtet, dass das Angebot der Werkstätten inhaltlich, qualitativ, usw. zusammenpasst. So kann mit einem breiten Angebot bestimmter Qualität dafür gesorgt werden, dass das passende Publikum beworben werden kann, kommt und dann auch kauft. Über die Auswahl der Werkstätten entscheidet der Veranstalter und/oder eine Jury.

Ist das im Internet auf einem virtuellen Marktplatz so auch zu erwarten? Lässt sich die reale Marktwelt dort nachbilden oder ist das Internet offen, es kommen viel mehr Besucher (vorausgesetzt man stellt es richtig an) aus sehr unterschiedlichen Bereichen und nicht nur ein bestimmtes Klientel?
Julius
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Keramik online verkaufen

Beitrag von Bobbl »

Hallo Julius, ich denke eine Zielsetzung sollte es schon haben, wenn es keine Dawandakopie sein soll. Findet gutes Publikum ein ansprechendes und gutes Angebot, wird man nicht von "Bastelkram" überschüttet, dann bekommt eine Plattform eine gewisse Wertigkeit, die sich sicher auf die Dauer auszahlt.
Antworten