Gartopf

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gartopf

Beitrag von Vallo »

hallo,
ich würde gerne einen Römertopf drehen. Jetzt habe ich bereits dem Forum entnommen, dass ich möglichst schamottierten Ton verwende dass er die Hitzeschwankungen besser ausgleichen kann. Reicht hier eine Schamottierung von 0-0,2 oder sollte ich besser auf 0-0,5 gehen?
Normalerweise verwende ich immer Steinzeugton, ich gehe davon aus, dass das geht, da er ja als Gartopf nicht dicht gebrannt sein soll. Das heißt ich brenne Ton, der bei 1240° dicht brennt (z.B. Witgert 116, 0-0,2 oder Sio PRNI) nur bei 1050° Grad und dann sollte es passen oder ist es besser hier anderen Ton einzusetzen? Eventuell sogar feuerfesten Ton wie Witgert 120.7.
Ganz lieben Dank
vallo
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Gartopf

Beitrag von hille »

Du willst ihn doch in den Backofen stellen, oder? Dann kannst du das genau so machen.
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gartopf

Beitrag von Vallo »

ja genau, dann mach ich das mal so mit dem normalen Steinzeugton und schau mal ob das mit der Hitze funktioniert.
danke
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Gartopf

Beitrag von MichaElb »

Und? Hat`s gefunzt?
Ein Feedback ist immer schön…
MichaElb
Amateur
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gartopf

Beitrag von Vallo »

ja hat super funktioniert. Ich habe mich für den Witgert entschieden und der Römertopf ist inzwischen im Einsatz. Von 2 Modellen ist einer inzwischen beim Kunden als Brotbacktopf im Einsatz, der andere wird als Römertopf genutzt. Allerdings gab es hier ein Problem. Die KundIn hat darin Fisch gegart und der Fischgeruch hat sich im Topf festgesetzt, ist ja offenpoorig. Von daher riecht er jetzt nach Fisch und sie bekommt den Geruch nicht mehr raus...
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Gartopf

Beitrag von Bobbl »

den Fischpott nochmal in Schrühbrand, dann hat sie den Gestank weg und du in der Werkstatt :)
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gartopf

Beitrag von carboncookie »

Also das wär bestimmt eine Lösung, aber ich würde es nicht wagen. Die Gefahr, dass es den dann sprengt ist doch recht hoch. Grade bei so offenporigen Stücken, wo sich so viele organische Stoffe reingesetzt haben... Privat kann man das Risiko ja auf sich nehmen, aber für einen Kunden würd ich es nicht machen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gartopf

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Aber wenn die Kundin den Topf quasi kaum mehr gebrauchen kann, falls sie nicht sowieso ständig Fisch macht, dann würde sie sich vielleicht darauf einlassen, denn sonst hat sie auch nicht viel davon, außer dass er Platz im Küchenschrank versperrt. Ich glaube das Risiko dass der Topf kaputt geht ist nicht sehr groß. Ich brenne alle paar Jahre mal meine Werkstatt-Teekanne, wenn sie mir vom Tee zu schmutzig geworden ist, das klappt prima. Und ich habe auch schon olle Blumentöpfe mitgeschrüht, wenn Platz im Ofen übrig war. Das war bisher nie ein Problem. Man könnte also einen erneuten Schrühbrand mit der Kundin besprechen, wenn man sie aufklärt, dass es möglicherweise schief gehen könnte. Vielleicht wäre sie froh um den Versuch.
Antworten