Cazuela gerissen - warum?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
akapuma
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 12:22
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Cazuela gerissen - warum?

Beitrag von akapuma »

Hallo,

ich habe eine 32cm große Cazuela in der ich regelmäßig Bratpaprika, Spitzpaprika und Paella zubereite. Ich verwende sie auf einem Gasherd. Ich habe sie seit 3 Jahren. Jetzt ist sie bei der Zubereitung einer Paella kreuzförmig gerissen. Während der Zubereitung habe ich nichts bemerkt, erst am nächsten Tag beim Saubermachen. Vorher war die Cazuela rissfrei, sie ist also auf einmal gerissen und nicht langsam.

Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte? Temperaturschocks habe ich vermieden. Die Cazuela war lediglich ein wenig voller als sonst, dadurch hat sich die Zeit bis die Flüssigkeit kocht etwas erhöht.

Hat jemand eine Idee was schiefgelaufen sein könnte? Ich möchte mir eine neue Cazuela kaufen der dieses Schicksal erspart bleiben soll.

Gruß

akapuma

Detail des Risses:
Bild

Unterseite. Der Riss ist quasi kreuzförmig.
Bild

Oberseite. Der Riss ist als etwas dunklere Linie zu erkennen (auf dem Foto leider nicht so gut). Es ist also kein oberflächlicher Riss.
Bild

Die Paella. 1,5-fache Menge wie sonst, deshalb etwas voller.
Bild
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Cazuela gerissen - warum?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo akapuma,

ich muss schon sagen, die Paella sieht sehr gut aus, nur die rohe Tomate und diese Kräuter oben drauf sind nicht ganz echt..., aber sehr appetitlich!

Eigentlich gibt es Risse wenn die Temperatur nicht gut verteilt wird und die Hitzezufuhr hauptsächlich an einem Punkt ist und nicht gleichmäßig. Flüssigkeit leitet die Hitze ab, daran sollte es nicht liegen, eher umgekehrt, dass die Flüssigkeit verkocht ist, wie es sich für eine Paella gehört, und die Cazuela dann an der Gasflamme "zu heiß" im Verhältnis zum Rand geworden ist. Da der Scherben sich beim erhitzen ausdehnt gibt es dann Spannungen zwischen MItte und Rand, die arme Cazuela hält das nicht aus und reisst.
Denke ich mal...

Ich als olle Spanierin mache Paella immer in einer Eisenpfanne, die Cazuelas kenne ich zumindest aus Zentralspanien eigentlich nur für recht feuchte Gerichte, Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln oder Bohnen in ziemlich viel Soße, damit man das Weißbrot eintunken kann.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
akapuma
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 12:22
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Re: Cazuela gerissen - warum?

Beitrag von akapuma »

Hallo Maria,

ja, ich weiß, die Tomate mit der getrockneten Petersilie gehört nicht darauf. Ich mache es aber schon immer so, daß ist quasi mein "Markenzeichen".

Mein Gaskocher ist auf dem Bild unten. Ich mache die Flamme aus wenn noch minimal Flüssigkeit drin ist. Diese wird dann in der anschließenden Ruhephase (ca. 10min) vollkommen vom Reis aufgesaugt. "Kruste" (Socarrat) mag ich nicht so. Auf jeden Fall kann man aber sagen daß die Innentemperatur kaum über 100°C gelegen hat. Beim Braten von Bratpaprika (Pimientos de Padrón) komme ich auf ca. 200°C - da ist noch nie etwas passiert.

In Katalonien macht man Paella in einer Cazuela. Das kenne ich von meiner Tante und meiner Großmutter die ich dort als Kind in den Sommerferien besucht habe. Ebenfalls unvergesslich sind die Hähnchenschenkel mit Backpflaumen aus der Cazuela. Ich wechsle mich mit der Paella immer ab - mal Eisenpfanne, mal Cazuela. Da wir aber Besuch hatten habe ich die Cazuela genommen, die ist größer.

Ob es wohl auch eine Temperaturunterschied Innen - Außen gibt der das verursachen kann? Innen war die Flüssigkeit (Sofrito) noch kühl (z.B. 50°C), außen lief der Brenner geschätzt 15-20 Minuten mit 2,3kW um den Inhalt zum Kochen zu bringen. Mit der sonst zubereiteten kleineren Menge ging es immer schneller.

Gruß

akapuma

Bild
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Cazuela gerissen - warum?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo akapuma,

also ein Riss hat eigentlich immer mit Temperaturunterschieden zu tun, denke ich. Jedenfalls wenn das Gefäß nicht vorher irgendwie einen Schlag abbekommen hat. Ob das zwischen Mitte und Rand oder zwischen innen und außen ist, kann ich nicht beurteilen.

So lange die Flüssigkeit nicht durch den Riss suppt, kannst du die cazuela doch weiter benutzen. Von alleine wird sie wahrscheinlich nicht auseinander fallen.

Schönen Gruß
Maria
Antworten