Wie heißt solche Farbe?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie heißt solche Farbe?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo skaigerah,

erstaunlich, dass bei so blanken Schädelknochen der Augapfel nicht verrottet, sondern erhalten geblieben ist und sogar noch glänzt !
Aber das ist gut so, denn an dem leichten Glanz kann man erkennen, dass es sich um eine Glasur handelt. Da sie vor dem Brand rot war ist bestimmt viel Eisenoxid drin gewesen, dann wahrscheinlich noch Manganoxid, da sie nach dem Brennen braun wurde.
Glasuren sind keine Farben sondern Silikatgemische, Glase. Als Laie kann man sie sich am besten als die Bestandteile von Glas in Pulverform vorstellen.
Die Rezepturen sind kompliziert und variieren je nach Brenntemperatur.
Man kann im Nachhinein nur schätzen welche Bestandteile drin sind, aber nicht das genaue Rezept daraus ableiten und ohne genaues Rezept lässt sich nichts wiederholen.
Aber es scheint keine seltene Glasur zu sein.
Für die Anwendung wie auf dem Schädel tut es jede dunkelbraune oder schwarze Glasur, die zu deiner Brenntemperatur passt.

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Wie heißt solche Farbe?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo,
diesen Farbeffekt bekommst Du, wenn Du die Keramik mit einer Braunstein Lösung satt einpinselst (Braunstein mit Wasser aufrühren), und dann mit mit Wasser wieder abwischst. Bitte nicht mit einer Bürste abbürsten, da Braunstein ein Herzgit ist. Und nicht in den Abfluß mit dem Abwischwasser ( Trocknen lassen und wieder verwenden). Wenn Braunstein ( Mangan Oxid ) dicker liegt schmilzt es durchaus wie eine Glasur aus. Ich würde an Deiner Stelle lieber Eisenoxid nehmen, doch dann bekommt die Oberfläche einen leichten rot braun Farbton.
Mach also Proben und Du entscheidest Dich dann.
Auch kannst Du, wenn Du eine Resteglasur hast diese verwenden. Proben Proben Proben.....
Ursula
Antworten