Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Beitrag von 2zwei5 »

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich dem "Mischen" von Gießton und Tonmasse. Die Objekte aus meinen Gießformen (z.B. kleine Häuser) sind nicht verziert. Ich würde die Verzierungen gerne aus plastischer Tonmasse modellieren - z.B. Schindeln, Klinker, Fensterläden etc. und diese an den aus Gießmasse gefertigten Häusern anbringen - ist das möglich?!

Es würde sich um kleinere Anbauteile handeln, nicht um flächige Verbindungen und selbstverständlich würde ich bei der Wahl der Massen auf den gleichen Temperaturbereich achten, aber geht so etwas überhaupt oder ist das gar nicht zu empfehlen? Und wenn, worauf sollte man noch achten?

Vielen Dank schon mal und LG
Cathleen
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Beitrag von carboncookie »

Hallo,

natürlich sollte das gehen. Beachten solltest du aber weniger die Brenntemperatur der Massen (wobei das auch wichtig ist), sondern dass die beiden die gleiche Schrumpfrate haben.
Bei unterschiedlichen Massen kann es aber immer wieder Spannungsprobleme geben. Daher solltest du es vorher testen.

Ich würde dir aber etwas ganz anderes vorschlagen: Warum nimmst du nicht etwas Überschuss von deinem Gießton und knetest diesen? Ich hab das schon oft gemacht und das funktioniert für kleinere Anbauteile tadellos.
Wenn du deinen Gießton aus der Form nimmst, wirst du bestimmt den Überschuss vom Einfüllloch entfernen... diese Masse kannst du ohne weiteres kneten und formen, dann passt sie auch perfekt zum Rest.
Falls die Masse bereits zu trocken ist, kannst du sie wieder hydrieren indem du sie einige Zeit in ein feuchtes Tuch wickelst.

Wenn du mehr Ton brauchst, kannst du auch ein wenig Gießton auf eine Gipsplatte gießen und warten bis ihr gegnügend Feuchtigkeit entzogen wurde.

Natürlich würde ich diese Methode nur für kleinere Applikationen empfehlen. Aber genau das willst du ja machen.
Achte beim Anbringen der Teile darauf, dass du beide Kontaktstellen leicht anritzt und gib ein wenig flüssigen Gießton darauf. Danach wie gewohnt versäubern und kontrolliert trocknen lassen.

Beachten musst du auch, dass du bei deinen gegossenen Scherben weniger Zeit hast um die Applikationen anzubringen, als bei einer plastischen Masse, da der Gießton viel schneller austrocknet.

LG, Barbara
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Beitrag von 2zwei5 »

Hallo!

Entschuldigt, dass ich dieses ältere Thema jetzt noch mal wiederbelebe, aber ich hatte total vergessen mal eine Rückmeldung zu geben und mich für die Antwort zu bedanken.

Dein Vorschlag die Reste vom Gießton für die Applikationen zu verwenden hat wunderbar geklappt. Ich war mir nicht sicher, ob das gut funktioniert, weil er sich ja schon deutlich anders verhält, wenn man daraus plastisch etwas formen möchte, aber die Applikationen war so klein, dass alles problemlos funktioniert hat. Also vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich hänge mal noch ein Foto von ein paar der kleinen Häuser an, die ich mit Schülern an meiner Schule gegossen und dann verziert habe.

Liebe Grüße
Cathleen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Beitrag von carboncookie »

Klasse! Freut mich, dass es so gut geklappt hat! :)
Lg,
Barbara
Antworten