Basisfragen zu Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
HummelnIm
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 14:30

Basisfragen zu Porzellan

Beitrag von HummelnIm »

Guten Tag,

Ihr konntet mir schon sehr bei einem anderem Thema helfen, nun etwas mehr zu mir und weitere Fragen.
Ich bin Produktdesigner und interessiere mich aus dieser Perspektive für experimentelle Ansätze und sehr für das Material Porzellan. Ich will in den nächsten Wochen einige Experimente durchführen und so mehr herausfinden und versuchen meine Fragen zu beantworten.


Vorher will ich gerne etwas von eurem Wissen abhaben und fange daher mal mit meinen ersten Fragen an:

Porzellan besteht aus Kaolin, Feldspat und Quarz.
Welche Aufgabe haben die einzelnen Bestandteile?
Was macht das Kaolin in dem Gemisch?
Feldspat? Quarz?
Kann ich einzelne Bestandteile ersetzen?
Quarz zum Beispiel durch gemahlenes Glas?
Warum schrumpft das Porzellan beim Brennen eigentlich?

Alles irgendwie „naive“ Fragen. Aber genau das mag ich.

Natürlich gerne auch Fachliteratur Empfehlungen.

Besten Dank
Pax
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Basisfragen zu Porzellan

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo HummelnIm,

deine Fragen sind schnell gestellt, aber nicht genau so schnell zu beantworten, weil die Zusammenhänge für einen "naiven" (deine Worte) Fragesteller recht komplex sind. Ich empfehle dir z. B. das Keramik-Lexikon von Gustav Weiß. Der hat das alles schon aufgeschrieben. Wenn du da drin liest, wirst du sicher verstehen...

Schönen Gruß
Maria
HummelnIm
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 14:30

Re: Basisfragen zu Porzellan

Beitrag von HummelnIm »

Guten Tag,

Ich werde mir das Buch organisieren.