Seite 1 von 1

Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 15:24
von Franzi93
Hallo zusammen!
Ich habe nun etwas recherchiert aber bin leider noch nicht schlauer als vorher ..
Ich habe einen alten Ofen (vermutlich Welte) mit Steuerung Welte SE2000 gebraucht gekauft, der erste Schrüh- und Glasurbrand hat auch geklappt.
Nun haben wir einen Glasurbrand gestartet: Temperatur 1050 Grad, Zeit: 6 Stunden, Haltezeit 20 Minuten.
Der Ofen fährt bis 400/500 Grad noch recht zügig hoch, danach dauert es länger bzw. tut sich lange nichts mehr bis er dann einfach ausschaltet. Eingegebene Zeit und Temperatur werden nicht eingehalten.
Worin könnte des Rätsels Lösung liegen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 16:35
von leckerpott
Ich sehe zwei Optionen: die Wedeln sind nicht alle intakt oder der Temperaturfühler ist hin.

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 22:48
von Bobbl
Spiralen schlapp, austauschen...

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 07:52
von Franzi93
Die Heizspiralen wurden von der Vorbesitzerin dieses Jahr erst erneuert, daher hab ich das eher ausgeschlossen.
Gibt es denn eine Möglichkeit den Temperaturfühler irgendwie zu testen?

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 08:16
von Hantwerck
Hi,

evtl. liegt es daran, dass eins oder mehrere Kabel durchgeschmorgelt sind, weil der Kontakt zur Lüsterklemme nicht richtig gesetzt ist...
Gute Nerven
Alexa

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Mittwoch 24. November 2021, 11:16
von Günter
Du kannst natürlich den Temperaturfühler (das dünne weisse Röhrchen, das ins Ofeninnere ragt) mit einem Gasbrenner erhitzen - aber hat die Steuerung eine Anzeige der Ist- Temperatur? Andere Möglichkeit: der Türkontakt-Schalter, der den Ofen abschaltet, wenn man beim Brand die Tür aufmacht ...

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 10:16
von leckerpott
Der Türkontaktschalter würde normalerweise verhindern das überhaupt geheizt wird. Dass der erst bei ner bestimmten Temperatur abschaltet würde nur gehen, wenn ihr den Deckel noch mal öffnet.

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 16:55
von Maria Ortiz Gil
@leckerpott:
Der Türkontaktschalter kann aber nicht gut justiert sein, dann entsteht quasi ein Wackelkontakt. Hatte ich schon mal.

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 18:33
von leckerpott
Ah, ok. Gut zu wissen! Danke für den Hinweis!

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 10:21
von Brennofen-Reparatur
Hallo

Ist das Problem behoben? Das Thermoelement hat eigentlich nur zwei Zustände. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Ein nicht korrekt eingestellter Türkontaktschalter löst gerne mal zwischendrin aus wenn der Ofen durchs Aufheizen sich "verformt".

Gruß Daniel