Gips gelbliche Verfärbungen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
tagdrei
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 19:04

Gips gelbliche Verfärbungen

Beitrag von tagdrei »

Guten Tag zusammen :) ,

wir haben seit neustem Probleme mit gelblichen Verfärbungen :roll: bei unseren Gipsabdrücken vor allem an Kanten und Hochstellen (siehe Bilder).
Wir haben in der Vergangenheit dieses Problem nicht gehabt und nun einige Tests unternommen um systematisch Faktoren auszuschliessen. Bislang war keines der Ergebnisse ohne gelbliche Verfärbungen ( mal mehr mal weniger)

Vielleicht kurz zu unseren Konfigurationen die wir in den unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert haben
  • Gipssorte: Alabaster Gips von Boesner aus unterschiedlichen Chargen (Herstellungsdatum 25.02.2021 + 26.02.2021 sowie Krone Modelliergips vom Februar 2021
  • Wasser:Leitungswasser und destilliertes Wasser
  • Spüli Wasser Gemisch: mit und ohne Spüli Gemisch auf der Silikonform (zur Reduzierung der Oberflächenspannung)
  • Pinsel gegen Luftblasen: Mit Borstenpinsel, mit Silikonpinsel und ohne Pinsel
  • Mischverhältnis Gips zu Wasser: 1:1 bzw. 2:1,7
  • Anrührmethode: von Hand oder mit einem Rührgerät (Bohrmaschinen Aufsatz)
  • Formen : Dublier Silikonformen und testweise in Wasser PET Flaschen
  • Umwelteinflüsse: Da wir die Luft und sogar das Licht im Verdacht hatten, haben wir sogar an unterschiedlichen Orten gegossen. Ausserdem mal mit Tageslicht und mal ohne
Gipsverfärbung-Alabaster-Gips-3.jpg
Gipsverfärbung-Alabaster-Gips-2.jpg
Gipsverfärbung-Alabaster-Gips-1.jpg
Mittlerweile haben wir keine Idee welchen Parameter wir noch ändern können.
Aktuell haben wir den Gips im Verdacht. Entweder dass er zu alt ist, oder das wir Pech mit der Charge hatten.

Unsere konkrete Frage an euch als Experten lautet nun:


Kennt jemand das Problem der gelblichen Verfärbung und hat jemand eine Lösung bzw. einen Verdacht woran das liegen könnte?

Wir freuen uns über jeden Hinweis und liefern gerne noch weitere Details sofern notwendig

Vielen lieben Dank im Voraus :wink:

Beste Grüsse Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten