Brennofen Rosen berger

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Kaffeekanne
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:09

Brennofen Rosen berger

Beitrag von Kaffeekanne »

Hallo liebe Töpfererfahrene,
an meiner Schule steht ein Brennofen, den niemand bedienen kann. Da ich mit meiner Klasse töpfern möchte, würde ich ihn gerne verwenden, kann nur leider im Netz keine Anleitung finden.
Der Ofen ist von ROSEN BERGER Type KBE-NE und hat eine Temperaturanzeige und eine Anzeige für die Haltezeit. Außerdem einen Schalter mit Start 1 und Start 2. Nun weiß ich nicht, wie ich die Brennzeit einstellen kann und was das Start 1 und Start 2 soll.
Vielleicht ist das ja alles auch ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Anne
wuidpferdl
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 14:33

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von wuidpferdl »

Hallo,
Kannst du bitte ein Foto von der Steuerung schicken. Vielleicht kann ich weiterhelfen.
Kaffeekanne
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:09

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Kaffeekanne »

Vielen Dank,
ich habe es inzwischen geschafft.
Liebe Grüße
Anne
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Migla »

Hallo Anne. An vielen Schulen wird aus Sicherheitsgründen die Nutzung eines Brennofen nicht gerne gesehen oder sogar verboten. Zu Deiner eigenen Sicherheit vergewissere Dich, ob Du den Ofen benutzen darfst. Normalerweise ist dazu der Nachweis einer Befähigung/Fachkenntnis erforderlich damit Du im Fall eines Schadens abgesichert bist. Das sollte schriftlich erfolgen. VG migla
REU
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 12:54

Brennofen - KBe-Ne

Beitrag von REU »

hallo!
ich wäre auch sehr interessiert an einer bedienungsanleitung \ beschreibung zum - KBe-Ne.
kann da jemand weiterhelfen?! :daumen:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

migla schreibt:
„Normalerweise ist dazu der Nachweis einer Befähigung/Fachkenntnis erforderlich damit Du im n Fall eines Schadens abgesichert bist“

Hallo migla, der Hinweis ist sehr wichtig, jedoch habe ich an allen Schulen vollkommen andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass sich kein Mensch darum schert, wer alles an den Ofen darf, wenn nur endlich jemand mal wieder eine Töpferstunde anbietet. Dementsprechend sehen Schul-Öfen auch oft aus. Auch die „Töpfer-Ecke“ im Werkraum ist meistens eine Katastrophe, vor lauter eingetrockneter Glasuren von denen keiner mehr weiß wie sie werden, Tonresten usw.
Aus dem Grund kam ich mal auf den Gedanken, Lehrerfortbildungen zum Gebrauch einer Werkstatt und für vernünftige Kurse an zu bieten. Nach dem ich aber gemerkt habe, dass die Lehrer/innen -seltenst war ein Mann dabei- den Fortbildungsworkshop lieber als Entspannungsstunde genommen haben und ganz erpicht darauf waren ein „schönes“ Geschenk zu Töpfern, anstatt sich den ganzen Kram mit der Schwindung und der Anheizzeit usw an zu hören, fand ich es so unbefriedigend und nutzlos, dass ich es wieder bleiben lasse habe.
Aber vielleicht ist das ein Tipp für jemand professionelles der in seiner Werkstatt mal nicht so viel zu tun hat, und der „mehr Zucht in die Teilnehmerschaft reinbringt“ denn nach meiner Erfahrung hat zumindest jede Westdeutsche Schule einen Ofen und die meisten Lehrer verdienen genug um einen angemessenen Beitrag zu bezahlen.

Schönen Gruß,
Maria
Birni
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. August 2022, 14:58

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Birni »

Hallo ihr lieben ich würde gerne wissen ob ich bei meinem - Brennofen das Loch im Deckel bei einem Glasurbrand abdecken kann. Wenn ja ab welcher Temperatur?? Ich habe mir einen gebrauchten Brennofen von - zugelegt leider hat er keine Bedienungsanleitung dabei hat jemand noch eine die er mir schicken kann oder hat jemand einen Tip wo ich eine herbekommen?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schön Mal. Gruß Birni
Birni
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. August 2022, 14:58

Re: Brennofen - KBe-Ne

Beitrag von Birni »

REU hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:47 hallo!
ich wäre auch sehr interessiert an einer bedienungsanleitung \ beschreibung zum - KBe-Ne.
kann da jemand weiterhelfen?! :daumen:
Hallo Reu
hast du eine Bedienungsanleitung bekommen ich bräuchte auch eine. Nicht nur von der Schaltanlage sondern auch eine für den Brennofen. Wäre schön wenn du mir antwortest. Danke
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

wenn ihr mir eine Email schickt kann ich euch die Anleitung zukommen lassen.
Katharina Tö
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Oktober 2023, 21:57

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Katharina Tö »

Hallo,
wir haben auch einen -, KBe-Ne bekommen, aber ohne Bedienungsanleitung. Die Anleitung wurde ja hier im Forum schon öfter geteilt. Könnte sie uns jemand zusenden?
Vielen Dank!

gerne an ludwigruehle@web.de

liebe Grüße, Katharina
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen Rosen berger

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Welche Regelung ist denn am Ofen dran? KBe-Ne ist nur die Bezeichnung für den Ofentyp.
Antworten