Suche gebrauchten Töpferofen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
eisensteinmarmor
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:31

Suche gebrauchten Töpferofen

Beitrag von eisensteinmarmor »

Hallo,
ich bin neu hier. :!: :)
Ich töpfere seit ca. einem halben Jahr und bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Töpferofen.
Und worauf muss ich beim Kauf achten?
Benutzeravatar
palekam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:35

Re: Suche gebrauchten Töpferofen

Beitrag von palekam »

Hallo
Es gibt einiges, was beim Ofen wichtig ist. Zum Beispiel wie hoch kann der Ofen brennen. Sind die Heizspiralen noch in Ordnung. Was für eine Steuerung ist dabei. Ist ein normaler 230 V Anschluss oder ein 400 V Anschluss nötig. Alte Modelle werden zum Teil noch mit Kegeln betrieben. Da musst du wissen, ob es diese noch gibt oder ob du den Ofen umrüsten kannst. Dann gibt es noch Gasöfen...
Vielleicht lässt du dich auch mal bei einem Fachhändler beraten. Der kann dir vielleicht einen gebrauchten revidierten Ofen anbieten.
Auf jeden Fall alles gut prüfen.
Noch was: Ich würde auf jeden Fall den Ofen mit Ortonkegel prüfen, ob er die Temperaturen noch erreichen kann. Sonst müssen die Spiralen auf jeden Fall gewechselt werden.
LG Patrick
Antworten