Gießton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Gießton

Beitrag von Molly »

Habe vom örtlichen Keramiker mir niedrig brennenden Gießton (15l ) besorgt. Nach gründlichem 1 stündigen Aufrühren habe ich ein Probeschälchen gegossen. Nach 45 Min hatte sich 1mm abgesetzt. Meine erste Frage ist das normal, denn von einem anderen Anbieter war nach 25 Min der Scherben mind. 2 mm dick .Ein noch größeres Problem ist das Aufrühren, da sich der Schlicker schneller wieder absetzt als ich rühren kann. Kann man irgend etwas dazu tun, damit es nicht so absetzt.

Schönen 3. Advent und liebe Grüße Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gießton

Beitrag von carboncookie »

Das klingt alles danach als würde in der Mischung zuviel Wasser sein. Warte bis der Ton sich wieder absetzt und schöpfe von oben einiges an Wasser ab. Danach sollte es besser klappen.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gießton

Beitrag von Molly »

Danke, ich bin schon am Verzweifeln, das größere Problem ist leider das Absetzen, denn während ich in die Gipsform einfülle setzt es sich unten schon wieder ab. Nächstes mal nehme ich wieder den Gieß Ton von Sibelco, der ist zwar ein wenig teurer aber man macht sich viel weniger Streß. Leider war der bei meinem Händler alle.
LG
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Benutzeravatar
palekam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:35

Re: Gießton

Beitrag von palekam »

Hallo Molly
Es gibt Zusätze die die Viskosität der Schlämme verbessern. Um weniger Wasser beimischen zu müssen.
Dazu gibt es ein PDF: https://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitun ... sil113.pdf
Du kannst bestimmt im Keramikfachhandel nachfragen, was der beste Zusatz ist für dein Problem.
LG Patrick
Antworten