Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

Hallo alle!

Mir wurde hier im Forum schon richtig toll weitergeholfen und jetzt steht für mich so langsam die Frage der Fragen ins Haus: Welchen Brennofen kaufe ich mir?

Kurz zu mir und dem, was ich mache: Ich komme aus dem 3D-Design und 3D-Druck, ich habe aber immer nach Möglichkeiten gesucht meine Ideen in ansprechendem Material umzusetzen. Nach ein paar Umwegen z.B. über Feinbeton, bin ich jetzt bei Keramik gelandet und liebe den Werkstoff. :love:

Ich bin also eine eher technische Keramikerin, deren Arbeiten in einem 3D-Programm entstehen. Dann geht es an den Formenbau und letztendlich werden meine Arbeiten gegossen. Ich habe das ganze erst Mitte letzten Jahres begonnen und bisher entweder einen Brennservice oder den Ofen an meiner Schule (ich bin Lehrerin) genutzt. Da ich aber teilweise recht große Arbeiten gieße, ist mir das alles echt zu umständlich und ich brauche meinen eigenen Ofen.

Meine Arbeiten sind also größtenteils dünnwandige, gegossene Objekte. Ich arbeite derzeit an einer modularen Lampenserie - die Lampenschirme haben bisher einen Durchmesser von maximal 40 cm. Vielleicht werden sie aber auch noch etwas größer, d.h. der Ofen sollte mindestens 50 cm Durchmesser haben. Da ich aber erst anfange und noch nicht 100% weiß, wo es hin geht, dachte ich auch eventuell an einen erweiterbaren Ofen, wie ihn die Marken Rohde und Kittec anbieten (von anderen Marken habe ich keine erweiterbaren gefunden?).

Perspektivisch, d.h. "irgendwann einmal" wäre es schon cool auch mal die Transluzenz von Porzellan für meine Lampen zu nutzen. Die Porzellangießmasse MontBlanc z.B. hat eine maximale Brenntemperatur von 1300°C, beide Öfen eine maxT von 1320°C.

Ich dachte dabei eventuell an den Rohde TE 95 S, 95 Liter, 52 cm Innendurchmesser und erweiterbar auf 145 l oder den Kittec CB 95 S, 95 Liter, 51 cm Innendurchmesser, ebenfalls um ca. 45l erweiterbar.

Mir ist klar, dass Rohde einen sehr guten Ruf hat, der Preisunterschied ist aber natürlich erheblich. So als offensichtlicher Unterschied fällt mir auf, dass der Rohde in den Boden eingelassene Heizspiralen hat. Mit der Steuerung kenne ich mich derzeit noch überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir ja irgendwer auf Grundlage meiner Beschreibung ein paar Tipps oder Anhaltspunkte geben. :)

Ich bin für alle Tipps dankbar. <3

Liebe Grüße
Cathleen
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

2zwei5 hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 16:52 So als offensichtlicher Unterschied fällt mir auf, dass der Rohde in den Boden eingelassene Heizspiralen hat
Ich kann leider nicht mehr editieren, deshalb noch eine Ergänzung hierzu. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige auf den Boden ihres Ofens eine Schicht Quarzsand und/ oder Trennmittel streuen, falls sich mal eine Glasur selbstständig machen sollte. Das geht ja dann mit den Spiralen im Boden eher nicht. So schön in den Boden eingelassene Spiralen für die Wärmeverteilung sind, kommen sie mir meiner Experimentierfreudigkeit doch recht ausgeliefert vor. :green:
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Bobbl »

auf den Boden kommt eine Brennplatte, die liegt auf 2cm hohen Stützchen, irgendwelches Zeug in den Ofen streuen braucht man nicht.
Zu Rohde gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative.
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

Danke für deine Antwort, aber so komme ich mit meiner Entscheidung leider nicht weiter. :D Ich bin ein bisschen komplexer gestrickt als "Rohde beste" - "Ah, ok, ja, dann los." Nicht, dass das nicht wahr sein mag - aber ohne eine Begründung ist es eben nur eine Meinung.

Mir würden z.B. Hinweise, auf was ich noch achten muss, was ich hinterfragen sollte, auf welchen Seite ich mich belesen könnte etc. weiter helfen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Bei Spiralen im Boden kann man selbstverständlich nichts unten reinstreuen.
Falls man das Gefühl hätte, dass die Unterste Platte nicht ganz plan aufliegt und noch ein Bisschen kippelt, könnte man das höchstens auf die Schmalen Aufliegeflächen der Platte machen, zum Abpuffern. Mit Sand etwas fummelig, weicher Ton frisst sich nach und nach in die Schamotte Steine rein und backt fest, was nur ein Problem ist (kein so großes), wenn man nach einiger Zeit die Platte entfernen möchte, zB um eine Spirale zu erneuern.
Bei einem neuen Ofen und neuen Platten dürfte (sollte) aber nichts kippeln.
Bei Spiralen im Boden ist eine Unterste Platte aus Siliciumcarbid zweckmäßig, weil sie die Temperatur besser aushält als die aus Schamotte.
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Bobbl »

ja, es ist eben nur meine Meinung. Sie beruht auf 40 Jahre Berufserfahrung und Erfahrung mit den meisten gängigen Herstellern.
Fahr zum Andi Kraft, der hat meist mehrere Modelle am Lager, der berät und du kannst die Öfen in Echt sehen.
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

Danke euch beiden für eure Antworten. :) Danke auch für den Tipp mit der Platte aus Siliciumcarbid, Maria. Davon hatte ich auch schon was gelesen.

Ich wollte deine Berufserfahrung auch überhaupt nicht in Frage stellen, Bobbl. Liegt einfach in meiner Natur alles zu hinterfragen und nicht blind zu vertrauen. Danke dir für deinen Tipp mit Andi Kraft. Der ist zwar sehr weit weg von mir (komme aus Sachsen), aber ich bestelle da auch regelmäßig. Vielleicht lohnt sich ein Besuch wirklich mal.
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Bobbl »

SiC Platten als Boden bei Topladern ist unüblich und unnötig, war nur bei alten Kammeröfen Standard. Brennst du generell im Bereich von 1300° dann schon, aber dann nimm den ganzen Besatz in RSiC Platten, hat Kraft auch
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Pömsel »

Hallo Cathleen,

erkundige dich vielleicht auch, wie es mit dem Kundenservice bei einer Reparatur, oder mit Ersatzteilen aussieht?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Kittec im Ausland fertigt und nur der Vertrieb in Rosenheim seinen Sitz hat, während Rohde komplett in Deutschland fertigt und auch repariert. Bei einer notwendigen Reparatur könnte man dann notfalls direkt mit seinen Ofen dorthin fahren und muss ihn nicht über den Händler einschicken und womöglich länger darauf warten, bis man ihn wieder zurückbekommt.

Ein kurzes Telefonat mit der Kundenbetreuung der beiden Hersteller könnte dir, zusätzlich zur Beratung bei einem Händler deines Vertrauens, somit vielleicht auch bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Su
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Bobbl »

Pömsel hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 22:23 Hallo Cathleen,

erkundige dich vielleicht auch, wie es mit dem Kundenservice bei einer Reparatur, oder mit Ersatzteilen aussieht
Rohde funktioniert, hatte vergangenes Jahr das Vergügen. Mitdenkend und engagiert und nein, ich werde nicht von denen bezahlt
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

Ah, das ist echt ein wichtiger Faktor, Pömsel, darüber hab ich bisher nicht nachgedacht bzw. bin einfach davon ausgegangen, dass beide Hersteller in Deutschland produzieren. Da werde ich auf jeden Fall mal genauer nachforschen.

Was haltet ihr generell von den erweiterbaren Öfen? Ist das an sich überhaupt eine gute Idee oder sollte man sich auf eine Größe festlegen anstatt zu 'stückeln'?
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von carboncookie »

Ich hatte auch kurz überlegt wegen einem erweiterbaren Ofen. Am Ende hab ich mich aber dagegen entschieden, weil es meiner Meinung nach nicht sooo viele Vorteile bringt. Erweiterungen sind ganz schön teuer und man muss bei einem nachträglichen Kauf auch wieder Transportkosten einrechnen etc.

Eine Überlegung könnte sein, sich so einen Ofen gleich MIT Erweiterung zu kaufen für die riesen Stücke und dann halt bei einem geringeren Brennbedarf die Erweiterung abzunehmen um mit einem kleineren Ofen Energie zu sparen. Aber ehrlich gesagt... ständig auf und abbauen würde ich den Ofen nicht wollen. So handlich sind die Teile nun wirklich nicht und da würde ich mit dem Brennen eher warten bis die größere Brennkammer voll ist. So viel Eile sollte man im Hobbybereich eigentlich nicht haben.

Ich hab mir beim Ofenkauf damals überlegt wie groß meine größten geplanten Stücke werden sollen und hab dann den Ofen genommen, in den sie locker reinpassen (der aber auch nicht viel größer ist). Sollte ich in Zukunft tatsächlich noch einen größeren Ofen benötigen, dann würde ich mir einen neuen kaufen und den aktuellen Ofen verkaufen. Kleine bis mittelgroße Ofen werden ständig gesucht und lassen sich sehr gut verkaufen.

Meiner Meinung nach benötigt man aber meist keinen größeren Ofen weil man plötzlich ein riesengroßes Stück brennen will, sondern weil man insgesamt mehr Stücke gleichzeitig brennen möchte. Selbst in "kleinere" Öfen gehen ja ganz schön große Teile hinein. Ich weiß es ist schwierig am Anfang, weil man auch noch nicht so genau weiß wo die Reise hingeht.. aber ich seh den echten Vorteil einer späteren Erweiterung im Gegensatz zu einem Umtausch auf ein größeres Modell nicht so richtig. Vielleicht hat da jemand mehr Input. Ich kann nur von meinen persönlichen Überlegungen sprechen, die halt meinen eigenen Bedarf abdecken sollten.

Lg, Barbara
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von Bertram »

Ich hatte letzten Sommer nach einem Ofen gesucht. War überrascht von der (Nicht)Verfügbarkeit. Habe jetzt kurz bei Kraft/145l Rhode geschaut - Jetzt bestellen und im Mai erhalten. wäre evl zu bedenken. Pyrotec ist gar erst im Juni lieferbar.
Bei deiner Entscheidungsfindung kann ich dir nicht unbedingt weiter helfen, da auch andere Öfen anderer Hersteller ihre Berechtigung haben. Mehr Auswahl = mehr Unentschlossenheit. Ich mache es also höchstens schwieriger.
Wegen zukünftiger Eventualitäten (Porzellan, 1300°C) würde ich nicht so viel mehr Geld ausgeben. Immer Schritt für Schritt.
Erweiterungsofen: Man hat die Erweiterung und baut sie ein und es bleibt so groß. Niemand baut zurück. Kenne da niemanden. In einen alten Ofen eine neue Erweiterung bauen, sehe ich als suboptimal.
Dazu bist du noch weit davon entfernt, einen Ofen voll auszulasten. Ich sag mal so: Für die ersten Schritte tut es ein Pyrotec genauso. Erst recht ein Neuer. Nur das du halt Geld für zB einen guten Plattenroller über hast. Weißer Gießton sollte bei 1220°C alles gut sein. Oder eher 1200°C und Haltezeit, da ohne Bodenspirale unten kühle Zone ist. Aber damit lernt man umzugehen.

Mein 120l Pyrotec hat 20 Jahre auf dem Buckel und tut beständig seinen Dienst. Das ist also nicht unbedingt Schrott. Solang du nicht besonders heiß brennen musst oder alle 2 Tage - spar etwas Geld und investiere in andere Tools. (Meine Meinung - klar bin ich auch bei Rhode. Aber nur, weil ich keinen Kittec benutze/habe.) Was Steuerungsanlagen angeht - genügt meist die mitgelieferte Variante. Kenne Kollegen, die sogar Glas mit einfacher Steuerung wuppen. Mehr Funktionen = mehr Luxus. Nichts ist wirklich unbedingt erforderlich für dein beschriebenes Szenario.
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von 2zwei5 »

Hallo ihr Beiden!

Eure Antworten haben mir beide jetzt extrem weiter geholfen. :daumen:
carboncookie hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 02:08aber ich seh den echten Vorteil einer späteren Erweiterung im Gegensatz zu einem Umtausch auf ein größeres Modell nicht so richtig
Bei der Erweiterung ging es mir tatsächlich nicht darum, dass ich plötzlich vielleicht größere Arbeiten brennen möchte, sondern wirklich wie du sagst mehrere gleichzeitig. Ich habe aktuell jetzt 10 Leuchten und Leuchtenteile hier rumstehen, alle aus den letzten zwei Wochen. Ich merke jetzt schon, dass ich extrem experimentierfreudig bin und deshalb lieber schnell mal einen Brand starten möchte als Wochen auf eine volle Ladung eines großen Ofens warten zu müssen - aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich mit Erfahrung und Praxis da auch schnell an die Grenzen eines kleineren Ofens stoße.

Ich möchte mir eigentlich nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre den Stress geben einen neuen Ofen zu kaufen und vor allem einen Käufer für meinen kleineren Ofen zu suchen. Ich weiß nicht, wie gut man seine gebrauchten wieder los wird und wie leicht man einen Käufer findet, der den dann selbst transportiert.

ABER
Bertram hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 20:33In einen alten Ofen eine neue Erweiterung bauen, sehe ich als suboptimal.
Das hier gibt mir auf jeden Fall zu bedenken. Auf die Idee den Ofen ständig umzubauen, um ihn der jeweiligen Auslastung anzupassen, bin ich gar nicht gekommen (kam mir zu umständlich vor) und bin deshalb davon ausgegangen, dass die Erweiterungen dafür gemacht sind in einen älteren Ofen eingebaut zu werden. Dass das nicht der Fall ist, ist natürlich eine sehr wichtige Info.

Ansonsten danke ich dir sehr für deine sehr bodenständige Antwort, Bertram. Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch. Klar bin ich motiviert, ambitioniert und möchte ganz viel, aber muss es direkt zu Beginn die Top Marke zum top Preis sein und sind die anderen Marken direkt Schrott oder vielleicht sogar am Anfang total in Ordnung, wenn man die Preisersparnis mit im Blick behält?

Also aktuell tendiere ich zum Kittec. Der 95 Liter ist der Kleinstmögliche, sonst wird der Durchmesser für Leuchten(teile) zu gering. Meine erste Leuchte hat schon knapp über 40 cm Durchmesser (siehe Foto). Die Pyrotec-Brennöfen sind vom Durchmesser ungünstig. Die sind meistens etwas höher, dafür bei allen unter 120l unter 50 cm im Innendurchmesser.

Sehr gute Denkanstöße! Vielen Dank euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Ich habe mir vor acht Jahren den Rohde gekauft, zuerst das Grundmodell, drei Jahre später die Erweiterung. Als der Zwischenring kam, waren in dem alten sowieso neue Brennspiralen fällig, also hab ich die ausgetauscht und hatte im Ergebnis einen (so gut wie) neuen Ofen stehen. Mein Modell ist noch einer ohne Bodenheizung, das ist eindeutig ein Nachteil, der schlechteren Wärmeverteilung wegen. Vor zwei Jahren hab ich mir denselben Ofen nochmal gekauft, diesemal gleich die große Variante. Jetzt wird die Bodenheizung serienmäßig verbaut, und das ist auch gut so. Lieferzeit ist immer um die acht Wochen,, die Öfen werden in Polen gebaut und auch erst, wenn du bestellst (soviel ich weiß). Der Service bei Rohde ist exzellent. Kompetente und geduldige Beratung schon am Telefon.
Bei spielte übrigens auch die Türbreite eine Rolle bei der Anschaffung.
Über Kittec kann ich nichts sagen. Ich kenne niemanden, der einen in Betrieb hätte, vielleicht sagt das aber auch schon was.
Die Idee, Trennmittel jeglicher Art in den Ofen zu kippen, ist übrigens eine extrem schlechte. Man bestreicht die Brennplatten mit Trennmittel, das ergibt eine kompakte, staubfrei Schicht, die sich im Notfall mitsamt Glasurtropfen abkratzen oder schleifen läßt.
Grüße,
Alex
Antworten