Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

alles was verkauft werden kann: Brennöfen, Töpferscheiben, Werkzeug, Rohstoffe etc.
Antworten
Fraxinus
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Fraxinus »

Liebe Kalkspatzen,

vor vielen Jahren habe ich einem Keramiker eine Enderlein-Scheibe zusammen mit anderen Werkzeugen und Materialien abgekauft.
Ursprünglich wollte ich sie als Fußdrehscheibe nutzen, da ich ohnehin keinen Drehstromanschluss habe.


Mittlerweile bevorzuge ich jedoch meine elektrische Scheibe und verkaufe die Enderlein-Scheibe.
Die Lager laufen gut und wurden von mir mehrfach abgeschmiert.
Der Motor fehlt, Schalter, Kippmechanik und Stecker sind funktional.
Der Scheibenteller ist jedoch eingetieft.
Die Scheibe steht nahe Freiburg.
Der Preis ist Verhandlungssache.
Jederzeit kann ich mehr Bilder versenden.

Schöne Grüße
Bild verkleinert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bastikirsche
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 18:39

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von bastikirsche »

Hallo, was soll die Scheibe denn kosten?
Fraxinus
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Fraxinus »

Hallo bastikirsche,

kürzlich hat hier jemand eine Enderlein-Töpferscheibe für 850,-€ angeboten- allerdings mit Motor.
Da kann ich nicht mithalten und bleibe deutlich darunter.
Doch so einen ganz konkreten Preis kann ich nicht nennen.

Hast du schon eine Vorstellung, wieviel du ausgeben möchtest?
Bei Interesse sende ich gerne weitere Bilder.
Schöne Grüße
Bobbl
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Bobbl »

das Problem hier dürfte es sein, den passenden Motor und vor allem das passende Reibrad dafür zu bekommen. Ohne das ist die Scheibe meiner Ansicht nach wertlos
Fraxinus
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Fraxinus »

Das passende Reibrad für die Enderlein Töpferscheibe findet man hier:
https://keramik-in-bayern.de/keramikboe ... attboerse/
Evtl. auch gleich noch einen Motor, sofern man das möchte.
Yaki
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Yaki »

Bei diesem Anbieter kostet alleine das Reibrad 100,-€ !
Zu einem Problem könnte es werden (jedenfalls war es bei mir so), wenn die Motorwelle des eigenen Morors nicht kompatibel mit dem Reibrad ist.
Bobbl
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Verkaufe Enderlein Töpferscheibe

Beitrag von Bobbl »

irgendein Motor geht ja nicht, er muß auf die passende Basisplatte geschweißt sein.
Als Fußdrehscheibe finde ich das Schwungrad zu klein.
Antworten