Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

PTC-Ringe sind zur Prüfung der Temperatur im Ofen. Werden aber NACH dem Brand ausgemessen. Damit kann man/frau aber prüfen ob die eingestellte Brenntemperatur mit der dann tatsächlichen im Ofen in etwa übereinstimmt.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

Danke Daniel! Verstanden! gruß sabine
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Bertram »

Oh sorry, wenn es verwirrend war. Aber das die Kenntnisse dann doch so gering waren, konnte ich mir nicht vorstellen.
Jetzt bist du aber informiert?
Der Ofen macht im Normalfall das, was du zuvor einstellst.
Die Zeit die er dafür braucht, ist von einigen Fakten wie Zustand, Füllmenge etc abhängig.

Man muss eigentlich später nicht mehr bei jedem Brand einen Kegel nehmen. Irgendwann kennt man seinen Ofen. Segerkegel sind eher etwas bei einem Holzbrand, oder mit Gas. Oder aber, um seinen Ofen kennenzulernen. :)
Allerdings ist klar, dass ein Drehregler einfach nicht so genau ist, wie mit einer digitalen Einstelllung. Bilde ich mir mal so ein.
Wenn die Temperaturanzeige 1200° anzeigt, es aber nur 1180° real sind (mit Kegel oder PTC Ring überprüft), dann weiss man es und richtet sich darauf ein. Es macht durchaus auch Sinn, einen Testbrand mit nur einem Gefäß pro Etage zu machen. Also wenn der Ofen unbekannt ist, oder etwas geändert wurde. Klar geht der Brand etwas schneller, wenn nicht so viel Inhalt erhitzt werden muss. Er kühlt auch schneller ab. Das hat Einfluss auf das Ergebnis.
Aber um all diese Details solltest du dich noch nicht kümmern.
Schmeiß das Ding an und press das Auge nicht ans Schauloch. :)
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

Hi Bertram,
ja die Kenntnisse waren wirklich unterstes Level - sorry :-) Wäre der Ofen nicht so ein guter Deal gewesen (40l, fast jungfräulich aussehend, 300 Euro inkl ofenplatten, Trennmittel, Brennständer etc. pp), hätte ich mir auch jetzt noch keinen gekauft,
weil ich viel zuwenig Check hab.
Ich hab das Thema "selbst Brennen/Ofen betreiben" auch deutlich unterschätzt.

Der Elektriker war nun da, Ich habe Einiges (auch hier im Forum) gelernt, aber den Ofen konnte ich noch nicht anwerfen, weil:
- er zieht MEHR als 16 A, eher an die 17 und dafür reicht die Sicherung nicht.
Obwohl 16 A dran steht aber O-Ton Fachmann: "Das sind eben keine Präzisionsgeräte"
- es muss also eine 20A Sicherung rein, damit die nicht ständig rausfliegt
- die Steckdose ist nicht "gut genug" - er sagte "Da fakelt nicht gleich das Haus ab, aber die kann schwarz werden/kaputt gehen"
also baut er nächste Woche eine bessere ein, der Ofen kriegt einen fetteren Stecker. Er schlug erst sogar eine Verteilerdose und ne feste Verbindung damit vor, aber dann könnte ich den Ofen nicht mehr wegrollen und das ist blöd. Also Dose und Stecker neu..
hab noch keinen Preis.

Irgendwer sagte auch etwas von nem "Relais das kaputt sein könnte" wg. Staub über die Jahre, aber der Ofen hat kein Relais sondern eine elektronische Steuerung.

Ringe sind angekommen, aber auch die kann man erst richtig verwenden wenn man eine "digitalen Messschieber" hat um die auszumessen - und "überraschenderweise" hab ich keinen hier ;-) UND zu den PTCR-Kontrollringen, die ich vom Händler gekauft habe finde ich im Netz bisher keine passenden Tabellen (ja ich hab bei Orton geguckt).

:-) also hier ist der Ofen erstmal NOCH aus...
Aber das wird schon.
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

Leider ist der Umbau auf den blauen einphasigen 230-V-Stecker (umgangssprachlich Campingstecker) plus Leitung doch nicht ganz günstig (wenn sicher auch völlig gerechtfertigt) der KV vom Elektriker sagt: 4 Arbeitsstunden, Anfahrt, Material = 307 EUR

Ich bin nicht sicher, noch das noch investieren möchte...
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Yaki »

Elektronik kann keine Leistung schalten. Dazu ist ein Schütz (Relais) erforderlich.

Mit PTCR-Ringen ohne dazugehörige Tabelle kann man wenig anfangen. Die Tabelle gehört mit zum Lieferumfang.
Es ist aber nicht hoffnungslos, die Ringe haben Chargennummern. Dazu brauchst du "nur" noch die entsprechende Tabelle mit der Chargennummer.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Bertram »

Ich bin kein Elektriker... Und ich mag dem Mann seinen Lohn nicht absprechen. Mein elektrischer Facharbeiter ist da entspannter.
Ich ging davon aus, dass ein normaler 220V Schuko Stecker am Ofen ist? Ich halte da einen Umbau für nicht notwendig. Der Stecker wurde verbaut, dann wird der Ofen mit dem Stecker auch funktionieren. Kann sein, das die Schuko Steckdose nach 40 Jahren mal erneuert werden sollte, damit die Kontakte gut klemmen. Das kostet die Steckdose für unter 10€ im Baumarkt und macht man "inoffiziell" selber. Und ob die Sicherung kommt, muss sich erst noch erweisen.
Den Probebetrieb hätte ich schon längst gemacht. :shock: Notfalls dann eben doch in einer Garage.

Den Ofen wirst du halt auch für 500-600 € wieder los. Neupreis ohne Brennhilfsmittel 1180€?

Aber ich halte es - aus der Ferne gesehen - für übertrieben. Klar sind Eckdaten da: wie Unsicherheit, nicht Hauseigentümer, der Elektriker der sagt: "ich hab ja gewarnt", allgemein noch nie einen Ofen gebrannt, der Partner der schon skeptisch ist.
Aber HALLO, es ist nur ein 40l Ofen. Habe einen befreundeten Hobbykeramiker, der betreibt zwei 80l Öfen mit 220V und Schuko an 16A abgesicherter Leitung. Die Leitungen werden nicht mal warm. Seit Jahren! Aber okay: hier im Forum möchte dir niemand was böses und den Elektriker hab ich ja auch selber vorgeschlagen. Du musst notfalls eher dem E-Mann vertrauen, als meiner locker, flockigen Ferndiagnose.
Höchstens es ist jetzt hier mal noch wer, der sagt: los Stecker rein und mal auf 900°C hochheizen... :orange: Verrückt, die Steckdose teurer als der Ofen...
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von edelweiß »

Hej.
Jede Charge PCR- Ringe hat ihre eigene Tabelle. Sollte der Händler dir geben können/müssen.
Frohes Schaffen!
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von edelweiß »

Oh Gott dies Corona… Natürlich „PTCR-Ringe“
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

haha ich hab auch sofort PCR gelesen :-)

Ich hab mit Herrn Vielhaben telefoniert, der hatte sehr kompetente Tipps: Mögl dass es nur der Anfangsstrom ist der über 16 A gezogen wird, ich sollte es (mit nem Messgerät dazwischen- dass ich sogar habe) testen… für ne Std. dabei bleiben und Kabel/Dose/Sicherung auf übermäßige Wärme prüfen.
Es liegt auf jeden Fall am Alter des Ofens, die Charge von 1995 war so. Es wurden von den Dingern 17.000 Stück verkauft - war der Bestseller! Es sind keine abgebrannten Häuser überliefert :-)
Er sagte auch: Risiko gering, Steckdose könnte schwarz werden, Sicherung raus fliegen… aber auch, der ist kein Elektriker und wollte mir keine Ferndiagnose andrehen.

Rücksprache mit dem Fachmann wg der Kosten:
er sagte auch man könne es eigentlich riskieren (geht hier aber nicht aus bekannten Gründen) aber die Sicherung ist zu schwach. Er hat mir eben die absolut „idiotensichere Variante“ gerechnet, das war sein Auftrag. Nun macht er eine „kleine Lösung“: Dose, Stecker, Sicherung neu, Leitung bleibt, halbiert die Arbeitszeit und ich komm mit der Hälfte an Kosten weg.

So mache ich es jetzt. Aber nachdem ich nun noch das mit der Konformitätserklärung (bei Essgeschirr) gelesen hab, ist mein Drive den Ofen zu betreiben wieder etwas ausgebremst.
Dann eben erstmal nur Vasen..
Klingt alles a bit complicated.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Dreckspatz »

Hallöchen
Ich gehe mit Bertram.......ich tät den Ofen erstmal Einstecken und anschalten.
Wenn der Elektriker schon einräumt, dass das keine präzisionssicherungen sind kann deine vielleicht die 17A ab. Testen.
Der Ofen hat ein relais das schaltet die Leistung, wie yaki sagte. Du hörst es Klacken, wenn beim Ofen die rote Heizen Lampe angeht. Das ist das relais.
Meiner ist auch so alt und hat super funktioniert bisher
Lass dir von den Dingen nicht den Spass an der Keramik nehmen, es wird alles "nicht so heiss gegessen wie es gekocht wurde " :lol:
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

Vielen Dank für Euren Zuspruch, vielleicht mache ich das wirklich mal.

Der Text mit den "eben keine Präzisionsgeräte" bezog sich allerdings auf den OFEN nicht die Sicherung ;-)
Weil der Ofen eben soviel mehr zieht - was MICH als "Gläubige des gedruckten Typenschildes" ebenirritiert hatte.

Herr Vielhaben hat das aber ja auch als Umstand eingeräumt: Bei den Geräten vor 30 jahren gab es diese Spanne, dass die oft zum Start mehr Strom ziehen...wenn die Sicherung also diese "Aufheiz"Phase überstünde, wäre es auch ok.

Ich hab nur nicht richtig Lust bei jedem Brand zu fiebern ob's nun hält, ja/nein/vielleicht ich glaube das nervt mich dann eher mehr, als jetzt einmal die Kohle in die Hand zu nehmen. Ich bin da aber auch noch nicht ganz entschieden.

Komisch bleibt, dass er meinte da wäre KEIN Relais drin...und ein Klacken habe wir auch nicht gehört (oder überhört?)
Aber das ist auch nicht so wichtig, ob Relais ja oder nein, oder?
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

wenn kein Halbleiterschütz verbaut ist, wovon ich mal ausgehe, sollte das Leistungsschütz bei Anziehen zu hören sein. Es ist eben kein Relais sondern ein Schütz verbaut, kleine Spitzfindigkeit. Da hilft ein Blick unter die Abdeckung des Ofens.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Sabixel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 18:19

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Sabixel »

Falls es für die „Gemeinde“ von Interesse ist wollte ich den vorläufigen Ausgang schildern:
Mein Ofen und ich habe uns sehr angefreundet, ich nenne ihn VICtOr.
SChrühbrand (900) und 3 Glasurbrände bei 1260 & 1230 liefen topp und auch nicht zu lange (ich notiere mir alles wie mir hier im Forum geraten wurde)
Der Aufstellort ist die Waschküche (im Einzelhaus) geworden...der Raum wird schön warm aber das Fenster reicht völlig aus.

Der Elektriker hat eine Camping Steckdose (blau groß) auf halber Höhe installiert (kein Bücken - Luxus), den Stecker am Ofen und die Sicherung für 20A umgebaut. Kostenpunkt 170 Euro. Die Aufputz Leitung wird warm aber nicht heiß.

Der Kater kann den Raum nicht betreten wenn der Brand läuft und der Ofen abkühlt :-)

Die Haftpflicht Versicherung (wir sind Mieter) hat mir bestätigt, dass der Betrieb eines solchen Ofens in der Haftung abgedeckt wird.

Einzige Frage die ich mir stelle: Wie kann ich die Restwärme des Ofens gut nutzen? Er ist so lange schön warm.
DAchte ich könne meine gedrehten Gefäße drauf trocknen, aber vermutlich ist die Hitze nicht gut verteilt weil nur von unten.
Habt Ihr Ideen dazu, nutzt ihr Eure Restwärme irgendwie (außer ne Werkstatt trocken zu halten)?

Die Wäsche wird gut trocken in dem Raum - lagern sich die toxischen Dämpfe darin wohl ab? Ich sollte sie wohl abnehmen.
Brandgefahr besteht jedenfalls nicht - so heiß wird es nicht.

Ein eigener Ofen ist wirklich ein Luxus...ich feiere es jeden Tag, den er läuft.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Sabixel,

die Restwärme würde ich zum Trocknen der Keramik verwenden. Diese aber dann mit einem Tuch abdecken um ein zu schnelles und einseitiges Trocknen zu verhindern. Das gibt nur Risse. Die Wäsche würde ich rausstellen. Die Abluft des Ofens ist zwar nicht toxisch aber auch keine Frühlingsbrise. Was genau da drin ist hängt vom Brand, dem verwendeten Ton und der Glasur ab.
Antworten