Padeltherm - Fehler F1

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Hallo ihr lieben Töpferspezialisten,

ich habe ein Problem mit meinem Ofen.
Im Dezember 2021 habe ich einen alten gebrauchten Brennofen der Firma Padeltherm (KEO 70 - max. Temperatur 1280 Grad) bekommen. Dieser hat eine Steuerung von Bentrup TC 405 (die ganz alte). Der Ofen sieht noch wirklich super aus. Er hat keine Schäden oder Ähnliches.
Schrühen funktioniert tadellos und macht keinerlei Probleme.
Beim Glasurbrand allerdings heizt er bis 900 Grad problemlos auf und danach wird er immer langsamer. Bis er bei ca. 1180 Grad aufgibt und den Fehler F1 wirft. Daraufhin haben wir die Heizspiralen überprüft und erneuert. Sie waren schon alt.
Heizspiralen sind direkt vom Hersteller angefertigt. Die sind also korrekt.
Also neue Probe. Gleicher Fehler wieder.
Wir sind mittlerweile etwas ratlos. Wir haben alle Kontakte gesäubert, den Deckel überprüft usw.
Nun haben wir eventuell vermutet, dass etwas mit dem Temperaturfühler oder mit dem Steuergerät nicht stimmt. Also habe ich bei Bentrup angefragt. Unterlagen gibt es keine mehr und helfen können sie mir auch nicht. Sie gehen davon aus, dass der Ofen die Leistung nicht mehr bringt. Aber woran kann das liegen ? Hat von euch schon mal jemand sowas erlebt ? Habt ihr eine Idee ?
Kann es doch sein, dass der Fühler falsch ist ? Oder ist vielleicht etwas falsch geklemmt ? Es gibt leider keine Schaltpläne mehr laut Bentrup.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe.
Viele liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Lisa,

wenn der Ofen die erforderliche Leistung nicht mehr bringt fließt an irgendeiner Stelle nicht genug oder kein Strom.
Nach einem kurzen Aufheizen aus dem kalten Zustand werden auch alle Heizwendel warm? Klassische Problemstelle ist der Türkontaktschalter der bei der Erwärmung des Ofens auch gerne mal zwischendrin reagiert. Alles elektrisch vom Stecker bis zu den Heizwendel durchgemessen (im stromlosen Zustand)?

Gruß Daniel
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung.
Alle Spiralen werden warm und Strom liegt überall voll an. Haben wir durchgemessen.
Wir sind langsam wirklich ratlos. So viel ist da ja wirklich nicht dran. Die Schütze funktionieren beide, Kabel sind alle i.O.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Vielleicht fällt jemandem etwas auf.

Viele Grüße
Lisa
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Hier ein Bild vom Ofen.

Viele Grüße
Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von atelierdgt »

Moin Ich hatte mal den Fehler, dass im Stecker ein Kontakt nicht mehr funktionierte. ..Das habe ich auch nicht von Aussen gesehen, sondern der Elektriker hat's gefunden
Viel Erfolg
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Reinhart
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 12:40

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Reinhart »

Moin,

ich tippe trotzdem auf die Schütze.
Ein altbekannter Fehler, das die bei zuhnemender Nutzung Kontaktprobleme haben.
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Danke für eure Ideen.
Wir haben auch nochmal mit einem Elektroniker gesprochen. Er hatte auch den Gedanken mit den Schützen. Wir kaufen jetzt neue und tauschen die aus. Hoffentlich läuft der Junge dann wieder.
Ich werde berichten. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Lisa
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Halli Hallo,

wir haben die alten Schütze gegen Neue ausgetauscht.
Da meine Hoffnung sich eh in Grenzen gehalten hat, nun das ernüchternde Ergebnis. Die Schütze sind es nicht.
Gleicher Fehler.
Ab 900 Grad quält sich der Ofen nur noch.
Ich verzweifle langsam. Hat hier nicht noch jemand eine Idee ?
Kann es auch ein falsches Thermoelement sein ? Welches für eine niedrigere Temperatur ausgelegt ist oder so ?
Ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer hier so gemacht haben.

Viele Grüße
Lisa
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von nuut »

Moin,
Türkontakt, wie von Daniel vorgeschlagen, geprüft?

Wir haben einen 40 Liter 230Volt Ofen. Der kam immer, wenn auch langsam, auf 1260°. Irgendwann kamen neue Wendeln rein und wir vergaßen den Ofen. Zwischenzeitlich wurde der Brennplatz nach draußen verlegt. Als der Ofen wieder genutzt werden sollte erreichte er nur noch 1230°. Ursache ist wohl ein Spannungsabfall um 10-15 % durch den langen Weg des Stromes nach draußen. Ist halt ein Altbau mit 20-30 Meter Leitung nach draußen und einer unbekannten Anzahl Verteiler/Unterbrechungen. Erschwerend kommt hinzu dass der Widerstand der Wendeln mit zunehmender Temperatur ansteigt.

Gruß Ralf
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Hallo Ralf,

der Deckelschalter ist entkoppelt und sollte so wohl keine Probleme machen.
Der Ofen steht bei uns im Keller. Dort, sowie im ganzen Haus, sind alle Leitungen neu. Wir werden den Strom jetzt nochmal unter Last messen. Vielleicht bekommen wir generell zu wenig Strom bereits vom Schaltschrank aus. Das wäre natürlich der Supergau.
Weiterhin wechseln wir jetzt das Thermoelement, weil wir nicht wissen ob es eventuell mal ausgetauscht wurde. Vielleicht ist ja ein falsches drin, welches die Temperatur nicht verträgt.
Aber mehr fällt uns nun mittlerweile auch nicht mehr ein.

Viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

das Thermoelement muss nicht getauscht werden. Das funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn eine Temperatur angezeigt wird ist es in Ordnung und muss nicht durch ein teures, neues ersetzt werden.
Strom messen hilft. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß Daniel
Reinhart
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 12:40

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Reinhart »

Na ja, das stimmt so nicht ganz.
Wenn z.B. die Steuerung für ein NiCrNi Thermoelement ausgelegt ist und ein PlRhPl Thermoelement verbaut ist (oder umgekehrt), dann siehst Du zwar Werte aber die sind dann nicht korrekt.
Das sollte auch überprüft werden.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

Wenn aus dem keramischen Schutzrohr zwei sehr dünne Drähte kommen ist es ein Typ S Thermoelement (Platinlegierung = teuer = dünne Drähte).
Sind diese Drähte dick ist es ein Typ K Thermoelement (Nickellegierung = günstiger = dicke Drähte).
KoraLi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 12:28

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von KoraLi »

Bisheriger Zwischenstand:

Die Strommessung mit einer Strommesszange hat nur super Werte ergeben. Das Thermoelement habe ich jetzt ersetzen lassen. Wir bauen es die Tage wieder ein und testen dann erneut.
Wenn es das jetzt nicht ist, dann sind wir mit unserem Latein langsam am Ende.
Kann ja dann nur noch das Steuergerät sein.
Kann man die Heizwendeln irgendwie zuverlässig kontrollieren ? Aber eigentlich müssten die ja korrekt sein, wenn die vom Hersteller angefertigt wurden.

Viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padeltherm - Fehler F1

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Grüße

Wie ist der aktuelle Stand bei dem Ofen? Welche Werte hatten damals die gemessenen Stromwerte und die gemessene Spannung im Lastfall ergeben?
Antworten