Glasur zieht am Rand hinauf

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
kih55
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 12:59

Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von kih55 »

Liebe Kalkspatzen!
Ich arbeite mit Porzellan (Audrey Blackman) und habe meine rohen Gefäße mit Engoben und Unterglasurfarben dekoriert, danach bei 950°geschrüht und anschließend innen mit farblos/glänzender und außen mit farbloser Mattglasur getaucht.
Beim Brand (1250°) zieht sich die Glasur an manchen Stellen nach oben. Ich war beim Glasieren sehr sorgfältig, also der Glasurauftrag war wirklich regelmäßig, der Boden sauber abgewischt. Es tritt vor allem dort auf, wo die Muster eher kleinteilig sind (Foto 1+2) bei großflächiger Farbe (Foto 3) tritt dieser Effekt nicht auf.
Hab schon daran gedacht, vielleicht Glasurleim zu nehmen, hab aber Null Erfahrung damit.
Wäre ganz lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
Mit lieben Grüßen aus Kärnten
Irene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von Bertram »

Ist der Fehler vor dem Brand sichtbar? Weil du von Glasurleim schreibst. Die Info wäre hier wichtig.
Ich verstehe es so, dass dem nicht so ist. Habe ich so auch noch nie gesehen. Es scheint ja stets über der Engobe zu passieren.
Insgesamt sieht das Ergebnis ja ordentlich aus, so dass ich nicht einmal dünner glasieren empfehlen möchte.

Ich würde mal versuchen, 10% dieser Glasur an die Engobe zu machen. Dann kann man uU auch dünner glasieren.
Dann bleibst du erst mal bei deinen Rohstoffen.
Ansonsten Oberflächenspannung in der Glasur reduzieren und Verzahnung zwischen Glasur und Engobe erhöhen. Aber ab da ändert man die Glasur.

Ist dieses "abrollen" also schon vor dem Glattbrand sichtbar?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo kih55,

Könnte es sein, dass die engobierten Flächen im geschrühten Zustand das Porzellan etwas verschließen, also etwas dichter als der Rest sind, daher eine Winzigkeit weniger Glasur aufnehmen und diese dann beim Herausziehen des Gefäßes aus dem Glasureimer an den engobierten Stellen mehr abläuft, und sich dann am unteren Rand sammelt, dann also nur an dieser Stelle etwas dicker liegt und deshalb abrollt? Vielleicht ist das eine Spur - ohne Gewähr.
Da du sagtest, dass du innen glänzend glasierst, denke ich, dass du wahrscheinlich zuerst ausgießt und danach die Außenseite mit der Öffnung nach oben tauchst. Aber vielleicht machst du es ja ganz anders.
Ich würde versuchen, vor dem Abwischen, mit der Fingerkuppe am unteren Rand mit leichtem Druck entlang zu fahren um das Glasurpulver etwas zu verreiben und eventuell an zu gleichen.
Dann aber loses Glasurpulver nicht wegpusten, sonst atmest du es mit dem nächsten Atemzug wieder ein! Lieber mit einem weichen Pinsel, den man feucht gemacht und gut ausgedrückt hat drüber gehen, damit lose Glasurkörnchen daran hängen bleiben, ohne dass die Fläche sonst verletzt wird.

So viel ich weiß, hilft Glasurleim nur um die pulverige Oberfläche griffester zu machen, zum Beispiel um besser darauf malen zu können. Die Abroller haben ja mit der Oberflächenspannung in der Schmelze zu tun, bei der Temperatur ist der Leim längst verbrannt.

Schönen Gruß
Maria
kih55
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 12:59

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von kih55 »

Hallo Bertram!
Danke für deine Tipps! Nein, der Fehler ist vor dem Brand überhaupt nicht sichtbar und ich habe den unteren Rand besonders gut behandelt und drauf geachtet, nicht zuviel wegzuwischen.
Mich wundert auch, dass sich die Glasur eigentlich nach oben zurückzieht. Es muss was mit der Oberflächenspannung zu tun haben.
Ich werde mal versuchen die Engobe mit 10% Glasur zu mischen (hab ich das richtig verstanden?) und schauen, was herauskommt.
Wie meinst du, kann man die Oberflächenspannung der Glasur reduzieren?
Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge und liebe Grüße
Irene
kih55
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 12:59

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von kih55 »

Ich hab jetzt von Kraft-Keramik einen guten Tipp bekommen. Meine verwendete Glasur (GS047 transparent matt) eignet sich nicht im Zusammenhang mit farbigen Erden bzw. Engoben.
Er meinte, ich soll meine glänzende Glasur mit Kaolin mischen (5-10%) um sie matt zu bekommen.
Werd es mal damit versuchen und dann berichten.
Lieben Gruß
Irene
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Beitrag von Bertram »

Versuch macht klug. Ich befürchte das 10% Kaolin noch nicht genug mattieren. Schwierige Sache.
Oberflächenspannung
Jeder Stoff dehnt sich unterschiedlich aus und zieht sich dementsprechend auch wieder zurück beim abkühlen.
Glasur ist ja ein Gemisch aus Rohstoffen. Wenn man dann 5-10% von einem Stoff hinzufügt, der weniger Oberflächenspannung hat, kann man das Problem evl lösen.
Aber probiere erst einmal die Mischung Engobe + 10% Glasur.
Antworten