Wasserschiebefolie

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Wasserschiebefolie

Beitrag von cemara »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung, wo ich Wasserschiebefolie für den keramischen Siebdruck bekommen kann? Alle die ich im Netz finde scheinen nur für Backofentemp., nicht aber für mehr als 700 Grad geignet zu sein.
Ich habe vor Jahren recht viele Siebe hergestellt, die ich wieder benutzen möchte. Damals konnte man die Folie im Siebdruckkurs kaufen, leider weiß ich nicht woher der Keramiker sie hatte.
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.
Herzliche Grüße an alle fleißigen Hände da draußen
Mara
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Wasserschiebefolie

Beitrag von carboncookie »

auf Amazon wirst du fündig, oder teilweise bei einem Hänlder für Künstlerbedarf. Häufig wird auch das englische Waterslide Decals übernommen. Also lohnt es sich auch nach diesem Begriff zu suchen.
lg, Barbara
Yvonne11
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 16:33

Re: Wasserschiebefolie

Beitrag von Yvonne11 »

Hallo Mara,
Die Folie die Du bedruckt hast , brennt doch im Ofen weg und nur die Farbkörper bleiben auf dem Scherben … bist Du Dir sicher , das Du dafür eine besondere Folie benötigst… die normale müsste doch da auch funktionieren🤔🤗
VG Yvonne
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Re: Wasserschiebefolie

Beitrag von cemara »

Hallo Yvonne11,
leider bin ich völlig ahnungslos, deshalb hoffte ich jemand könnte mir etwas dazu sagen. Aber Deine Idee ist sicher einen Versuch wert.
Ich werde mal einen Test machen mit den Folien, die ich im Netz so gefunden habe. Schaun wir mal ob Unterglasur überhaupt darauf hält und wie es dann nach dem Brand aussieht.
Danke für Deine Anregung, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
Lieben Gruß
Mara
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Re: Wasserschiebefolie

Beitrag von cemara »

Hallo nochmal Yvonne,
natürlich keine Unterglasur sondern FK, 🙃,
LG
tutti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 12:59

Re: Wasserschiebefolie

Beitrag von tutti »

Du kannst bei Baily Decals schauen. Sie haben eine riesige Auswahl, allerdings musst Du bedenken, dass seit dem Brexit Zollgebühren anfallen.
Grüße Renate
Antworten