Seite 1 von 1

Glasurzutat

Verfasst: Dienstag 8. März 2022, 14:51
von Lommeline
Hallo, ich habe in Glasurrezepten die Zutat 'Merlan' gefunden. Ich habe auch schon einige Glasuren entwickelt, kann mit dem Begriff jedoch nichts anfangen. Ich denke es gibt dazu such einen anderen Begriff.

Re: Glasurzutat

Verfasst: Mittwoch 9. März 2022, 08:02
von hille
Ich habs mal in eine Übersetzungssoftware eingegeben, demnach könnte es ein anderer Begriff für "whiting" sein und somit Kreide. Passt das zu den Rezepten?

Re: Glasurzutat

Verfasst: Mittwoch 9. März 2022, 11:30
von Ursula28
Hallo Lommeline,
der merlan, ein Fisch wird auch Weissling genannt.
Das habe ich gefunden:
Wittling - Schöpfung
https://www.schoepfung.eu › im-wasser › wittling
Wittling (Merlangius merlangus). Der Wittling, auch Gadden, Merlan oder Weißling genannt,

https://german.alibaba.com/product-deta ... 16100.html

https://www.google.com/search?q=Wittlin ... AHoECAEQAA
also Hille lag da genau richtig....
Gruß Ursula

Re: Glasurzutat

Verfasst: Mittwoch 9. März 2022, 16:22
von Yaki
Lommeline hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:51 'Merlan'
Offensichtlich hat dir ein Übersetzungsprogramm ein Schnippchen geschlagen. Im Originalrezept steht mit Sicherheit "Whiting"....

Re: Glasurzutat

Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 08:20
von Lommeline
In diesem Forum habe ich als Glasurzutat in mehreten Rezepten 'Merlan' gefunden. Das ist keine Übersetzung aus einer anderen Sprache.
.Es handelte sich um Schrumpfglasiren.

Re: Glasurzutat

Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 09:10
von hille
Es ist bestimmt Kreide. Fisch wird keiner drin sein. :green: