Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?

Beitrag von kaktusland »

Hallo,
ich war gestern bei einer Töpferin beim Tag der offenen Tür. Sie macht auch Kerzenständer u.ä. aus auf der Scheibe gedrehten "Rohren". Als ich wissen wollte, wie man das macht, bekam ich nur die Antwort, daß man einen Ring auf der Scheibe drehen müßte, den man dann aufschneidet. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktioniert, habe aber bein Googeln keine Anleitung dazu gefunden. Kann mir da jemand eine Anleitung geben oder mir sagen wo ich eine finde?
Danke,
Annette
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Kaktusland,

Es wäre gut ein vergleichbares Foto oder eine Skizze zu sehen, sonst könnte es sein, dass man anfängt irgendwas zu erklären um das es dir gar nicht geht.

Ansonsten: hohle Ringe kann man drehen, in dem man nach dem Aufbrechen (bis zum Scheibenkopf) den entstandenen, dicken Ring selbst noch mal aufbricht und die beiden Wände etwas hochzieht und oben zusammenfügt. Nachher ist noch einiges daran ab zu drehen, vor allem natürlich an der Unterseite.

Schönen Gruß
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?

Beitrag von leckerpott »

Such' mal nach " how to throw a donut" (alternativ doughnut), vielleicht meinst du ja das.
https://leckerpott.de
Antworten