Gebrauchte Scheibe testen

Antworten
Hermannsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. April 2022, 16:15

Gebrauchte Scheibe testen

Beitrag von Hermannsteiner »

Ich habe gerade eine gebrauchte Shimpo 21 RK10 im Internet erstanden. Wenn ich sie abhole würde ich gerne prüfen, ob sie sich in Ordnung ist. Leider war ich bisher nur einmal in einem Kurs zum Drehen und habe noch keine eigene Scheibe. Wie kann ich bei der Überhabe testen, ob sie in Ordnung ist?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gebrauchte Scheibe testen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Hermann,

Die Scheibe sollte keine Klopf- oder Knirschgeräusche machen, der Scheibenkopf sollte nicht eiern, weder horizontal noch vertikal und man sollte ihn bei voller Geschwindigkeit nicht ohne weiteres mit der Hand anhalten können.
Schaue sie dir ruhig auch von unten an, ob da sehr viel Rost ist und schaue zwischen Scheibenkopf und Korpus, wie die Achse aussieht. Letztere kann allerdings schmutzig sein, das wäre normal, je nach dem wer daran gearbeitet hat. Manchmal passiert es auch, dass Anfänger nicht früh genug daran denken, die Schlicker-Auffangwanne rechtzeitig zu leeren, der Schlicker steigt dann an und läuft an die Achse heran. Es kann manchmal schon einen Schaden verursachen.

Schönen Gruß
Maria
Hermannsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. April 2022, 16:15

Re: Gebrauchte Scheibe testen

Beitrag von Hermannsteiner »

Vielen lieben Dank, das ist wirklich sehr hilfreich.

Viele Grüße Silke
Antworten