schwarze Gießmasse

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
2zwei5
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 18:15
Kontaktdaten:

schwarze Gießmasse

Beitrag von 2zwei5 »

Hallo alle zusammen!

Ich gieße meine Arbeiten aktuell mit einer hellen Gießmasse von Carl Jäger, die ich in Pulverform bestelle. Jetzt habe ich auf Instagram dunkelgraue, fast schwarze gegossene Arbeiten gesehen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich um schwarzes Steinzeug handelt - mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Bei Carl Jäger gibt es keine schwarze Gießmasse. Bei irgendeinem anderen Geschäft für Keramikbedarf habe ich zwar mal "schwarze" Gießmasse gefunden, aber nur in Flüssigform und die war den Bildern nach auch nicht so dunkel, wie ich das gerne hätte. Ich möchte meine Gießmasse auch auf keinen Fall flüssig bestellen - da stimmt für mich das Preis-Mengenverhältnis einfach nicht.

Habt ihr Ideen zu Herstellern/ Bezugsquellen oder auch Ideen eine wirklich dunkle Gießmasse selbst herzustellen? Farbkörper habe ich versucht, aber alleine um auf ein mittleres Grau zu kommen, braucht man Unmengen an Farbkörper und das wird dann natürlich auch sehr schnell ziemlich teuer.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :daumen:

LG
Cathleen
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: schwarze Gießmasse

Beitrag von Ono »

Hallo Cathleen,

Carl Jäger hat auch einen günstigen Massefarbkörper in anthrazit, den er auch selbst für seine schwarze plastische Masse verwendet.
Die plastische Masse wird bei 1200° richtig schwarz, aber ich weiß nicht wieviel % die da rein tun.
Vermutlich kannst du sie einfach anrufen und fragen. Schließlich verkaufen sie das ja als Massefarbkörper.
Billiger wirst du es nicht kriegen. Die Hersteller von schwarzer Giessmasse müssen die ja auch irgendwie schwarz kriegen und das kostet halt.
Die Brenntemperatur musst du dann natürlich eventuell nach unten anpassen, da der Farbkörper als Flussmittel wirkt
Antworten