Wie hebe ich gekratzte/geprägte Muster hervor? (Glasur)

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ullilein
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2021, 13:55

Wie hebe ich gekratzte/geprägte Muster hervor? (Glasur)

Beitrag von Ullilein »

Hallo ihr Lieben,
ich habe in ein paar Tassen Motive reingeritzt. (recht fein mit einem Holzstäbchen.)
Ich möchte die Tassen gern relativ schlicht Glasieren.
Kann ich die Muster gut sichtbar machen?
Ich meine im Kurs gesehen zu haben, dass die Leiterin mit einem feuchten Schwann die Glasur über dem Bereich etwas abgetupft hat. Das war allerdings bei einem flach liegenden Teller, ich selle mir diese Technik bei einer Tasse iwie schwieriger vor, da ich denke, dass dennoch Glasur in die Rillen laufen könnte.
Habt ihr Tipps und vielleicht sogar Bilder?
Ganz liebe Grüße und lieben Dank <3
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wie hebe ich gekratzte/geprägte Muster hervor? (Glasur)

Beitrag von hille »

Bei eingeritzten Mustern ist es am effektivsten, sie mit dunkler Glasur, Engobe oder Eisenoxid zu betonen. Auftragen, abwischen, so dass nur in den Vertiefungen was bleibt, nach dem Trocken überglasieren.
Antworten