Seite 1 von 1

Porzellan erneut brennen

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 11:48
von reinerlie
Hallo,
ich habe mehrere Porzellantassen (A. Blackman) mit einer Ochsenblutglasur reduzierend im Gasofen gebrannt.
Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden.
Meine Frage: kann ich Porzellan noch ein zweites Mal brennen?

Besten Dank!
Reinhard

Re: Porzellan erneut brennen

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 06:35
von Kari
Guten Morgen!

Ich arbeite mit der gleichen Porzellanmasse. Ich brenne sie manchmal 3 oder 4 mal. Wenn sie mir nicht gefallen, oder kleine Fehler aufweisen.

Schönen Tag wünsche ich, Kari.

Re: Porzellan erneut brennen

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 11:56
von reinerlie
Hallo Kari,

da werde ich also frohen Mutes beim nächsten Brand meine Porzellantassen nochmals brennen.
Aber wieder mit Sturzkühlung. Damit hatte ich früher auch eher Ochsenblut erzielt.
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Dir ebenfalls einen schönen Tag!
Reinhard

Re: Porzellan erneut brennen

Verfasst: Samstag 30. Dezember 2023, 09:58
von reinerlie
Sorry, hatte ganz vergessen über meine Erfahrung zu berichten.
Leider kamen meine erneut gebrannten Porzellantassen nach dem 2. Brand völlig unverändert aus dem Ofen.
(Konnte ich mir auch nicht vorstellen)
Reinhard