Polierte Scherbe -Ist noch Rakubrand möglich?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kanisha
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 21:23

Polierte Scherbe -Ist noch Rakubrand möglich?

Beitrag von Kanisha »

Hallo ich bin Anfänger.
Ich habe einiges gelesen.
Nachdem ich einige Schmuckstücke gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich doch nicht so ordentlich gearbeitet habe. Also habe ich die Lederharten Stücke poliert. Sind auch schön glatt geworden.
Jetzt liegen sie zum trocknen und dann in 14 Tagen zum Schrübrand ich überlege gerade welche Glasur. Und auf einige Stücke würde ich gerne eine Rakuglasur auftragen. Geht das nach dem polieren überhaupt noch?
Danke für eure Antwort
Benutzeravatar
Zauberfrau
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:20
Wohnort: Haßloch

Re: Polierte Scherbe -Ist noch Rakubrand möglich?

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Kanisha,

zwar bin ich keine Fachfrau, aber ich habe schon lederharten Ton mit Halbedelsteinen poliert und auch schon Raku gebrannt.

Nach meinem Dafürhalten kannst du Ton mit dem Polieren im ungeschrühten Zustand niemals so dicht hinbekommen, dass sich der Scherben nach dem Schrühen nicht mehr mit der Glasur verbindet. Das Ganze ist wohl eher von der chemischen Seite her zu betrachten und hat mit der mechanischen Verarbeitung nur wenig bis gar nichts zu tun. Zumindest denke ich mir das so, nachdem was ich in meinem Amateur-Keramikleben schon mitbekommen habe.
Meine - gelernte - Kursleiterin hat immer gesagt, dass beim Schrühen die "Poren" des Tons noch für die Glasur offen bleiben, aber nach dem Glattbrand geschlossen sind. Dadurch können sich Glasuren dann nicht mehr mit dem Scherben verbinden. Von daher, denke ich, sollte das Polieren keinen Einfluss drauf haben.

Ich glaube, ich habe einmal ein Windlicht aus schwarzem Ton gemacht, das ich poliert und nach dem Schrühen zusätzlich ganz dünn transparent glasiert habe. Das hat keine Probleme gegeben (war aber kein Raku).

Für Raku ist das Polieren natürlich für die nackten Stellen, die später geschwärzt sind, super. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Naked-Raku-Glasuren, die ja nach dem Brand wieder wegmüssen - am polierten Scherben besser abspringen. Das habe ich aber noch nie gemacht. Bislang habe ich nur mit Glasuren gearbeitet, die sich durch den Aufenthalt im Feuer farblich verändern (Türkis zum Beispiel).

So richtig helfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich nicht. Aber wenigstens weißt du, dass ich bislang mit beiden Techniken - auch in Kombination - keine Probleme hatte.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
:wink: "Versuch es mal", flüstert das Herz. :wink:
Antworten