Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Antworten
Mareike
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 22:41

Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Mareike »

Servus ihr Alle,
Also die Heizspiralen machen mir wirklich Sorgen. Ich konnte in der Betriebsanleitung nichts darüber finden, daher frag ich hier mal in die Runde. Die eine hängt ca 10 cm runter. Aber brennen tut er einwandfrei.
Kann man so etwas selber tauschen? Oder muss da ein Fachmann ran? Oder kann man es gar so lassen?

Und dann noch eine 2. Frage, wie funktioniert das mit der Luftzufuhr bei Goldglasuren ? Um ganz ehrlich zu sein, hab ich die Vorrichtung an meinem Ofen noch nicht mal entdeckt 😂🙈🙉🙊

Bin über Tipps und Anregungen mega dankbar!

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Zauberfrau
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:20
Wohnort: Haßloch

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Mareike,

über die heraushängenden Heizspiralen habe ich gerade ein englischsprachiges Video gesehen, das dir vielleicht helfen kann: https://www.youtube.com/watch?v=FadDIiLdu3c
Ab 5:29 erklärt er etwas über das Zurückholen der Spiralen und wie man sie wieder befestigen kann.
Ich selbst habe das noch nicht machen müssen. Mein Ofen ist noch recht neu. Aber ich habe mir das Video gemerkt, falls ich es mal machen muss.

Über die Luftzufuhr kann ich dir leider keine Auskunft geben...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
:wink: "Versuch es mal", flüstert das Herz. :wink:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Mareike,

Was meinst du mit „Goldglasuren“? Ich kenne das so, dass man bei Gold- und Lüsterauftrag auf die fertig glattgebrannte Glasur im dritten Brand alle Ofenlöcher offen lässt. Es handelt sich also nicht um eine Extra-Luftzufuhr, die einer speziellen Vorrichtung bedarf.
Die austretenden Dämpfe sollte man nicht einatmen.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Zu den heraushängenden Spiralen wollte ich noch anmerken, dass der Kanthaldraht sehr spröde ist und durchaus die Gefahr besteht, dass er bricht, wenn man versucht ihn zurück zu drücken. Dann wird eine neue Spirale fällig. Wenn die weit heraushängenden Spiralen nicht sowieso ein Zeichen dafür sind, dass sie alle ausgewechselt werden sollten, weil sie schon so alt sind und nicht mehr gut funktionieren.
Es ist Ermessenssache ob sich das lohnt, je nach dem wie viel man produzieren möchte und zu welchem Zweck. Für den Hobby-Gebrauch tun es sicher auch etwas ältere Spiralen. Je nach dem, wie weit das Heraushängen schon fortgeschritten ist, kann man sie einfach auch da befestigen wo sie gerade sind, damit sie sich nicht noch mehr verformen, ohne dass man sie zurückdrückt und dabei womöglich zerbricht.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

dabei kann man sich gut an der Farbe der Heizwendel orientieren. Wenn diese schon grau mit rauer Oberfläche sind und zudem wie gekochte Spaghetti aus den Rillen hängen wird auch deren Heizleistung nicht mehr so berauschend sein. Da hilft dann nur noch ein Wechsel.
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von marcel »

Hallo,

ich hänge mich mal mit an diesen Thread. Ich hab letztes Jahr einen neuen Toploader TE-S 95 von Rohde gekauft. Hab ihn nach Anweisung eingebrannt und bisher ca. 15 Brände bis max. 1260 gefahren. Mir ist nun ein starker Unterschied in der Farbe der oberen Heizwendel im Vergleich zu den unteren aufgefallen. Die oberen sind hellgrau, die unteren eher Anthrazit. Der letzte Kommentar hat mich nun etwas verunsichert. Ist die Farbe normal?
24A6658E-75C6-4D7E-8E32-BB02CCBBA9B3.jpeg
781819DB-09F0-48C4-904D-1EBC7E1B8D1D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Bertram »

Man lässt es einfach nicht soweit kommen, dass die Spiralen so herunter hängen. Wenn es einmal soweit ist, kann man höchstens versuchen, dieses Desaster zu stoppen. In besagtem Video zeigt man ja, was man mit den Kanthalstiften tun kann.
Allerdings passiert es doch hier und da, dass ein Stück Ofenwand wegbricht. An diesen Stellen die Heizwedel sofort mittels Stift in ihrer Nut fixieren.
Wenn der Rillenstein nach unten defekt ist, sollte man etwas unterfüttern. Ich nutze manchmal Dreikantleisten, welche man im Keramikzubehörhandel bekommt. Auch mit Feuerfestbeton und einem Feuerleichtstein (aus welchem man ein passendes Stück heraus sägt), kann man die Lücke schließen.

@marcel Bei den unterschiedlichen Farbtönen bei den Spiralen sehe ich keine Gefahr.
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von marcel »

Danke für deine Antwort. Ich hatte mir den Farb-Unterschied bisher so erklärt, dass die Oxidation der Spiralen im oberen Bereich des Ofens eine andere ist als unten. Der Kommentar dass die graue Farbe ein Hinweis auf einen fortgeschrittenen Verschleiß ist hat mich dann doch verunsichert. Danke für die Entwarnung :wink:
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

ich wollte hier keinen verschrecken. Natürlich spielt die Oxidation beim Verschleiß der Heizwendel eine Rolle. Grau werden alle Heizwendel bei Verwendung.
In dem Fall des Rohde Ofens ist die Oxidation der oberen Heizwendel (grau) weiter fortgeschritten als die der unteren (anthrazit). Die Heizwendel sind jetzt noch nicht verbraucht, wenn diese aber durchbrennen dann vermutlich im unteren Bereich.
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Bei meinem Kittec Studio Line Ofen drücken sich die Heizspiralen aus der Wandhalterung ... was tun?

Beitrag von marcel »

Alles gut! Danke für die Klarstellung. Ich hab mich selbst schon gefragt warum die Heizwendel so unterschiedlich aussehen. Mittlerweile habe ich auch die Erklärung. Der obere Heizwendel hat eine Leistung von 3,6 kw, der untere ist mit der Bodenheizung in Reihe geschaltet und hat deshalb ca. O,5kw weniger, deshalb sind die Heizwendel unterschiedlich oxidiert.
Antworten