Ton vor dem Rakubrand kleben?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kanisha
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 21:23

Ton vor dem Rakubrand kleben?

Beitrag von Kanisha »

Hallo leider ist der Gecko auf meiner Schale nach dem ersten Brand gebrochen (Kopflos) Die Schale sollte eigentlich per Raku gebrannt werden.
Kann man die Schale noch retten? Womit kann ich das Köpfchen noch ankleben. Danke für Eure Hilfe
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

Beitrag von Andreas33 »

Ich glaube nicht, dass da etwas zu machen ist (aber bin mir nicht 100% sicher). Hinterher ankleben halte ich für die beste Möglichkeit. Bei gebrochener Keramik verwende ich den Kleber von Pattex Kraftmix. Der Kleber hält auch bei Geschirr, das man in die Spülmaschine steckt, wenn das nicht zu oft gemacht wird.
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

Beitrag von sames »

du könntest es mit paperclay versuchen aber ohne garantie,zur not nach dem brand kleben. ich verwende holzleim. beide klebeseiten bestreichen,kurz antrocknen lassen und dann zusammenfügen. viel glück
mocca
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 20:52
Wohnort: Bayern

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

Beitrag von mocca »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem speziellen Keramik-Kleber für Reparaturen an gebrochener Roh- und Schrühware. Das ist so eine dunkelgraue Masse, die fix und fertig ist und die nach einer Trocknungszeit von ca. einem Tag mit gebrannt werden kann. Nicht zu dünn auf beide Klebeflächen auftragen - vor und auch nach dem Brand kannst du alles Überflüssige dann vorsichtig abschleifen. Das kann auch überglasiert werden.

Allerdings habe ich das nur in einem Elektrobrandofen angewendet. Mit Raku Brand habe ich leider keine Erfahrungen.

Das müsstest du vielleicht vorher mal sicherheitshalber austesten.

Viel Erfolg :-)
Antworten