Geschrühter schwarzer Ton - Manganauswaschung?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Geschrühter schwarzer Ton - Manganauswaschung?

Beitrag von bergi »

Guten Abend allerseits,

eine Frage:
Die Farbe von schwarzem Steinzeugton wird ja durch Manganoxid verursacht. Ich würde gerne für das Aquarium lediglich geschrühte, weil poröse Keramikobjekte einsetzen.
Besteht da die Gefahr, dass Manganoxid freigesetzt wird? Oder ist das auch im geschrühten Scherben schon weitgehend gebunden?
Gruß,
Stefan
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Geschrühter schwarzer Ton - Manganauswaschung?

Beitrag von leckerpott »

Hallo Stefan,

am Ende kann man das nur konkret testen, wie viel tatsächlich freigesetzt wird. In der Theorie ist der Ton aber nicht gesintert, also ist das Glas nicht ausgeschmolzen also ist nichts fest/fest gebunden. Ob es nun halbfest (?) gebunden ist- keine Ahnung. Ich würde es nicht machen. Ich wäre aber auch nicht mit einer fremden Garantie aus dem Internet (so oder so) zufrieden, wenn es um Schadstoffe geht.
https://leckerpott.de
Antworten