Wekstoffkunde Ton?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Wekstoffkunde Ton?

Beitrag von Tongrube »

Hallo zusammen,

gibt es ein (Fach-)Buch, o.ä., anhand dessen ich den Werkstoff Ton verstehen lernen kann?

Eigentlich wollte ich hier folgende Frage stellen: "Ich suche einen fertigen Steinzeugton, der oxidierend rot und reduzierend schwarz brennt: welchen soll ich nehmen?"
Ich vermute, dass diese Eigenschaft mit dem "Eisengehalt" (FeO3?) zu tun hat. Oder gibt es den einen Ton, der so, wie von mir beschrieben reagiert, garnicht, sondern nur Tone, die entweder oxidierend rot ODER reduzierend schwarz brennen aber eben nicht umgekehrt?

Falls jemand den Nerv zu erklären oder konkrete Tips zu Tonmassen hat, freue ich mich natürlich. Aber im Grunde bringt mich die Frage nach dem konkreten Ton nicht viel weiter, sondern eher zu den nächsten Fragen. Letztlich muss und möchte ich selbst verstehen, welche Bestandteile des Tons sich wie auswirken.

Hat jemand einen Tip, womit ich mich da schlau machen kann?

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Antworten